Beiträge von ljbjoern

    Hallo.


    Die Klima würde ja dann an der Eingangstür stehen. Ich denke das da auch die Luftverteilung ein wenig ungünstig ist, oder?
    Was wäre wenn ich sie an die Gaskastenrückwand Stelle? Wäre sicherlich von der Luftverteilung besser, oder?
    Aber ist es denn erlaubt in die Rückwand ein Loch dafür zumachen?
    Okay man müsste dann wahrscheinlich den Gaskasten auf lassen da sicher die Zwangsentlüftung dafür nicht reicht.


    LG Björn

    Ich muss gerade ein wenig schmunzeln wegen dem Sparfuchs. Stimmt schon ein wenig. Irgendwann kommt auch ein neuer WW mit Dachklima. Irgendwann mal.


    Das Kondenswasser wird über einen Schlauch in einem Eimer (richtig professionell) gesammelt.

    Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag. :)


    Ja, ich weiss das es absolut zum <X aussieht. Das war für mich eher eine not Lösungen da ich mich echt eckig habe irgendwas in meinen betagten WW zu schneiden. So nach dem Motto, einmal Loch - immer Loch.


    Abluftrohr nach unten, würde das funktionieren?
    Wobei das dann auch kein Unterschied macht ob ich ein Loch in den Boden oder in die Wand mach.


    Die Klima ist ja nur für 16 m2 ausgelegt. Prinzipiell sollte es ja reichen da er ja nur 10 m2 hat aber wäre es auch sinnvoll eine größere Klimaanlage zu benutzen?


    LG

    Hallo.


    Vorab, ich weiß das Monoblock Klimageräte völlig ineffizient sind. Ich habe so ein Ding noch rum stehen gehabt und es in meinen 5 Meter langen Krause verbaut. Den Abluftschlauch (Rohrsystem) habe ich zum Dachfenster hinausgelegt. Dazu habe ich mir ein Brett gesägt Sodas keine Sonne vorbei kann. Natürlich wird das Rohr schön warm. Das ist ja natürlich auch ein Punkt warum das ganze System ineffizient ist. Dazu kommt ja auch das der Block zwangsläufig warme Luft von außen hinein zieht.


    Aber ich finde trotzdem 5 Grad unterschied recht mager. Außen 35 Grad, innen 30.


    Ist das dennoch normal für diese Dinger?


    Die Daten von dem Klimagerät: 2300 Watt Kühlleistung, 900 Watt Verbrauch, für max 16 m2.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Björn

    So...mittlerweile ist es ja kalt und da hat mich ein wenig die Motivation verlassen. Habe aber trotzdem einiges geschafft. Holz hier und da zurecht gesägt miteinander verklebt. Jetzt muss es erst einmal ein wenig wärmer werden. Bilder vom aktuellen Stand folgen selbstverständlich.


    Das Fachwerk wird mit der Außen-Aluwand verklebt? Ich habe da so einen Alles-Kleber von Pattex oder wie die sich nennen. sollte gehen.
    Andere Frage, mit was genau mach ich die undichten Stellen wieder Dicht? Dekaseal 8936?

    So...Erfolgreich Nachtdienste beendet, nun kann es weiter gehen.


    Ich möchte mich erst einmal an dieser Stellen für die Hilfe bedanken. Naja, mein Wasser-Knausi wird es euch wohl auch danken ;-).


    Im Anhang sind ein paar Bilder vom aktuellen Stand.


    Für die feineren Sachen habe ich mir ein Multitool gekauft. Die Kreissäge ist wohl doch ein wenig zu grob für manche Sachen.


    Bild 2: da wo der Schraubenzieher ist, ist das Holz auch morsch. Aber nicht feucht. Zustand nach altem Wasserschaden? Die frage ist, wie weit es sich wohl hin zieht. Was würdet Ihr machen. Sauberen Schnitt machen und neu ansetzen oder weiter aufmachen? Denke das es sich wohl bis zur Eingangstüre zieht.


    Bild 3: Das Alublech hinter dem Styropor hat wirklich viel Alufraß. Werde die stellen vorsichtig aufdremeln und mit Aluspachtel wieder zu machen, anschließend lackieren. Gut so? Das Styropor lass ich erst einmal soweit vor sich hin trocknen. Ich würde es auch ersetzen aber woher bekomme ich Das Styropor mit der entsprechenden Rundung. Genau wie die Holzleisten. Wobei ich diese mir irgendwie zurecht sägen würde - Belohnung liegt auf "irgendwie". Werde aber noch schauen was sich noch hinter der oberen Verkleidung verbirgt.


    Bild 5: Ja, da gibt es glaube nicht viel zu sagen. Holz sieht an dieser Stelle gut aus. Wollte da mit einem neuen Boden ansetzen. Quasi einen Kasten bauen, einsetzen und mit Montagekleber verkleben und Anschließend verdichten. Richtig so?


    Zum Thema Kederleisten. Mein Plan ist, wenn ich mit den Arbeiten fertig bin, Leisten runter und neu verdichten. Vorher hat das ja keinen Sinn weil ja dahinter eh kein Holz ist um irgendwas zu halten. Man konnte wirklich sehr gut erkennen das die Dichtungen darunter hinüber sind. Zumindest ist das Holz an dieser Stelle pitsch nass. Sah schon interessant aus - wie ein Schwamm ;-).


    So, vielen lieben Dank. Ich gehe jetzt die andere Seite vom Boden aufmachen :S

    Hallöchen.


    Zunächst möchte ich mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Björn und wir kommen aus Dresden.


    Wir haben uns einen alten ´93 Klaus Südwind gekauft ( mit Doppelstockbetten für die lieben kleinen ). Er hat einen guten Eindruck gemach. bis ich mit dem Schraubenzieher im Gaskastenboden versunken bin.


    Nachdem ich weitgehend den Bereich freigemacht habe, kam natürlich das grauen zum Vorschein (siehe Bilder).


    Den Boden im Gaskasten werde ich ganz raus machen und wollte ihn gegen eine Alu platte ersetzen - sinnvoll?


    Meine Fragen nun:
    - Styropor raus oder trocknen lassen? (in der Seitenwand)


    - Woher kommt erfahrungsgemäß Das Wasser? - von der Positionsleuchte? Da ist die Dichtmasse völlig hinüber.


    Oder wie geh ich am besten vor? Ist ja mein erster Wasser - Wohnwagen ;) :D


    Vielen Lieben Dank und viele Grüße aus Dresden