Beiträge von Holidayfamily

    Liebe Forumianer,


    nachdem ich schon viel mitgelesen und mir einige Inputs geholt habe, möchte auch ich mal eine Umsetzung präsentieren.
    Wir fahren einen Knaus 500EU Bj 2010 und verwenden die Hecksitzgruppe als Bett für die Kinder.
    Über einen praktikablen Rausfallschutz haben wir uns viele Gedanken gemacht.
    Wir verwenden ein Treppenschutzgitter von der Fa. Impag mit entsprechenden Erweiterungen für unsere benötigte Breite.
    Da mit dieser Spannweite natürlich eine ziemliche Instabilität vorhanden ist, haben wir uns ein passendes U-Profil aus Alu sowie in der Höhe angepasste Beine mit einer Klemmmöglichkeit gebastelt.
    Diese Lösung funktioniert wirklich spitze, einzig um zu den Kästen in diesem Bereich zu gelangen muss man sich selber durch die Gittertüre klemmen. Abhängig von Figur und Sportlichkeit aber auch kein großes Problem.
    Die Kinder können sogar am Gitter stehen und rütteln, und sogar die Dreh-/Klemmbefestigung an den Wänden ist stabil.
    Hoch genug ist es jedenfalls dass die Kinder richtig sicher sind!


    Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftiger wie meine Erklärung...


    Wenn der Wohnwagen nicht in Verwendung ist, ist das Kinderbett Rumpelkammer wie man sieht. Während der Fahrt haben wir dort Tisch und Stühle deponiert, und es kann nichts durch die Gegend fliegen.


    Liebe Grüße
    Thomas

    Erst einmal meinen Dank an alle Ratgeber!


    Zwischenzeitlich habe ich den Mover Obelink/Hypercamp Prestige II am Knaus 500 EU Bj 2006 montiert.
    Und zwar hinter der Achse! Vor der Achse hätte es wohl auch einen Adapter gegeben, allerdings wäre sehr wahrscheinlich das Abwasserrohr im Weg gewesen.
    Somit mit dem Montagekit ALKO Vario III / AV da Rahmen unter den notwendigen 2,8mm angeschraubt. (Diese einfachen Blechplatten sind übrigens ein schlechter Scherz für über 90 Euro)
    Eingebaut nun mit dem Rangierhilfekit mit der 40 Ah AGM Batterie von Obelink um 169 Euro.


    Mover funktioniert soweit einwandfrei - über Erfahrungen werde ich gerne berichten.


    Für die Montage sollte man jedenfalls zu zweit sein da es so wesentlich einfacher geht. Ist aber echt keine Hexerei und in ca 3 Stunden ist alles erledigt.


    Schöne Grüße
    Thomas

    Danke Ralf - interessante Formel.
    Nachdem die Batterie wiederum vor der Achse sein wird, gleicht sich eine Movermontage hinter der Achse eh wieder ziemlich aus.


    Hauptfrage für mich ist aber die Möglichkeit der Movermontage vor der Achse bei diesem WW-Modell und ob Adapterplatten benötigt werden...


    lg
    Thomas

    Hallo Wolfi,


    ich habe auch den 500er EU mit 1.500kg aber aus 2006 - sollte aber kein wesentlicher Unterschied zu deinem sein.
    Hast du den Obelink Prestige II nun vor der Achse montiert?
    Hast du dafür irgendwelche Adapter od Zusatzplatten benötigt?
    Bei mir ist an dieser Stelle eine Verschraubung des Fahrgestells welches ja aus mehreren Teilen besteht...
    Bei kurzer Sichtprüfung hätte ich gesagt Montage hinter der Achse gar kein PRoblem - vor der Achse schwierig.
    Vor der Achse würde ich bevorzugen da ich ohnehin eher hecklastig bin. (Klima)


    Vielen Dank für deine Infos und lg
    Thomas

    Hallo Mediterraneofreunde,


    wir waren Anfang Mai für einige Tage in Cavallino und besichtigten den Mediterraneo bzgl einer Platzauswahl für den Juni.
    Der CP hat sich nach dem Tornado doch massiv verändert - er ist nun wesentlich luftiger.
    Da zu unserem Besuchszeitpunkt der Mediterraneo aber noch eine intensive Baustelle war, haben wir uns gegen eine Reservierung entschieden.
    Kann wer sagen wie es aktuell mit der Baustellensituation auf dem Mediterraneo ausschaut? Wir haben nämlich echt keine Lust unseren Urlaub zwischen den Baggern zu verbringen...


    Vielen Dank und Grüße
    Thomas

    Hallo,
    nachdem ich mir gerade einen Knaus Sport 500 EU Bj 2006 gekauft habe, möchte ich eine Sackmarkise anbringen. Hatte am Vorgänger schon eine und war damit sehr zufrieden.
    Schnuffis hat geschrieben dass am 500er aus Bj 2008 ein 440er Fiamma Caravanstore montiert ist.
    Gibt es davon vl ein Bild?
    Danke und schöne Grüße
    Thomas