Beiträge von Zuesli0

    Hallo zusammen


    Wir fahren im Sommer nach Rovinj auf den Camping Polari. Ich bin mal gedanklich die Beladung durgegangen und es ging noch nicht ganz auf :) .
    Wir möchten die Fahrräder mitnehmen Samt Anhänger (3 kleine Kinder) wir haben für längere Urlaube auch immer noch einen Grösseren Kühlschrank dabei den wir nicht missen möchten und doch wäre es ideal diesen Zuhause zu lassen. Am Gardasee hab ich schon viele Kühlschrankvermietungen gesehen, diese bringen einen gewünscht grossen Kühlschrank auf die Parzelle und hohlen ihn wieder ab. Kennt jemand so etwas in Rovinj? Und hat jemand Erfahrung damit?


    Liebe Grüsse und vielen Dank!

    Das ist ein Diebstahlschutz, sieht automatisch Alt aus. :lol:


    Wir haben das "Problem" auch, die Kleber lösen sich ab (Sterckeman 2016).
    Ich werde die aufkleber gelegentlich ganz entfernen und gut ist. Oder meint jemand die sind Statisch oder für die Dichtheit relevant? :D
    Wir haben den Wagen aber auch Occassion gekauft somit sind die Ansprüche eh etwas legerer.

    Wir haben das selbe Problem, beim untersten kinderbett ist es am Abend fürs schlafengehen noch zu hell. Wir haben ein Frottehandtuch dazwischen gestopft das hat tiptop funktioniert, bedingt a er, dass das Rollo und das Fenster zubleibt. Eventuell nähen wir noch eine Mini-Bettschlange um das Problem eleganter zu lösen. Gruss

    Hallo zusammen
    Noch zur Info die Auflastung hat problemlos geklappt. Neues Typenschild, neuer Ausweis, frisch ab MFK. Und 30kg schwerer!
    Das Leergewicht ist ebenfalls um 30kg gestiegen

    Undichte Wasserleitung oder Verbindung? Die Wasserleitung verläuft im Kabelkanal.

    Hallo zusammen
    Erst mal zur Frage von Hobbel, die Kartonprofile dienen nur als Formgebung, das ganze habe ich mehrlagig mit Kunststofffolie (Einfassfolie) abgeklebt, also ja 100% dicht. Ich habe diese Lösung gewählt, da ich die Klima ja auch drehen kann und so heizen kann, da wäre eine Schale oder eben der direkte Anschluss mit einem Schlauch im Weg.
    Zur Bemerkung von Hymchen, bisher waren wir hauptsächlich im Sommer unterwegs, manchmal auch an schönen verlängerten Wochenenden im Mai/Juni oder September. Daher musste ich mir über Kondenswasser keine Sorgen machen. Allgemein habe ich aber bereits jetzt jeweils vor dem wieder einstellen des Wagens, die Klimaanlage auf Entfeuchten eingestellt (ja das geht auch) um somit das wageninnere möglichst Trocken zu kriegen. Natürlich mit offenen Schränken und Staukästen. Wir werden in absehbarer Zeit bestimmt nicht mit dem Wohnwagen verreisen wenn es Tagsüber so kalt ist das wir im Wagen heizen müssen. Zudem beschränken sich die Frühlings und Herbstausflüge mit dem WW auf einige Tage (<1Woche). Ich bin überzeugt, dass bei entsprechender Sorgfalt vor dem versorgen (gilt allgemein) keine Schäden entstehen. Dass die Heizung zusätzlich die Staukästen belüftet stimmt bestimmt, ich denke aber, dass bei unsorgfältiger Benutzung der Heizung (Aufheizen-Abkühlen-Aufheizen-Abkühlen-nicht trocknen lassen) sich in den Staukästen weit mehr Kondenswasser ansammeln wird als wenn diese grundsätzlich kalt bleiben.
    (Gedankenspiel) Sollten wir doch einmal eine Woche in der Kälte stehen und den Wohnwagen mit dem Heizlüfter heizen müssen, würde ich wohl während unserer Abwesenheit die Klima auf heizen drehen und laufen lassen, somit wird auch automatisch der Innenraum entfeuchtet. Falls die Kondenswasserbildung gross wäre, könnten die Staukästen während dieser Zeit geöffnet bleiben und würden so auch direkt wieder trocknen. Natürlich gäbe es auch dann nach dem Ausflug die entsprechende Nachbehandlung. Aber ich denke wirklich das wird vorerst nicht passieren.
    Allgemein gebe ich dir aber vollkommen Recht, das Thema Kondenswasser und allgemein Feuchtigkeit ist extrem wichtig!

    Hallo zusammen


    Ja Fotos mach ich den ich den WW das nächste mal besuche, dass kann nicht mer allzu lange dauern


    Betreffend "Auffangschale", die Klimaanlage kann wie beschrieben umgedreht und dann zum heizen benuzt werden, dass das schnell geht und weil der Schlauch seitlich angeschlossen werden müsste, habe ich in die Kondenswasserwanne ein Loch gebohrt. Von dort Tropft das Wasser auf den Boden respektive in die Auffangschale die ich mit Kartonprofilen und Kunststoffabdekband gebastelt habe. In diesem Bereich liegt das Loch indem vorher die Erde geführt wurde. In dieses habe ich ein Wasserschlauch gesteckt und mit Silikon abgedichtet.

    Hallo zusammen


    Ich werde jetzt mal meine Erfahrung zum Thema Auflastungberichten.
    Wir haben letzten Sommer infolge zuwachst <3 den WWgewechselt. Neu haben wir einen Sterckemann Starlet 470PE kids Bj2011. Gesamtgewicht1200kg.
    Ich habe mich dann an Sterckemann (Frankreich) gewandt mitder Anfrage zur Auflastung.
    Nach einigem warten habe ich dann auch Antwort erhalten.Eine Auflastung von 30kg also auf 1230kg sei möglich. Für die Bearbeitung unddie Dokumente sind 150 Euro zu berappen. Ob es das jetzt wert ist oder nichtsei dahingestellt aber es hat mich jetzt einfach interessiert wie dasfunktioniert. Also habe ich das Geld einbezahlt und siehe da, nach kurzer Zeithabe ich Französische Post erhalten mit Französischen, wichtig aussehendenDokumenten und einem neuen Typenschild. Ich war dann bei uns auf der MFK(Schweiz für Prüfstelle) mit der Frage wie das jetzt weiter geht? Das ei ganzeinfach, man werde die Auflastung im Rahmen einer ‚normalen‘ Fahrzeugkontrolleeintragen. Ich werde also, wenn ich im Frühling die Nummer wieder hole gleicheinen Termin für die Fahrzeugkontrolle vereinbaren, muss dies eh bald machenund möchte auch mal die Bremsen gecheckt haben. Ich werde mich dann wiedermelden ob das tatsächlich so reibungslos geklappt hat!
    Liebe Grüsse
    Michi

    Ich habe unseren alten Wohnwagen (Gesammtgewicht 1100kg)zwei Jahre lang mit unserem Peugeot 207, 1,6l Diesel gezogen (Anhängelast 1150kg). Sah sehr komisch aus war aber zum fahren absolut ok. Auch 100kmh ohne irgendwas. Und den Brenner hoch ohne Temperaturanstieg oder übermässiges runterschalten. Ich kann also aus Erfahrung sagen das mann die zulässige Anhängelast durchaus ausreizen kann. Klar ist das nicht bei jedem Fahrzeug gleich und ich denke auch das ich mit dem Diesel besser dran war als mit einem Benziner.


    Liebe Grüße


    Michi