Beiträge von Norway5

    Hallo liebe Camper,


    meine Schwiegerleute haben mit ihrem Hymer Eriba Nova 540 GL Sondermodell irgendwie jetzt am Anfang nicht so viel Glück. Der Werkzeugkasten ist recht oft im Einsatz. Das eine Elektronikproblem hatte ich ja hier im Forum kürzlich angesprochen.


    Nun ist mir gestern beim Besuch folgendes passiert: Ich möchte von außen die Wohnwagentür öffnen. Meine Schwiegereltern sind bereits im Wohnwagen und innen scheint der Hebel an der Tür so verrutscht zu sein, dass die Tür verriegelt war. Ich ziehe außen am Griff und denke mir, dass die Tür klemmt. Ich ziehe noch einige Male weiter (ohne Gewalt, aber mit etwas mehr Kraft) und höre ein kurzes "Klack". Die Tür wird von innen geöffnet und schnell ist klar, dass da irgendwas gebrochen sein muss. Wir stellen fest, dass der Wohnwagen von außen nicht mehr mit dem Türgriff zu öffnen ist, nur noch mit dem Schlüssel. Beim Entfernen der Abdeckung an der Innenseite wird das Problem sichtbar. Zwei kleine Metallstifte sind abgebrochen. (siehe Bild links neben der roten Markierung. Das gleiche Metallteil bewegt sich synchron weiter unten mit einer Feder. Da sieht man die zwei Metallstifte noch intakt. Dieses mechanische Element ist mit 4 Schrauben in der Tür befestigt.


    Frage1: Gibt es eine Möglichkeit die abgebrochenen Metallstifte wieder anzubringen (kleben?)?
    Frage2: Wenn nein, ist dieses Element einfach austauschbar (so dass man das Ersatzteil selber einbaut)?
    Frage3: Ist es normal, dass so ein Teil so leicht abbricht? Dass an dem äußeren Türgriff mal etwas mehr gezogen wird, ist doch eine alltägliche Situation, welche das Material locker aushalten sollte. Sonst müsste man ja Angst haben, wenn man mit Kindern und Jugendlichen unterwegs ist, die auch mal etwas weniger zartfühlend mit Griffen im und am Wohnwagen umgehen.


    Danke und Grüße

    Hallo Camperfreunde,


    mein Schwiegervater hat seinen älteren großen Wohnwagen gegen einen neuen modernen getauscht, welcher für das Wintercamping besser geeignet ist. Es ist nun ein Hymer Eriba Nova 540 GL mit ALDE Heizung Baujahr 2015 Sondermodell. Im Gegensatz zu seinem früheren normalen Wohnwagen ist dieser Wohnwagen unglaublich komfortabel ausgebaut.
    Jedoch gibt es da ein seltsames Problem mit der Elektrik. Ich versuche es mal mit meinen Worten zu erklären:
    Über der Eingangstür ist ein kleines leuchtendes Touch-Panel, wo man die Heizung einstellen kann. Rechts von der Eingangstür befindet sich ein Radio (so ein Autoradio was in den Korpus eingelassen ist) und darüber ein kleiner Flachbild-TV (Alphatronics R-15 eWDSB).
    1.Beim Versuch den kleinen Fernseher in Betrieb zu nehmen (was er bis heute nicht geschafft hat) hat er an den TV-Anschlüssen gezogen. An der Rückseite befinden sich unter anderem 3 Anschlüsse in denen Stecker stecken (RF IN DVB-T/C ..... RF IN DVB-S/S2.....KOAXIAL Ausgang). Zieht man den ersteren heraus, beginnt das Touch-Panel der Heizung zu flackern und Fehlermeldungen anzuzeigen. Als ob das Kabel am Fernseher eine Art Masse-Kabel für die ganze Elektronik ist. Beim Bewegen des Fernsehers hat das Kabel auch mal einen Wackler bekommen und das Display der Heizung hat solange Probleme gemacht, bis das Kabel durch langes bearbeiten wieder korrekt am Fernseher funktionierte. Wenn das Kabel also nicht am Fernseher angeschlossen ist, funktioniert die Heizung nicht.
    2.Die Temperatur ist zum Beispiel gerade 21 Grad im WOhnwagen und die Heizung arbeitet nicht. Man schaltet das Radio ein und es ertönt Musik aus den Lautsprechern in den Ecken. Die Temperatur sinkt etwas und die Heizung möchte das ausgleichen und springt wieder kurz an. In dem Moment verstummen die Boxen. Das Radio läuft zwar noch (Anzeige am Radio), aber die Boxen sind tot. Nur ein Aus- und Wiedereinschalten des Radios bringt wieder Musik aus den Boxen.


    Habt ihr eine Ahnung, wieso ein Kabel am Fernseher die Heizung betrifft? Und wieso gehen die Musikboxen aus, wenn die Heizung anspringt? Das muss irgendwie auf eine ungünstige Art und Weise verbunden sein.


    P.S. es handelt sich um ein 12 Volt System


    viele Grüße undschonmal Danke für hilfreiche Antworten



    (Der Vorbesitzer hat diesen für Wintercamping konstruierten Wohnwagen nie im Winter benutzt und hat die Heizung nie laufen gehabt. Deshalb ist ihm das Problem und dessen Lösung auch nicht bekannt.)