Beiträge von Katharinenhof-Kati

    Also, die Firma Schwarz war erfolgreich! Nach ca. 10 Tagen kamen die Dämpfer per Post wider zurück. Hat jetzt incl. Versand für beide zusammen 180 € gekostet. Der TÜV hat alles abgenickt und wir sind für 2 Jahre durch ^^ kann ich echt nur empfehlen!


    Weil ich gern 100 km/h fahren wollte habe ich noch neue Reifen spendiert (dürfen dafür nicht älter als 6 Jahre sein). Der TÜV wollte dann gern eine Bescheinigung des Herstellers haben, dass der WoWa für 100 km/h ausgelegt/ gebaut worden ist. Das es Wilk ja nicht mehr gibt, habe ich Knaus Tabbert angerufen. Die haben mir dann geschreiben, dass sie so eine Bescheinigung erst ausstellen für Hänger, die nach 1989 gebaut worden sind. Ich habe daraufhin etwas herumtelefoniert und herausgefunden, dass ein anderer Anbieter für KFZ Überprüfungen lediglich die Reifen und die Stoßdämpfer für wichtig hält. Dort habe ich dann das Gutachten bekommen mit welchem mir die KFZ Zulassungsstelle die 100 km/h in den Fahrzeugschein eingetragen und meiner Olga einen schönen 100er Aufkleber gegeben hat.


    Um das Ganze abzurunden habe ich noch die Gasprüfung machen lassen (musste auch ein Teil ersetzt werden welches zu alt war) und nun hat sie alle Aufkleber die wir für einen tollen Sommer brauchen :0-0: Yeah!!!


    Ich danke noch mal sehr für die Hilfe von Euch. Anfangs hatte ich tatsächlich etwas Sorge sie aufgeben zu müssen.


    Mein nächstes Projekt wird sein sie strommäßig autark zu bekommen. Spätestens dann werde ich hier noch mal nach Hilfe rufen :D

    Bei dem rechten Schwingungsdämpfer ist die Wirkung unzureichend und er ist undicht, sagte der TÜV.


    Ich habe die Dämpfer per Post an die Fa. Schwarz in Auerbach geschickt. Auf meine vorherige Anfrage hin schrieben die, dass sie solche Stoßdämper schon oft angefertigt hätte. Der Plan ist, einen von denen selbst gefertigten Stoßdämpfer in das Federbein einusetzen. Bin mal gespannt, müssten die Tage wieder zurück kommen. Habe natürlich beide machen lassen, ist ja nur eine Frage der Zeit bis der linke auch eine Behandlung möchte!


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Bei der Gelegenheit möchte ich ein fettes DANKE :w loswerden. Bei meinen Recherchen hier im Forum bin ich z.B. auf Dich, WoWaGerald gestoßen, der Du auch 2014 schon Hilfesuchenden Anworten gebeben hast. Mit dem Problem habe ich mich sehr allein gefühlt bis ich hierher kam. Schon toll, wie geduldig die alten Hasen den Jungspunden weiterhelfen :thumbup:

    Wow! Ihr seid ja fix hier :w


    Selbstverständlich hatte ich bereits bei Tante Google nachgefragt, aber ich finde das sehr schwer als "Nichtfachfrau" etwas zu finden was passt. Ehrlich gesagt sehen für mich Stoßdämpfer sich alle recht ähnlich :P


    Auch der nächstgelegene Knaus Tabbert Händler konnte nicht ansatzweise weiter helfen. Ebenso zwei Firmen in der Stadt hier, die sich mit Anhängern und Karossieriebau beschäftigen.


    Es gab aber 2014 hier den totoking, der hat sich seine alten Dämpfer regenerieren lassen. Bei der Firma hab ich jetzt angefragt und bin auf die Antwort gespannt.


    Tatsächlich denke ich WoWaGerald hat recht, neue bauen lasen macht am meisten Sinn. Denn gebrauchte aus der Zeit sind ja auch schon über 35 Jahre alt.


    Erstmal danke für Eure Tipps, ich bleibe dran und berichte.

    Guten Morgen Ihr Lieben!


    Ich hoffe sehr, hier kann mir vielleicht jemand helfen.


    Mein Wohni heisst Olga und ist ein Wilk Safari von 82. Ich habe sie vor 2 Jahren erstanden und wir haben schon tolle Sachen zusammen erlebt. irgendwie ist sie ein Teil der Familie geworden, die Kinder freuen sich auf Ausflüge mit ihr und ich habe sie im Sommer gerade mit viel Mühe gestaltet.



    Ich habe schon etwas hier herumgelesen weil ich ein echtes Problem habe: Meine Olga ist nicht durch den TÜV gekommen. Es hängt (neben einem kleineren Problemchen mit der Rückleuchte) an den Stoßdämpfern. Nun steht sie in der Werkstatt und mir wurde gesagt, dass die Dämpfer ganz anders sind als Standartdämpfer und dass ich auch selber mal schauen muss ob ich an solche Dämpfer noch rankomme, vielleicht über ebay oder so. Ich selber habe nicht viel Ahnung, bin sehr darauf angewiesen welche Vokabeln mir gegeben werden, z.B. Schraubenfedern.



    Solche Dämpfer sind wohl zu der Zeit teilweise auch in Anhänger verbaut worden. Ich habe bei der Recherche dafür 2 Threads hier im Forum gelesen. Die sind allerdings schon um einiges älter (einer von 2011). Leider enden die Beiden ohne Lösung.


    Wenn ich solche Stoßdämpfer nicht bekomme kann ich Olga glaube ich abschreiben, weil dann (laut Werksatt) nur eine neue Achse in Frage käme um sie zu retten... Ich bin natürlich bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen, gerade auch weil mein Herz an ihr hängt und sie sonst tipitopi in Schuss ist. Dicht überall, was ja schon mal viel wert ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das die richtige Maßnahme ist?!?


    Also, ich bin dankbar für jeden Hinweis!


    Liebe Grüße,


    Kati