Hatte das gleiche problem bei meinem Hobby 440 Bj.1998.
Kabel ist 7 polig, Zugfahrzeug 13 polig. Also Secker getauscht, und eine Vorranschaltung zwischen Landsteckdose und Spannunswandler eingebaut
https://www.offgridtec.com/ums…-betrieb-wt-us230-12.html. dann eine 12 Volt leitung von der Solarbatterie zum Spannungswandler verlegt.
Während der Fahrt läuft alles über die 12 volt Solarbatterie, sprich Toilette Kühlschrank Licht unsw. sobald wir Landstrom einstöpseln wird automatisch umgeschaltet und alle funtioniert wieder über 230 Volt wie Hobby es geplant hat.Da wir viel auf Festivals unterwegs sind haben wir eine 400Watt Solaranlage verbaut und kommen bei Gutem Wetter tagelang ohne Landstrom aus.
Da der Wohnwagen sonst immer in einer Halle ohne Sonnenlicht steht möchte ich jetzt noch ein Batterieladegerät nachrüsten,eventuell mit Boosterfunktion vom Auto wen möglich, das werde ich aber wohl noch ein bisschen recherchieren müssen was sinvoll und prislich atraktiv ist.