Beiträge von Hobbel

    Keine schlechte Idee. Ich habe mir an meinen alten Moppel einen Auspuff vom Roller drangebaut, das hat ne Menge gebracht.
    Die Heizung könnte man vielleicht vor dem Endschalldämpfer in die Abgasanlage vom Auto "einführen"...?

    Schiet doch mal aufs Sanitär, die Landschaft ist der Hammer! Fahrt ihr in ferne Länder um zu duschen? :D
    Hier zum Beispiel. Klein, familiär und die Dame des Platzes spricht deutsch, wen wunderts.
    Gebt mal an wo ihr herkommt und wie viel Kilometer ihr pro Tag abreissen wollt und ob es auch mal ein TIR-Platz sein darf unterwegs. :)

    Dann hat er auch Relais verbaut und vermutlich vorn am Stecksockel der H4 Birne optimale Spannungswerte. Dann ist da leider nichts mehr zu Tunen.Man muss ja heute auch dankbar sein, wenn man an die Lampen gut heran kommt zum tauschen. Da gibt und gab es ja auch genug verkrückte Autos, wo man unterwegs gar keine Chance hatte, ein Birnchen zu tauschen (unabhängig von den jeweiligen Talenten als Schrauber und Bastler).


    Trotzdem ist die Verkabelung oft zu mickrig!
    Und ja, am 450er Smart wechsle ich die Birnen durch den Luftschacht, dazu muss man sich den Mittelhandknochen etwa dreimal brechen und die Unterarme sehen aus, als ob man mit einem Puma gekämpft hat. Vor allem mit meinen Klopfoten.
    Laut Werkstattbuch muss die komplette Front ab, aber da bin ich immer zu faul zu.

    Das ist ne gute Frage ob da ne Fehlermeldung kommt. Man könnte die Glühlampenüberwachung rausprogrammieren (lassen), aber du könntest mal bei Licht an mit einem Messgerät messen, wieviel da wirklich am Sockel ankommt bei Licht an.

    Mit diesen Birnen ist die Haltbarkeit sehr beschränkt, ich sage mal 150h.
    Wichtig ist, das Licht erst anzuschalten wenn der Motor läuft und bevor man den Motor ausmacht, Licht aus. Spannungsspitzen mögen die nicht.
    Ich fahre die Osram Laser in der letzten Generation in den Autos ohne Xenon.
    Das Problem ist der dünnere Wendel, nur darüber lässt sich die Lichtstärke bei gleicher Wattage erhöhen. Der ist dünner, glüht darum heller. Leider geht er auch deswegen schneller kaputt.


    PS: Das Problem ist weniger der Schalter oder das Relais, sondern der Stromabfall in den werksmässig viel zu dünnen Leitungen, da kommen unter Last kaum 12V an.
    Eine Relaisschaltung, natürlich mit 10A abgesichert und mit 2,5q gezogen bringt schon was!

    Aufpassen mit dem Potentialausgleich. Ich habe mal mit einer am Haus eingesteckten Kabeltrommel in der Hand an meinem Metallzaun eine gefegt bekommen.
    Also das Auto als ein Potential und vielleicht ein Metallstreifen oder was auch immer an deinem Carport.
    Je nachdem wie du deinen FI gebaut hast im Auto...

    Nun ist ja mein FULL FAT Range Rover weg und irgendwann steht ein Land Rover Defender in der Halle.
    Also ich hätts ja nie gedacht, aber wenn ich tatsächlich mal elektrisch nicht weiter kommen sollte beim Ausbau mit den ganzen Gerätschaften weiss ich wen ich auch fragen kann.
    HUT AB, Christiane! Du hast dir ne Menge Wissen erarbeitet! :thumbup:

    durch das fehlen jeder Elektronik kannst auch eine neue LED mit passendem Vorwiderstand kaufen und einlöten.


    Aber zuerst an einer sauberen Spannungsquelle testen, nur LED und Batterie.

    Jep. Möglicherweise sind die LED einfach Mist.
    Es gibt doch LED in allen möglichen Formen für jeden Sockel und zum Einlöten. LED funktionieren wenn 12V angegeben sind meist bis 30V sicher.
    Ich habe im Wohnwagen fast alle ausser den dimmbaren Lampen auf LED umgerüstet. Da flackert nix, egal ob mit Moppel, Landstrom oder 12V per Batterie betrieben.

    Guck doch mal, ob du den Kühlkörper der LED flächig mit den hinteren Blech bekommst. So hättest du eine bessere Kühlung.
    Du müsstest du am Besten die Kabel einzeln durchführen und dann mit Wärmeleitpaste aufkleben un an den Ecken die Platine mit Heisskleber fixieren.
    Oder hinten das Blech ganz wegschneiden, damit die LED nicht so schwitzt.
    Das sind doch bestimmt 10W, oder?

    Aufpassen bei dem Start/Stopp-Dreck! Du hast einen Sensor am Pluspol der Batterie, oder? Wenn die Batterie voll ist, lädt die Lima nicht. Beim 453er Smart ist es gar so, dass die Batterie nur zu 80% geladen wird um noch Puffer zu haben für den Schubbetrieb, weil da lädt die LiMa dann als Bremse.
    Wenn jetzt dein DC/DC eine hohe Spannung vorgaukelt...da würde ich die Ursache sehen.
    So Glaskugelmässig. Aber von deinen verbauten Geräten habe ich jetzt nicht so die Ahnung, aber ich weiss dass bei den geregelten (jaja, jede Lima ist geregelt) Limas öfter Probleme bei Einbauten auftreten.

    "Buchanka"! Unbedingt! Geil! :thumbup:
    Ich bin am Überlegen, mir so eine Mühle mal aus Bulgarien mitzunehmen. Die faulen dort überall rum. In D viel zu teuer.


    Ape, naja. Ein Freund hat einen Piaggio mit Dieselmotor als Kipper als Wirtschaftsmobil für sein Mietshaus mit Gärten, da passe ich nicht rein. Ich könnte mir ein Loch ins Dach schneiden und eine durchsichtige Salatschüssel aufs Dach schrauben damit ich was sehe ohne mir den Hals zu knicken.
    Aber "Buchanka", das wärs. Hier in MD fährt einer rum in Bestzustand, frisch restauriert.
    Hätte damals als die Russen abgezogen sind gleich zuschlagen sollen. Hätte ich einen 6er Kristall-Wodka hingestellt. Aber zu spät ist zu spät. ||

    Ganz andere Idee: Könnte man die Heckscheibe nicht als Aufsteller oder als Schiebefenster machen? Zum Schnubbeln Klappe runter Fenster auf.
    Dann brächte man nur innen eine Fliegengaze befestigen.
    Als Aufstellfenster wäre es auch bei stärkerem Regen kein Problem. Man könnte auch ein Blech mit den Massen der Scheibe lackieren, einkleben und ein echtes Wohnwagenfenster einsetzen. Wird ja bei Wohnmobilen auch gemacht!
    Ich habe viele Nächte auf einer Pickup-Ladefläche verbracht, das grosse Hardtop hatte Schiebefenster mit Gaze innen werksmässig...ging super.
    Und im "Tagesgeschäft" stören auch keine Mücken und solange sich im Auto keiner aufhält sind da auch keine Mücken.