Beiträge von daniels

    Guten Morgen zusammen!! :w


    Ich habe gerade das Thema gefunden und würde mich noch kurz dazusetzen...


    Wir haben morgen Übergabe von unserem 560 cfe.
    Bestellt haben wir ihn um April in Düsseldorf. Bis dahin hatten wir einen knaus Südwind 440 von 1986. Jetzt sind wir total gespannt auf den neuen!
    Hoffentlich können wir alle bald fahren!


    Allen wartenden noch viel Geduld!! :thumbup:


    Viele Grüße
    Daniel

    Hi und hallo zusammen,


    wir waren letztes Jahr auf dem Plitka Vala bei Betina auf Murter. kann keiner was darüber sagen?


    Mit unserem alten Schatz ich habe mich sehr, wohlgefühlt, die alten sind scheinbar beliebt. jetzt habe ich ein Kind (8) -kommt mit und Amarin gebucht.
    Ich die Darbietung auf der Homepage etwas mau. Können wir uns dort wohlfühlen?
    Vielen Dank
    auch von der die nicht gerne im aut sitzt.....

    Hallo zusammen,


    ja, ich lebe auch noch. Ich hatte die letzte Zeit beruflich viel zu tun, und die Abendschule hält auch auf trab..


    Wobei jetzt viel passiert ist.


    Leider war es eben bei Fotos schießen schon am dämmern, etwas erkennt man trotzdem..


    Die zwei neuen Dachhauben sind ausgetauscht, viel besser!
    Die Wahl ist auf die Fiamma Vent gefallen, entscheidend war der Preis.
    Im Bad 28x28cm


    Und über der Küche in 40x40cm


    Der Austausch hat wunderbar geklappt, ich musste das Blech mit dem Multitool ein wenig in den Ecken nachschneiden, aber gut.
    Das zeitaufwändigste war das abrubbeln des Silikons, furchtbar!!!


    Dann haben wir im Bad die "wunderschöne" grüne-gelbe Pvc Tapete entfernt und mit dünnem Pvc neu beklebt.
    Die Ecken werden noch ausgefugt.
    Das Waschbecken und die Duschwanne haben wir sehr gut mit dem italienischen Wunderreiniger sauber bekommen :thumbup:
    Der Spiegelschrank hat gerade so wieder rein gepasst, Schrauben braucht man eigentlich keine..




    Das Heck ist soweit fertig, die Kederleisten sind abgedichtet, die Griffe dran, und das wichtigste: Der Aufkleber vom Hund :rolleyes:


    Innen ist es auch fertig, der Lattenrost ist auf 48cm Unterkante, so passen perfekt die großen Boxen vom schwedischen Designermöbelhersteller darunter, die stehen auf der Einkaufsliste..
    Der Lattenrost ist nach oben klappbar, so kommt man gut an die Lagerfläche.
    An die Rückwand kam 4mm Pappelsperrholz und darauf Tapete




    Aber die neuste Neuigkeit:


    Am Montag morgen sind wir mal zur HU, verrückt, auf anhieb bestanden :thumbup:
    Die Bremsen gingen trotz 9 Jahre Standzeit echt gut, der Prüfer war überrascht.
    Die Reifen wurden getauscht, nach 16 Jahren haben sie ihren Dienst getan.



    Gasprüfung machen wir wann anders, der Prüfer hatte in der Werkstatt viel zu tun und wenig zeit..


    Meine Freundin hat ihn dann heute angemeldet.
    (19,63€ Haftpflicht im Jahr, ohne Zugmaschinenbindung, ich bin begeistert!)
    (Teilkasko wäre bei 179€ gewesen, das ist mir Zuviel für die alte Kiste)


    Ich hatte blauäugig ein Kennzeichen reserviert, und es als kleine Ausführung und Engschrift im Netz bestellt, (eigentlich bei uns nicht möglich)
    und es wurde gestempelt.


    Eben haben wir dann mal eine Probefahrt gemacht, die erste. Alles gut soweit.


    Jetzt sind wir fürs erste ja eigentlich durch, es kommt noch ein bisschen Farbe an die Wände und die Polster im Sitzbereich müssen neu, weiß jemand wie man am besten Polster bezieht?
    Ich glaube die Damen dürfen nähen :D


    Nun zum Finanziellen:
    Ich habe jeden Cent aufgeführt, jede Schraube, einfach alles.
    Es war einiges dabei was nicht notwendig gewesen wäre, aber besser war neu zu machen.
    Und sind noch ein paar Sachen dabei die noch nicht umgetauscht sind.
    Unterm Strich bin ich bei 851,97€ mit HU, Vorzelt, Anmeldung, Anschaffung etc., einfach alles.


    Ich denke dafür kann man nichts sagen, ich bin froh das wir es so gemacht haben, als ersten WoWa finde ich es okay, wenn es für die holde Dame nichts sein sollte (war noch nie campen) dann wird er verkauft und gut ist.


    An Arbeitszeit werde ich wohl bei ca. 45-50 Stunden sein, das darf man nicht hochrechen.. :|



    So, vorerst mache ich mal Schluss mit tippen und lese ein wenig in anderen Themen.


    Viele Grüße
    Daniel

    Gestern und heute ging es wieder ein bisschen am heck weiter, haben das Alublech mit Schleifvlies angeschliffen, entfetteet, grundiert und dann lackiert.
    Der Farbton wurde überraschend gut getroffen.



    Heute kam dann das Blech endlich ran.



    Leider hat es schon gedämmert, es sieht auf dem Bild etwas ungleichmäßig aus, das täuscht aber zum Glück!


    Bis jetzt bin ich relativ zufrieden wie es läuft, ich hätte nur gern mehr Zeit im Moment um ihn dann auch zum TÜV zu bekommen.


    Gruß Daniel

    Das mit der Klappe ist ja auch eine gute Idee.


    Ich wollte bei mir zwei U-Schienen, je eine rechts und links montieren und dann ein Brett von oben einschieben, dann ist gar nichts im Weg.
    Mein Lattenrost wird aber nach oben geklappt..
    Muss nur schauen wie es mit der Befestigung hinhaut.


    Gruß Daniel

    So, ich schon wieder.


    Hab eben mal das gute Wetter genutzt und Probehalber das Vorzelt aufgebaut welches im WoWa lag.
    Hat auf Anhieb gepasst, ging fürs erste Mal echt gut.



    Heringe etc waren keine dabei, sollte aber das kleinste Problem sein..


    Gruß Daniel

    Hallo zusammen,



    Der Vorbesitzer wollten den WoWa einfach loswerden und war froh das ich ihn abgeholt habe... (also nix :rolleyes: )
    die letzten Tage ging es nur wenig voran, das meiste wurde heute gemacht.


    Ich habe neue Latten im hinteren Bereich eingebaut (das alte Zeug mit dem Multitool raus geholt), das Blech zum verschließen ist geordert, kann ich am Montag abholen.


    Dann habe ich eine Konstruktion für den Lattenrost gebaut, Oberkante sind 45cm, der Platz darunter wird als Stauraum genutzt.
    Habe es so gemacht das man ihn nach oben klappen kann. ob noch Dämpfer hinkommen weiß ich nicht, ich denke eine Latte oder ähnliches reicht auch zum dazwischenstellen.




    Natürlich soll es bei uns die Nacht regnen, deswegen die Folie. Der Wohnwagen muss ja leider draußen stehen..


    Mein Warenkorb beim großen O wird immer größer, ich denke die Bestellung geht auch die Tage raus.


    Hat schon jemand außen ein Alublech lackiert? Was nehme ich da am besten?
    Evtl geht es morgen wieder ein bisschen weiter, ich werde berichten.



    Gruß Daniel

    Hallo zusammen,


    wir haben uns vergangene Woche einen Knaus Südwind von 1984 zugelegt.
    Das gute Stück steht von 2009 ab als Lager im freien, überwiegend abgedeckt.


    Da wir ihn ziemlich "günstig" bekommen haben wurde auch gar nicht viel geschaut.
    Wir möchten ihn uns etwas herrichten, wie lange wir ihn nutzen steht noch nicht fest.
    Außerdem brauch ich nach der Meisterschule eine Freizeitbeschäftigung.


    Aer seht selbst:


    Von außen sieht er meiner Meinung nach ziemlich übel aus.






    Von innen geht es eigentlich.


    Nachdem wir ihn dann mal leer gemacht haben ist es schon übersichtlicher.




    Dann habe ich mir schon vor ein paar Wochen diesen italienischen Wunderreiniger bestellt, es funktioniert wirklich


    Naja hinten ist es etwas nass, ich habe mal angefangen nachzuschauen..

    (hier auch mal mit unserer Bauaufsicht)


    Das bringt so nix, also weiter

    die Aufteilung wird gedreht, sprich das Bett kommt nach hinten, die Essecke nach vorn.
    Somit wird das Fenster hinten nicht benötigt, es wird verschlossen.


    - Wenn jemand Tipps hat wo man ein Alublech von ca. 203 x 90 cm her bekommt, bitte melden -


    Ich werde weiter Bilder machen und berichten, es wird jedoch nicht allzu schnell voran gehen, die Arbeit geht vor.


    Für Tipps und Anregungen bin ich natürlich dankbar!


    Gruß Daniel

    Hi,


    hast du dich schonmal mit der 100km/h Zulassung für den WoWa beshäftigt?
    Ich habe bei Knaus mal nachgefragt, die haben aber in diesem Baujahr eine Freigaben erteilt.
    Ich würde unseren gerne eintragen lassen, wenn es möglich ist.


    Gibt es einen bestimmten Grund für deine Wahl der Dachhauben für Fiamma?


    Ich denke weitere Fragen folgen wenn wir unseren haben (-:


    Gruß Daniel

    Hi,
    Das passt ja sehr gut, haben uns auch gerade einen Südwind bj. 1985 zugelegt und werden ihn nach Ostern abholen. Dann sehen wir mehr. Bis jetzt habe ich nur gesehen das es im Heck etwas nass war.


    Ist das ein vizsla auf dem Bild?
    Wäre ja witzig, wir haben auch einen :)


    Ich werde dann auch berichten wie es bei uns aussieht.


    Bin gespannt wie es weiter geht bei euch!


    Gruß Daniel