Beiträge von Alex242

    Hatte das gleiche problem bei meinem Hobby 440 Bj.1998.
    Kabel ist 7 polig, Zugfahrzeug 13 polig. Also Secker getauscht, und eine Vorranschaltung zwischen Landsteckdose und Spannunswandler eingebaut
    https://www.offgridtec.com/ums…-betrieb-wt-us230-12.html. dann eine 12 Volt leitung von der Solarbatterie zum Spannungswandler verlegt.
    Während der Fahrt läuft alles über die 12 volt Solarbatterie, sprich Toilette Kühlschrank Licht unsw. sobald wir Landstrom einstöpseln wird automatisch umgeschaltet und alle funtioniert wieder über 230 Volt wie Hobby es geplant hat.Da wir viel auf Festivals unterwegs sind haben wir eine 400Watt Solaranlage verbaut und kommen bei Gutem Wetter tagelang ohne Landstrom aus.


    Da der Wohnwagen sonst immer in einer Halle ohne Sonnenlicht steht möchte ich jetzt noch ein Batterieladegerät nachrüsten,eventuell mit Boosterfunktion vom Auto wen möglich, das werde ich aber wohl noch ein bisschen recherchieren müssen was sinvoll und prislich atraktiv ist.

    Gefunden hab ich bis jetzt
    Maxxis CR-967 Trailermaxx
    185 R14C 104/102N

    ne höhere Traglast hab ich bis jetz noch nicht gefunden in 14 Zoll.
    Wäre dan 900 Kg Traglast, bringt da mehr den was?
    Und gibts das in 14 Zoll
    Oder Wären 15 Zoll Alus mit 195 oder 205/215 besser und leichter?

    So, nachdem fast alles fertig umgebaut ist, sind nun auch neue Reifen fällig.
    Vorhanden sind Stahlfelgen mit Reifen 185 R14 C95.
    Was könnte mann den maximal an Reifen auf die vorhandenen Werksfelgen montieren, ich hätte gerne auch eine höhere Traglast da unser WOWA aktuell gewogen 1520 Kg wiegt.
    oder was passt den vernünftig in die Radkästen? Ist größer und breiter hier auch besser und sicherer.
    Ausgeben wollte ich so ca. 350 bs 400 Euro, falls das reicht ansonsten noch was sparen und dann ein bisschen mehr wenn das in eine erhöte Sicherheitsresve bringt.
    Ich bewege mich ungern im möglichen Grenzbereich, sondern möchte immer möglichst viel sicherheitsreserve haben.
    Zulassiges gesamtgewicht ist laut Fahrzeugschein 1550 Kg.

    So,geschaft.


    Wohnwagen ist endlich fertig. Das anfertien der neuen Achsschenkel hat ewig gedauert, aber nun ist alles wieder tutti.
    Heute in aller Ruhe den Wohnwagen beladen und morgen früh auf nach Belgien zum W Festival 4 Tage entspannen.


    Vielen Dank nochmal für die Tips und unterstützung.


    Wie kann man das Thema auf erledigt oder beendet umschalten?

    Das klingt ja sehr spannend, könnt ihr ein paar Bilder und/oder Anleitungen hier hochladen, oder an mich schicken.
    Besonders die Ausenheizungsklappen und Frischwassertank und mögliche Stau und Rollsysteme würden mich brennend interessieren.

    BPW Achsen nicht mehr lieferbar, und die Alko Achsen passen nicht drunter, Meine Werkstatt versucht die vorhandene Achse reparieren zu lassen.
    Das wird warscheinlich ncht so einfach werden.
    Andere Achsen werden höchstwarscheinlich nicht passen.
    Da haben wir wohl mal wieder die Ausnahme von der Reel erworben.
    Naja mal schauen wie es weiter geht, aber erst mal vielen Dank für die ganzen Tips.

    Wo finde ich den die passenden Kataloge, wenn ich im Netz suche finde ich meist nur Unterlagen bis 2002 oder max 2000?
    für meinen von 97 hab ich bisher noch nix gefunden, oder aber was wahrscheinlicher ist, falsch gesucht.

    Hallo zusammen.


    Da wir nen Dreher auf der Autobahn (oder besser Ich) hingelegt haben, bei dem das linke Rad samt Bremstrommel usw. abgerissen ist, suche ich ne kömplette Achse samt Aufhängung.
    Habe jetzt veschiedene Achsen von Hobby 495 bis 545 und verschiedenen Baujahren entdeckt.
    Daher jetzt meine Frage:


    Welche Achsen kann ich den alles benutzen, oder was ist sinnvoll?