Stichworte bei Suche Faltboot, Faltkajak, Faltkanadier auch mit c, Ally, Pouch, Klepper, Pacboats
Michael
Stichworte bei Suche Faltboot, Faltkajak, Faltkanadier auch mit c, Ally, Pouch, Klepper, Pacboats
Michael
Hallo Sonic,
ich würde anstelle eines Luftbootes ein gebrauchten Faltkajak von Pouch oder Klepper für fast gleiches Geld vorziehen. Die Fahreigenschaften sind deutlich besser und ich meine, auch die Sicherheit auf dem Gewässer, wichtig mit Kind, ist höher. Luftboote mit gleichen Eigenschaften wie einem gebrauchten Faltkajak sind neu deutlich teurer als Dein anvisiertes Exemplar, das würde ich als Badeboot klassifizieren. Wenn man tatsächlich Spaß an der Sache findet, dann ist das Entwicklungspotential eines Faltkajak oder Faltcanadier auch deutlich größer. Wiederverkaufswert wird für ein altes Boot nicht weiter sinken.
Just my 2cent
Schwimmhilfe unbedingt tragen, egal welches Boot und wie weit das Ufer weg ist.
Grùsse
Michael
Hallo Hobi,
eigentlich hat jede Prüforganisation Zugang zu den ABE´s, sind dort Online abrufbar. Ich würde dort erstmal nachfragen, ob sie das Dokument haben, bevor Du Dir Sorgen machst ob das Dokument, was Du im Netz gefunden hast, ausreicht. Die Mühe kostet nicht wenige €, aber ein Anruf vorab kann das klären.
Grüsse
Michael
Hallo Denis,
wenn die Kupplung an ihre Grenzen kommt macht sie sich bemerkbar. Meist durch weniger Gripp, durchrutschen oder mechanische Geräusche. Schlagartig aufgeben kommt selten vor, ist aber nicht ausgeschlossen. Fahr Mal einen baugleichen Wagen mit weniger belasteter oder geringer Laufleistung, dann bekommt man ein Gefühl für den Zustand der Kupplung im eigenen Wagen.
Tauschen auf Verdacht ohne weitere Anzeichen würde ich nicht, man kann sich aber schon Mal erkundigen, was denn eine Erneuerung Kosten würde und das Geld dafür beiseite legen.
Grüsse
Michael
Hallo,
in der Not gilt kein Gebot. Es gilt das Gebot der Schadens- und Risikominimierung, da muß man abwägen zwischen den technischen Mitteln mit dem angepassten Verhalten und dem damit verbundenen Risiko und was man sich selber zu traut und welches Risiko besteht, wenn man den Pannendienst anruft und wartet.
Wenn man ein Rad montiert, welches nicht die technischen Anforderungen für den Normalbetrieb erfüllt, ist entsprechendes (Fahr-) Verhalten gefordert. Zum Beispiel langsam Fahren, regelmäßig anhalten und schauen, ob der Reifen nicht überlastet ist, zum Beispiel durch Fühlen der Reifentemperatur bei einem technischen Halt etc.
Wie bei den Noträdern für PKW.
Grüsse
Michael
Hallo Vanessa,
ich hätte überhaupt keine Bedenken einen älteren WW zu kaufen, solange dieser meinen Ansprüchen genügt. Auch wenn die älteren Preislich überteuert scheinen, der Wertverlust eines neuen ist immer das schmerzlichste. Für den Wertverlust kann sich mehrer Reparaturen leisten ohne wirklich drauf zu zahlen. Und wir hatten bisher immer Glück mit gebrauchten Sachen, wenn man gewissenhaft auswählt.
Ich weiß jetzt nicht wo Ihr wohnt, da aber von Tabbert Diadem gesprochen wurde ein Hinweis:
https://www.ebay-kleinanzeigen…nahme/870876119-220-17309
den hatten wir uns schon im Februar angesehen, sehr gut in Schuß, wir mögen nur das Design nicht und das französische Bett ist uns zu klein, sonst top.
Grüsse
Michael
Hallo,
diese Matte gibt es in fast jedem Baumarkt, der ein größeres Sortiment an Grills anbietet. Funktioniert ganz gut, das FLeisch klebt nur gering an der Matte, wenn nicht zu heiß gegrillt wird. Nach dem Grillen in die Spülmaschine, wird dann fast so sauber wie neu. Aber nach einer Saison wird ein neues benötigt. Zuschnitt mit einer kräftigen Haushaltsschere, ich hatte eine Geflügelschere benutzt.
Die Matte wird auf den Grillrost gelegt.
Grüsse
Michael
oder Oldschool: einen Schlauch einziehen, wenn der Reifen nicht geflickt werden kann. Bei max 100 km/h nicht das Problem. Dann aber Talkum nicht vergessen. Neuer Reifen muß nicht sein, nur wenn es einen Schaden in der Reifenflanke gibt, dann wird kein Händler Dir das offizielle reparieren, ist nicht zulässig.
Es könnte aber auch ein Schaden zwischen Felge und Reifen sein, dann wird dies der Händler feststellen.
Das Leck suchen kann man auch selber, denn hochgebockten Reifen mit Spüli einsprühen, Reifen drehen und schauen wo sich Blasen bilden
Grüsse
Michael
Hallo Joachim,
Wagen Aufbocken und ruckeln an dem Rad, vor und zurück, Schläge mit einem Eisenhammer können die Trommel zerstören, Risse, die man nicht sieht, besser einen Weichhammer nehmen, Gummi oder Hartplastik. Das Seil der Handbremse lösen oder sicher sein das das Seil lose ist und nachgeben kann, wenn sich tatsächlich die Bremsbacken langsam lösen, eventuell die Einführung des Seiles in den Bremsträger schmieren, WD 40, bisschen dran ruckeln, reinschieben, kann auch helfen.
Ansonsten Geduld und Spucke
Grüsse
Michael
Ich habe mir diese hier zugelegt: https://www.movera.com/fahrzeu…gen?number=9917154&c=1338
Mir war wichtig, das die Schutzhülle nicht nur wasserdicht ist, sondern auch atmungsaktiv - so dass Feuchtigkeit von innen nach außen kommt und der Wohnwagen bei einem sonnigen Tag innen nicht zur Sauna wird :-)
so haben wir es auch gemacht, letzten Winter zum ersten mal den kompletten Winter, durch die Erhöhungen der Antenne und Dachfenster liegt die Plane nicht ganz auf, Luft kann zwischen Dach und Plane zirkulieren. Eine Dachluke haben dann auch noch leicht aufgestellt, super Klima im WW. Ich war im Februar auch einmal unter der Plane, weil ich an der Antenne etwas verändern wollte, es war trotz Regenwetter trocken. Nächste Jahr werden wird noch 2 Schwimmnudeln vorn und hinten unter die Plane legen, dann ist die gesamte Dachfläche belüftet.
Einen Vorteil zur Unterbringung mit Dach kann ich nicht erkennen. Nach 2 Winter die Kosten für die Plane schon erwirtschaftet.
Grüsse
Michael
Hallo,
das von Tanja/ divemouse99 geschildertes Lehrgeld (3 WW in 4 Jahren) kann man reduzieren, in dem man sich zum Kennenlernen des Camping zuerst mit einem gemieteten WW Urlaub macht. Mein Vorschlag: mit der Familie sich so einen WW beim Verleiher ansehen und einmal mit allen zur Probe sitzen. Nachdem ersten Urlaub wird man erheblich schlauer sein, man weiß dann was einem gefehlt hat und hat nur die Mietgebühren investiert.
Das Internet zeigt bei den richtigen Stichworten viele Angebote.
Grüsse
Michael
Hallo Tilo,
im Geltungsbereich der StVZO sind nur eingetragene Reifengrössen zulässig. Bei allem anderen erlischt die ABE.
Und nicht nur Tragfähigket des Reifen und Felge ist einzuhalten, es muß genügend Freiraum für den Reifen sein, auch beim eunfedern. Die Einpresstiefe der Felge beachten, damit die Spur eingehalten wird. Bei gebremsten Anh ist auch die Übersetzung der Bremse nachzurechnen.
Was spricht gegen das bisherige Reifenmaß? Höhere Reifenflanke ist doch nicht von Nachteil, außer der Optik?
Grüsse
Michael
Hallo Günter,
ist das Brummen auf relativ niedrigen Frequenzbereich?
z. B. 50 Hz? dann überträgt sich die Wechselspannung des Landstromnetzes irgendwie auf Deine Empfangsgeräte.
ev liegen Kabel zu dicht beieinander? Wenn Du 12 V Geräte für den Empfang hast, dann schalte mal die 230 V Versorgung aus, besser direkt trennen und betreibe Deine Empfangsgeräte nur mit 12 V, wenn das Brummen dann weg ist, könnte das 230 V Netz die Ursache sein.
Weitere Ursache könnten schlecht montierte Antennenkabel (die innere Seele ist mit dem Schirm verbunden) oder Kabel zwischen Übertragungskabel (z. B. Scartkabel) zwischen den Gräten sein.
Das Frequenzen sich auf Übertragungskabel übergehen ist nicht ungewöhnliches. Durch korrekte Erdung der Geräte soll das verhindert werden. Bei meiner Heimanlage fehlte einem Gerät die korrekt angeschlossene Erde/ Masse.
Probieren
Grüsse
Michael
Hallo Seadancer,
der gezeigte WW scheint mir von der Substanz her noch sehr gut verwertbar, wenn er Dir gefällt spricht nichts dagegen.
Ich persönlich hätte nur einen WW mit Auflaufbremse genommen, finde ich generell besser, nicht alle PKW können ungebremst 750 kg ziehen und die zu erwartende Gewichtszunahme (mehr Komfort) durch die Einbauten wird nicht unerheblich sein.
Grüsse
Michael
Hallo Schluckspecht,
ich kann jetzt nicht nachschauen, der WW steht weit weg.
Für den Hinweis, den ich für den Sinn von CO-Warner gegeben hatte ist es völlig unerheblich, welches Material im Abgaskanal verwendet wird. Wenn das Abgasrohr defekt ist, dann treten Abgase in den WW ein und es besteht eine Vergiftungsgefahr. Ob diese Abgasrohre nun 5 oder 15 Jahre halten ist egal, das Risiko ist nur unterschiedlich aber auch mit Edelstahlrohren nicht null.
Grüsse
Michael
Hallo Schluckspecht,
Truma Heizung von 1997, Model weiß ich jetzt nicht.
Grüsse
Michael
Hallo Schluckspecht,
bei mir ist kein Edelstahlschlauch verbaut, eher so eine etwas dickere Alufolie mit Kunststoff ummantelt. Habe ich in den anderen WW, die wir besichtigt hatten öfter vorgefunden.
Grüsse
Michael
Ich bin mittlerweile im Zweifel ob man einen CO-Melder überhaupt braucht. Die Heizung ist ein geschlossenes System, da geht von innen nix rein und auch nix raus.
Hallo Ulep,
wenn an der Heizung alles in Ordnung ist braucht man keine CO-Melder. Wenn aber die Abgasführung undicht ist, dann können Abgase ins innere des WW gelangen und es kann gefährlich werden. Die Abgasrohre sind aus meiner Sicht nicht immer aus robusten Material. Das ginge besser, deshalb würde ich den CO-Melder befürworten.
Grüsse
Michael
Hallo,
ich finde es richtig, wie es von Alko praktiziert wird , zeigt das Rad doch den realen Wert (mit entsprechender Toleranz natürlich) an, und nicht einen errechneten Wert an. Ist aus meiner Sicht für Messgeräte der einzig wahre Weg. Den auf den Wohnwagen spezifizierten Wert kann doch nur durch den Betreiber des WW erstellt werden, nur der kennt die wirklichen Hebelverhältnisse des WW an welchem das Rad montiert ist. Wird eine Berechnung/ Umrechnung auf einen anderen Punkt benötigt, dann ist dafür weiteres Equipment/ Zubehör notwendig, zum Beispiel ein Taschenrechner oder/ und der Stift, um den Punkt der max Stützlast auf der Skala des Rades zu markieren.
Grüsse
Michael
Hallo MauMa,
Zitat: "... Unser Gedanke war halt auch, kaufen, ausprobieren und wenn es nicht gefällt wieder verkaufen. Ist natürlich dann die Frage wird man ihn auch wieder los ohne sagen wir mal bei einem Kaufpreis von vllt noch 2250€ zu landen. ..."
Ist ein gute Idee, irgendwann muß man es tun oder lassen, ewig drüber nachdenken belastet unnötig. Hinterher ist man immer schlauer. Ich halte das finanzielle Risiko für überschaubar, auch wenn 3000 € von hieraus noch etwas hoch erscheinen. Klar ist auch, zum Saisonende sind die Preise niedriger. Schau mal bei Kleinanzeigen.ebay mit welchem Betrag alte WW in ähnlichem Erhaltungszustand angeboten werden.
Grüsse
Michael