Beiträge von Dodos

    Ich gebe mal einen Tipp einer Bekannten, die trotz erheblicher Einschränkungen ein Scorpion FX fährt, weiter: hpvelotechnik.com.

    Händler im Raum Nürnberg gibt es. Siehe Homepage.

    Gibt auch faltbare Varianten und viele Konfigurationsmöglichkeiten.

    Grüße aus dem Nürnberger Land

    Hallo Heito,

    gute Idee :ok . Wir waren im Juli 2018 gut 2 Wochen am Bolsenasee. Campingplatz Blu International. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt: Seezugang, schattiger Stellplatz (Nr 7x, siehe Platzplan), Swimmingpool, Restaurant und kleiner Markt am Platz, freundliches Personal. Supermarkt nicht weit entfernt, angenehmer Fussweg am See entlang zur Stadt, sehr schöne Altstadt und eine geschichtsträchtige Umgebung für Tagesausflüge: Orvieto, Bagnoregio, Montefiascone, Bagni San Filippo und Saturnia (Schwefelquellen), ...

    Damals war nicht einmal eine Reservierung erforderlich. Das könnte heute in der Hauptreisezeit anders sein.

    Viel Spaß bei der Urlaubsplanung.

    Uns zieht es in diesem Jahr auch wieder in die Gegend oder vielleicht auch weiter südlich. :0-0:

    Bolsena könnte dann wieder eine Zwischenstation werden.

    :w

    Hallo Heito,


    wir waren Anfang Juli 2018 ohne Reservierung 2 Wochen auf dem blu international. Der Platz bekommt von uns eine klare Empfehlung. Direkt am See. Der Weg am See entlang ist gar nicht so weit. Geschätzt gut 2 km. Ein schöner Spaziergang am Spätnachmittag zum Abendessen. An der Straße entlang wollten wir auch nicht laufen.


    Das Restaurant am Platz war gut. Zur Abwechslung im Ort für Pizza: Pizzeria Trattoria La Tavernetta. Wie das Restaurant am Platz haben wir diese Trattoria mehrfach aufgesucht!.


    Unser Stellplatz war zwischen Restaurant und See unter Bäumen.


    Neben dem See gibt es einen Pool zum Schwimmen. Die Altstadt von Bolsena ist sehenswert. Ausflüge haben wir u. a. nach Orvieto, nach Montefiascone (schöner Blick über den See), zur Civita di Bagnoregio,



    in die Toskana nach Bagni San Filippo (Schwefelquellen!)



    gemacht. Pitigliano und die Thermalquellen von Saturnia kannten wir schon vom Vorjahr. Ziele für Ausflüge gibt es genug. Wir, die auch die Ruhe lieben und touristischen Trubel meiden, würden auch sofort wieder hinfahren. In Bolsena das "Forum and Domus of Roman City Volsinii" am Ortsausgang an der Via Orvietana (SP53) ansehen: Etrusker-Ausgrabungen (antica città etrusco-romana). Gutes Olivenöl gibt es auch in der Nähe des Campingplatzes direkt vom Erzeuger.


    Die Inhaber und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch im Restaurant waren immer freundlich und hilfsbereit.
    Viel Spaß und Vorfreude bei der Planung, einen schönen Italienurlaub :0-0: und schöne Tage am Lago di Bolsena. :w

    Hallo!


    Ich kann für unseren Knaus (460EU BJ/EZ 2018, wie der von Doppelachser fast Mängelfreiheit bestätigen: Die Klappen der Küchenoberschränke musste ich minimal nachjustieren. Die Badtüre würde bei der Übergabe justiert. Aktuell fällt der Deckel auf dem Drehknopf für den unteren Teil der Eingangstür leicht ab. Da muß ich Mal beim Händler nachsehen lassen. Ich bekam diesen noch nicht wieder fest.


    Die Verarbeitung ist für mich sehr gut. Allerdings ist das nach gut 30 Jahren Abstinenz wieder der erste Wohnwagen. Viel aktuelle Erfahrung haben wir also nicht. Wir haben jedoch 2 Jahre lang viele gebrauchte und neue Wohnwagen besichtigt. Der Knaus hat uns nicht nur mit dem Grundriss, der vernünftigen Größe, der serienmässigen Ausstattung und einem guten Preis-Leistungsverhältnis und Rabatt überzeugt. Wir haben es bis jetzt nicht bereut.


    Nach meiner Recherche wurde unserer wohl aus Kapazitätsgründen in Mottgers, also im Tabbert Stammwerk gebaut (9. Stelle Fahrgestellnummer = M). War wohl kein Nachteil.


    Den Rahmen um das Fenster in der Türe habe ich eben überprüft: alles okay.


    Viele Grüße vom Campingplatz bei Regen ohne Besuch :D:w

    1,5 T für die B-Klasse ist schon in Ordnung.
    Wem das nicht reicht über z.B. ATB Tuning kann man ja auf 1,8 t auflasten lassen.
    Die B-Klasse ist ja auch nicht das schwerste Auto da kann ich keine 2,5 t dran hängen


    1,5 T reichen uns ja auch. Auflastungsmöglichkeit von ATB Tuning hatte ich auch schon mal gefunden. Kommt aber (derzeit) nicht in Frage.
    Die Zuladung reicht für uns zwei auch so. Der WW (1,7 T zGG) hat für das nächste Fahrzeug aber schöne Zuladungsreserven.

    Sicher ist das Doppelkupplungsgetriebe mit ursächlich. Aber C und E haben m. W. den gleichen Wandler und trotzdem 300 kg Unterschied bei der maximalen Anhängelast ?( . Vermute doch auch einen Zusammenhang mit der Fahrzeuggröße oder -klasse …

    M. E. gibt es auch Klassenunterschiede, die nicht nur auf das Getriebe zurückzuführen sind:
    W246 B220cdi: 1500 kg, W205 C220cdi 1800 kg, W213 E220cdi 2100 kg.


    Die zul. Anhängelast der 3. Generation der B-Klasse würde mich auch interessieren. Leider noch nichts in Erfahrung gebracht.

    Hallo @andiundtini,


    wir sind zurück. Die B-Klasse hat sich wieder bewährt: komfortabel und wirtschaftlich.


    Hinfahrt über A6/A7 und Reschenpass, zurück über die Brennerautobahn - Achensee - Bad Tölz - Holzkirchen und dann weiter auf der A8/A99/A9: rechnerisch 8.6 l/100 km für den reinen Anteil mit WW (1060 km). Von Passstraße bis längerem Stop-and-Go auf der Brennerautobahn (ca. 10 km vor Baustelle bergauf!) waren auch verbrauchserhöhende Anteile dabei, also nicht nur optimale Bedingungen. Die Winterräder waren auch schon montiert. Sonstige gemütliche Ausflugsfahrten wurden mit 6,0 l/100 km herausgerechnet.


    7,84 l/100 km über Gesamtstrecke von 1.540 km (Anzeige BC 7,60, Abweichung ca. 0,24). Da kann man nicht meckern :D .



    Hallo andiundtini,


    ja, wir waren auch erstaunt über den niedrigen Verbrauch. Kann ich aber belegen. Schönen Urlaub und gute Rückreise. Wir freuen uns auf den Bericht. Wir fahren am 5.10. für eine Woche nach Südtirol. Wahrscheinlich wieder über den Reschenpass.

    Hallo Parabol,


    genau so ist es. Ziehen darf unser B 1.500 kg. Das zGG spielt keine Rolle. Lt. unserem Freundlichen ist leider keine Erhöhung beim B möglich. Macht nichts. Für uns 2 reicht es auch. Für später, irgendwann mit anderem Zugwagen, sind Zuladungsreserven vorhanden. Schließlich wollen wir ja mal länger reisen.

    Hallo!


    Das klingt ja nach voller Zufriedenheit.


    Die Verbrauchswerte haben wir in etwa auch. Zwar mit B220cdi/7G-DCT, dafür aber mit fast 1500 kg am Haken. Minimalverbrauch mit WW auf 250 km italienischer Autobahn lt. BC 7,4 l/100 km + berechnete Abweichung BC zum tatsächlichen Verbrauch von ca. 0,25 (langfristiger Durchschnitt) = 7,65 l/100. Dabei wurde das Geschwindigkeitslimit von 80 sehr gut eingehalten. Wir durften schließlich nicht zu früh am Zielort ankommen.


    Über den Reschenpass und Landstrasse (170 km) waren es dann echte 9,5 l/100 km (flott, wir wollten schließlich früh zu Hause ankommen).


    Leider dürfen wir wegen des zGG von 1700 kg keine 100 fahren. Geht aber auch so. Reserven sind ausreichend vorhanden und das Fahrverhalten ist sehr gut. Deshalb wird die B-Klasse vorerst nicht ausgetauscht. Ablasten des WW kommt aber auch nicht in Frage.


    Weiterhin gute entspannte Fahrt und noch eine schöne Reise.

    Hallo Markus,
    wir haben auch den 2018er 460 EU. Für mich (m, 183 cm) ist das große Bett ausreichend. Die fehlenden 7 cm im Vergleich zum 200cm-Bett zu Hause merke ich schon, aber es reicht noch. Nachgemessen habe ich im Wohnwagen noch nicht. Gefühlt könnte die Angabe 193 passen.

    Herzlich willkommen. Ich stelle einige Gemeinsamkeiten fest. Seit kurzem WW-Eigner, wir kamen erst von Italien zurück und ... Oberpfälzer (wenn auch in Franken arbeitend und wohnend, die Wurzeln bleiben :) ). Schönen Urlaub in Italien. :w