Beiträge von Micmueller

    Update: fritz Berger vorbei und gekauft, 15 min und Teil war eingebaut. Ob es so richtig ist sehe ich am Montag wenn angehangen wird :-)


    danke für die Tipps und Diskussion,
    Thema beendet :-)


    gruss Micha

    Danke für die Antworten, dann schau ich mal ob ich morgen so nen Teil aufbringen kann, sonst gehts Montag zurück (sind nur 80km) und dann danach besorgt.


    Echt doof und kann mir auch nicht erklären wieso, aber ist dann so...


    Gruss Micha

    Hallo zusammen,


    danke für die Infos. Der WW ist von 2018 uneconomic einem Händler aus NRW, aber war mein erster und da habe ich Lehrgeld bezahlt :-)


    denke ich werd dann wirklich mal die 300 ausbauen und in dem Rahmen dann auch den Pumpenschalter einbauen.


    @'jan022: was wäre denn deine Alternative zur 409?


    Gruß Micha

    Hallo zusammen,


    da Corona ja unsere Ausflüge etwas beeinflusst :-) nutze ich die Zeit für ein anderes Thema.
    Ich habe einen Adria Aviva und mir vom Händler (beim Kauf) das Ganze etwas Autark machen lassen: Sprich ne CSV409A einbauen lassen mit Batterie (und Mover).
    Steckt alles im hinteren Schrank und dort habe ich auch einen Hauptschalter, bei dem ich das Ganze aus oder an machen kann.
    Interessant ist hier übrigens dass der Händler die 409 an die alte Stromversorgung angeschlossen hat anstatt diese zu Ersetzen...


    Jetzt würde ich gerne einen weiteren Schalter einbauen, mit denen ich die Pumpen aus/anschalten kann. Hintergrund z.B. das während der Fahrt mal Gegenstände dagegen gekommen sind und die Pumpe die ganze Zeit lieft oder beim Reinigen habe ich Licht gebraucht (also konnte den Hauptschalter nicht aus machen) und konnte aber die Wasserhähne nicht länger auf machen zum durchlüften...


    Das müsste ja jetzt eigentlich recht einfach sein, da ich ja "nur" rausfinden welches die Pumpenkabel sind und dazwischen nen einfachen Schalter platzieren. Den würde ich neben dem Hauptschalter anbringen. Anbei mal die aktuelle Situation, könnt ihr mir sagen welches Kabel das ist und habt ihr das evnlt. schon gemacht?


    Danke und bleibt gesund ;)


    Gruß Micha

    Hallo zusammen,


    Wir haben eine Thule 1200 Sackmarkise und bisher sehr zufrieden. Heute Nacht hat es aber heftig geschüttet und ich habe anscheinend nicht schräg genug aufgebaut, Fazit heute morgen waren zig Liter Wasser in der Markise gehangen. Seitdem hängt die Markise in der Mitte durch und gefühlt biegen sich die Spannstangen an den Seiten noch etwas mehr durch, als vorher schon.


    Jetzt ist guter Rat teuer, was machen. Wird das beim nächsten Aufbau wieder etwas besser, kann man die Markise nachspannen oder brauch ich jetzt doch ne Mittelstange (ist nur ne kleine mit 3,7m ( glaub ich).


    Oder andere Hacks? Oder tauschen?


    Danke und Gruß,
    Micha

    Im Rutsch durch ist mir a)zu stressig und b) hab ich ja noch zwei kleine Racker im Auto, sprich die wollen unterhalten werden.


    Wir haben aber ne ganze Woche Zeit bis wir dort ankommen müssen, daher bin ich halt auf der Suche nach schönen Gegenden und Campingplätze auf der Strecke. Denke wir fahren morgens um 1 Uhr los und dann schon mal 7 Stunden bis zum ersten Stopp, dann bleiben nochmal 6 Stunden für die restliche fährt und die nochmal mit einem Zwischenstopp teilen...


    Gruß Micha

    Hallo,


    Wir haben einen Wohnwagen, Elternzeit und eine Reservierung in Biaritz (Frankreich). :-)


    Freuen uns schon riesig, aber sind noch unentschlossen zwecks den Etappen, da unser Kleinster grade mal 5 Monate alt ist bei Abreise. Sprich wir haben Zeit und würden gerne die Strecke in 1-3 Etappen fahren, je nachdem ob ihr uns schöne Campingplätze auf dem Zwischenweg empfehlen könnt. Routenempfehlungen generell werden auch dankbar angenommen ;)


    Die Plätze sollten auch möglichst keine Durchreiseplätze sondern richtige sein, damit wir auch immer ein paar Tage bleiben können und es sich schon nach Urlaub anfühlt ;)


    Danke und Gruß
    Micha

    Hallo,


    Wir haben einen Wohnwagen, Elternzeit und eine Reservierung in Biaritz (Frankreich). :-)


    Freuen uns schon riesig, aber sind noch unentschlossen zwecks den Etappen, da unser Kleinster grade mal 5 Monate alt ist bei Abreise. Sprich wir haben Zeit und würden gerne die Strecke in 1-3 Etappen fahren, je nachdem ob ihr uns schöne Campingplätze auf dem Zwischenweg empfehlen könnt. Routenempfehlungen generell werden auch dankbar angenommen ;)


    Die Plätze sollten auch möglichst keine Durchreiseplätze sondern richtige sein, damit wir auch immer ein paar Tage bleiben können und es sich schon nach Urlaub anfühlt ;)


    Danke und Gruß
    Micha

    Hallo zuammen,


    kurze nachfrage: Meine 1200er Markise ist ne 3,70m breite, die Sol Front gibt es aber nur bis 3,3 odre 3,8.
    Was meint ihr, die kürzere nehmen oder kann ich die längere nehmen und 10c mehr " in die Kederleiste quetschen" :-)


    Gruß Micha

    Hallo Leute,


    vielen dank für die vielen Antoworten. Da ich nur einen Sonnernschutz brauche und möglichst nur eine Seite kaufen möchte,
    werde ich mir die Obelink Goldcamp Sun Side kaufen. Zumindest sobald es die wieder für die 1200er gibt. Vorallem wenn ich dann keine zusätzliche Stange brauche, perfekt.


    Nur als Sonnernschutz für die Vordere Seite bin ich noch nicht ganz schlüssig was ich nehmen soll. Aber denke es wird die Obleink Sol Front.


    Gruß Micha

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Thule Omnisture 1200 und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
    Dazu hatte ich mir vorletztes Jahr ein Thule Quitfit als Zelt gekauft, aber ehrlich gesagt es noch nicht einmal verwendet.
    Entweder waren wir nur für 2 Tage unterwegs oder wir waren im warmen Süden, beides kein Fall für das Vorzelt.
    Aber das Problem war dann eher viel Schatten zu bekommen, meist habe ich an einer Seite dann eine große Decke aufgehangen...


    Daher überlege ich ob ich nicht umswitche und einfach die Sonnenwände kaufe, eine für eine Seite und eine für die Front.
    Und hier auch die Fragen an euch:

    • Lohnt sich die Mehrinvestition und kaufe ich die Originale von Thule. Oder gehen auch die von Oberlink?
    • Kann ich die Seitenteile auf beiden Seiten einsetzen, oder sind die speziel jeweils auf die Seiten abgestimmt?
    • Habt ihr Erfahrungen damit?


    Danke und Gruß,
    Micha

    Hallo zurück,


    alles Geschmackssache:
    Wir hatten die gleiche Entscheidung, nur zwischen Aviva 563 und den 522 PT. Wir haben uns für den 522PT entschieden da wir die Größe (nur 2.30 breit) und Grundriss besser fanden :-) Vor allem war für uns entscheidend, dass die Türe vorne bei dem Elternbett ist. Wir legen die Kinder Abends in die Etagenbetten, im Optimalfall ;) Vorhand zu und wenn wir später ins Bett gehen müssen wir nicht an denen vorbei. Der 472 ist ähnlich wie unseren hobby den wir letztes Jahr geliehen haben und das Waschbecken außerhalb der Tiollete ist bei uns nur als Ablage zugemüllt worden. Aber wie gesagt, das ist unsere Erfahrung und unsere Vorlieben vom Grundriss, da hat jeder seinen Favorit.


    Vorteil: einfach praktisch:
    - die Wäscheleine im Stauraum bisher oft genutzt
    - die IKEA Boxen sind vor allem schnell aufgeräumt und für Kinder ideal (die nehmen die für Spielzeuge, Sand oder Wasser :-)
    - viel Ablagefläche
    - Ablageflächen sehr gut erreichbar


    Nachteilig
    - (und auch deutlich billiger als bei anderen WW) finde ich die Schiebetüren, aber stören mich persönlich nicht.
    - Wasserpumpe zu schwach (merkst man vor allem bei der Toilette)
    - Wir haben drei Etagenbetten. Die sind sehr geräumig und praktisch, aber die Rausfallschutz-Gitter sind lachhaft. Im obersten Bett nur ein schmales Brett und ein Gitter am Fenster. Die anderen beiden Betten haben garnichts, also echt eine absolute Fehlleistung
    - Bad: Sehr wenig Staufläche


    Ansonsten funktioniert alles bisher Einwandfrei und im August geht es dann für länger in den Urlaub ;)


    Fazit: Preis/Leistung stimmt einfach
    (wobei ich generell bei WW immer beim Preis schmunzeln muss, da ja am Ende alles nur angemalte Pappe, Holz und viel Kunstwerk ist ;)


    Gruß Micha

    Hallo zusammen,


    wir haben grade unseren WW bestelllt und ich überlege nun wo wir die Fahrräder unterbringen.
    Kinderpukys im WW, kein Problem.
    Die zwei großen Fahrräder überlege ich aufs Auto zu packen, mag nur überhaupt nicht diese stehend zu transportieren.


    Bei meinen Recherchen habe ich dann liegende Systeme gefunden, siehe hier:
    Fischer oder Unitec Dachlift.



    Finde ich spannend, liegend transportieren und vor allem einfach be- und abladen.



    Frage: Hat von euch jemand Erfahrungen mit solchen Systemen gemacht?



    Danke und Gruß,


    Micha :w

    Hallo dreambiker,


    dann Glückwunsch von meiner Seite aus, lustig, da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind:
    Der Weinsberg an sich gefiel uns auch gut, aber Stockbetten bei der Tür war bei uns ein Nogo :-) Beim 550er war die Bettenlage interessant für uns, aber u.a. die Fenster bei den Etagenbetten zu klein...


    Gruß Micha