@hannes99
Ja Danke und JA wir brauchen einen solchen Wagen. Haben vorher viel gesucht und Kriterien waren:
- Zuladung mehr als 850 kg (wegen unserem Hobby)
-Allrad oder Heckantrieb (Frontantrieb mögen wir garnicht wegen viel Zuladung auf der Hinterachse + 2T Anhänger)
-Automatik als Wandlergetriebe (DSG ist uns schonmal abgeraucht mit Anhänger und nix war mit Kulanz bei VW...absolutes NOGO)
-Heckklappe (bevorzugt NICHT elektronisch) und 2 Seitentüren (ebenfalls bevorzugt NICHT elektronisch)
-AHK für 2,5 T (ab und an auch 2,5 Tonnen am Haken)
-zulässiges Zuggesamtgewicht Zugfahrzeug VOLL + Anhängelast VOLLausgeschöpft = 3,1+2,5 T= 5,6 T (OHNE Beschränkungen)
Und da wird die Luft schon eng, also wir sind nur beim Vito oder Vklasse gelandet alle anderen müssen passen
bei mindestens einem der Kriterien....
Uns hat der Vito insgesamt besser gefallen, besonnders das Amaturenbrett. Brauchen nicht dieses Multimediasystem und unendlich viele elektronische Extras wie Heckkplappe/ Schiebetüre elektr., sogar Handbremse elektr. Sorry Nein Danke....und sch... auf Prestige wir benötigen den Nutzwert.
Das er dafür weniger Dämmung hat wissen wir und nehmen wir in kauf, dafür sparen wir auch mind. 5000 € zum V.
Und ich habe mich auch informiert welche Änderungen am V zum Vito gemacht wurden. Ein paar kann ich selbst kostengünstig nachrüsten und zugegebener Maßen ein paar auch garicht wie z.B. die zusätzliche Entkopplung des Motors/ Antriebsstranges.
Aber gerade die welche das Klappern betreffen sind ganz gut zu beheben.
Auch die Vaus von Freunden neigen zum Klappern wie z.B. Schiebetüren, sind nunmal Verwand und teilen sich doch viele Bauteile, das kann man nicht abstreiten. Nur das Finsih ist beim V unbestritten besser...
Haben extra einen Tourer mit Verglasung rundum genommen, finden den schon sehr übersichtlich für diese Fahrzeuggrösse.
Übrigens fahren wir solch ein Fahrzeug nicht wie einen PKW, auch wenn er so einfach zu bewegen ist.
Überwiegend wird er mit Anhänger bewegt und sonst auch nicht schneller als 130 bis 140 km/h.
Verbrauch unseres Kombis mit Anhänger ist 11-12 ltr. da finde ich zu erwartende 14-15 ltr. Okay, da wir ja auch mehr Zuladen dürfen.
Das solch ein Fahrzeug seitenwindanfälliger ist, sollte einem klar sein, vergleiche mal die Seitenfläche...
Wenn er mir zuviel Schaltet und in einem schlechten Drehzahlbereich fährt, kann ich über die Schaltpaddel am Lenkrad ja eingreifen. Mache ich bei Bergabfahrten sowieso um die Motorbremse zu nuzten.
Das Perfekte Auto wird man wohl nicht bekommen und man muss meistens mit Kompromissen leben.