Beiträge von Marcel84

    Sehe ich genauso.


    Bzgl Böschungswinkel - Es gibt massig flache Tanks, da könnte ich mir vorstellen das man da nicht wirklich einbüßt.

    Hallo was hälst du den davon : Am Heck eine Leiter und auf dem Dach eine Dachbox und Sonnen Panel, die Reling ist doch schön da .
    Lg . Michael :w

    Bei einem Wohnwagen auf dem Dach zusätzlich Balast zu schaffen halte ich für die Denkbar ungünstigste Variante. Schonmal ein Fahrzeug mit hohem Schwerpunkt gefahren?
    Beim Wohnwagen würde die Urlaubsfahrt auf jeden Fall immer für ordentlich Spannung sorgen :)

    Der einmalige Aufwand wird wahrscheinlich schon größer sein.


    Eine Idee wäre vielleicht, deinen Hauptrahmen zu „verlängern“ in dem
    du Streben montierst die bis zu dem Querträger hinten gehen. Dazwischen
    könntest du dann, vor allem schön mittig, einen Tank aufhängen.


    Unterflur und so weit wie möglich hinten hat ja den Vorteil, dass du im
    Verhältniss wenig Gewicht einbringen musst um die Stützlast zu kontern.
    Da würde dann wahrscheinlich schon ein relativ kleiner Tank reichen.


    Das kannst du ja vorher schön ausprobieren, in dem du den WW einmal so
    Ungünstig wie möglich belädst und dann mit Wasserkasten (oder was auch
    immer) hinten so lang zuladen, bis du die gewünschte Stützlast hast. Dann
    nimmst du einen Tank der vielleicht 10l mehr schafft als du brauchst dadurch
    hast du noch eine kleine Reserve falls sich mal was ändert.

    Leider funktioniert das editieren meines letzten Beitrags nicht


    Hier mal die Mailsvon Bürstner, vielleicht bringt dich das ja weiter.
    Die Mails sind aus März 2018


    Anfangs



    Nachdem ich dann nochmal genauer fragte ob man sich sicher sei und entsprechende
    Bilder übermittelt hatte, ruderte man zurück und wollte es möglich machen


    Hi Martin,


    ich glaube du verwechselst da was :) Ich habe mit meiner Stützlast überhaupt nichts gemacht.
    Ich habe es genau so gemacht, wie du es jetzt vor hast ;)


    Zuerst habe ich bei Bürstner angefragt, ohne Erfolg, so wie bei dir. Angeblich sei das Fahrgestell
    nicht für mehr ausgelegt. Danach habe ich Fotos aller relevanten Bauteile bzw. deren Plaketten
    gemacht und dann erneut per Email an Bürstner. Bei mir waren überall Werte zwischen 1.300kg
    und 1.500kg angegeben.
    Siehe da, Bürstner rudert zurück und erklärt sich bereit mir dies Schriftlich mit neuem Typenschild
    über den Bürstnerhändler in meiner nähe zukommen zu lassen. Da dieser mir aber vorher nicht
    helfen wollte, wollte ich Ihm dann kein Geld fürs nichts tun in den Rachen schmeissen.


    Ich bin am Ende einfach so zum Tüv. Der hat sich von meinen Aussagen bzgl. der Lasten selbst
    überzeugt, sich die Email von Bürstner zeigen lassen und es mir dann Anstandlos eingetragen.


    Ein Gutachten sollte überflüssig sein, wenn die Bauteile bei dir es entsprechend hergeben.

    Mahlzeit zusammen,


    bisher funktionierte meine Truma immer ohne Probleme, 1 Klick, Zündung, Wärme.


    Nun passierte folgendes - Gasflasche getauscht, ich starte die Heizung, nach ca. 15-20
    Sekunden ging sie aus. Gut dachte ich, evtl. ist durch den Gasflaschentausch die
    Gasversorgung kurzzeitig unterbrochen worden, also nochmal. Startvorgang Nummer 2
    folgte, hier hielt ich den "Drehknopf" ein paar Sekunden gedrückt bevor ich den Zünder
    drückte, dann Zündung und es gab einen lauten knall mit ordentlich Gewackel im Wohnwagen.


    War dies eine Verpuffung?


    Danach hab ich die Truma längere Zeit ruhen lassen bevor ich es erneut versucht habe.
    Nun verhält es sich so - Drehknopf auf Stufe 5 oder höher, gedrückt halten, Zündung,
    Flamme ist sichtbar, aber nun hört man ein deutliches Wummern im Wohnwagen, welches
    außerhalb des Wohnwagens deutlich lauter ist. Der Flamme sieht man das "Wummern" auch
    an. Wind hatten wir bei keinem dieser Ereignisse.


    Kann mir jemand sagen, was das ist? Bestenfalls sogar sagen wie ich die Heizung wieder
    dazu bekomme, Ihren Betrieb so zuverlässig wie vorher aufzunehmen? :)


    Vielen Dank vorab

    Wir nutzen diesen hier:


    https://www.smythstoys.com/de/…wagen-crossover/p/8010508


    Fazit nach 2 Jahren: Preis Leistung ganz klar Top!


    + lässt sich einfach zusammen klappen
    + klein und platzsparend
    + sehr breite Vollgummireifen (nie Platt, kein Krach, top auf Sand)
    + gute Rolleigenschaften
    + Spurweite vorne und hinten gleich
    + 50Kg Zuladung


    - Die „Zugstange“ ist etwas kurz und könnte eine anständige Arretierung vertragen um ständiges Bücken zu vermeiden



    Wir haben auch noch einen Klassischen aus Holz mit Luftreifen, mit
    wenigen Handgriffen zerlegbar, wird seitdem nicht mehr genutzt.

    so, jetzt hatte ich mal einen tag lang dieses 18V akku multitool von makita von meinem netten nachbarn geborgt. hat spaß gemacht damit zu arbeiten.aber: es ist mir deutlich zu schwer, noch ein argument gegen den akku, kabel wiegt weniger!
    und ich fand, dass es recht schnell heiß wurde, war schon fast unangenehm das festzuhalten so warm wurde es vorne. ist das normal, immer so? oder habe ich etwas falsch gemacht bei der benutzung?

    Mein Makita Multitool wird bei längerem Dauereinsatz auch ordentlich warm, aber nicht unangenehm heiß. Selbst beim 2. oder 3. Akkuwechsel noch nicht bedenklich.

    :D Geht auch https://www.contorion.de/elekt…-18-v-dtm51y1jx8-79462018


    Aber ich vermute mal man sucht in einem anderen Preissegment.


    Bernd

    Hab ich auch. Bei längeren arbeiten zwar recht schwer, aber wer kein Kabel will muss da durch :D


    Ich hab es nun schon etliche Stunden genutzt, und bin sehr zufrieden. Die Lock Funktion finde ich je nach Arbeit und Anzahl der Wechsel von Aufsätzen schon sehr umständlich, im direkten Vergleich zu Fein.
    Aber alles in allem und zu dem Preis ein wirklich gutes Gerät.


    Hätte es nicht so gut zum restlichen Makita 18v Werkzeug gepasst, wäre es ein Fein geworden. Da ist das handling schon ne Nummer besser.

    Mein Opa hatte mal einen Meriva, das Teil war einfach nur eine Katastrophe.
    Ständig was kaputt, zuletzt ging er immer aus wenn er Warm war und Opel
    hat nach völliger Ahnungslosigkeit alles durchgetauscht was denen so eingefallen
    ist. Angefangen beim Zündschloss und zum Schluß das Motorsteuergerät...


    Da traf ein wirkliches mieses Auto auf noch miesere Kompetenz :lol:



    Vielleicht kann einer was zum Ford C-Max sagen? Da gibt es z.B. das ein oder andere
    Angebot mit den von dir angegebenen Kriterien und wenig Km. Das Platzangebot
    sollte ja auch passen.


    z.B. hier oder hier


    Bzgl. Diesel - Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kommst du aus Kerpen. Da
    würde ich mir erstmal in unserer Region nicht all zu viele Sorgen machen. Wir haben
    auch erst im Dezember noch nen Diesel gekauft, wir merken keine Einschränkungen :saint:

    Nabend zusammen,


    nachdem ich es letztes Jahr selbst geschafft hatte mir beim rangieren in der Nacht
    die linke Rückleuchte kaputt zu fahren, wurde mir nun die neue Rückleuchte inkl.
    Stossstangenecke kaputt gefahren. Keine Ahnung wann, keine Ahnung wo.


    Aber gut, nun zu meinem "Problem" - Ich bin auf der Suche, nach der linken "Ecke"
    der 3 Teiligen Stosstange von meinem 91er Bürstner Holiday (siehe Bild).
    Gefühlt hab ich mit Dr Google schon alles durch, finde aber leider nur die Leuchte.


    Hat jemand noch eine rumliegen oder ne Idee wo ich die herbekomme? Der Anblick ist
    ein graus <X


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/189729/

    das ist uns unverständlich!!!!!! ?(
    Wir haben auch einen Passat.


    Schade dass wir keine Foto vom Tacho gemacht haben, aber wir waren über Ostern in Holland und haben mit Wohni nach Holland 7,5 L und wieder nach Hause 8,7 L gebraucht.

    Wir fahren einen 2003er Variant 2.5TDI V6 4Motion mit 179PS und Automatik. 4motion und Automatik haben Ihren „Preis“.
    Der Wohnwagen hat Reisefertig knapp 1.300kg, Passat zwischen 2.100kg und 2.200kg


    Sparsam ist anders, aber Traktion und Leistung sind je nach Urlaubsziel halt nicht zu vernachlässigen :)

    Wenn du nicht dauerhaft auf das Tageslicht verzichten möchtest,
    bleibt dir wohl nur ein Rollo.
    Wenn dir das Tageslicht egal ist, hol dir eine weiße Folie
    aus dem Bereich Fahrzeugbeklebung und bringe diese Vollfächig
    von innen auf die Scheibe. Verändert die Aussenansicht nicht und
    ist Blick bzw Schattendicht :)


    Solltest du gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse bei jedem
    Folierer bekommen, da bleiben immer Reste.

    Bzgl Typenschild - Der Prüfer sagte mir, entweder ich schlage die neuen Zahlen
    auf das vorhandene und mache die alten unkenntlich oder ich bestelle ein neues.


    Ich muss gestehen, ich habe weder das eine, noch das andere getan. Ich habe
    die Eintragung ordnungsgemäß in den Papieren, was soll schon passieren?