Beiträge von Trader Tom

    Ist bei uns zwar schon etwas her, dass wir auf dem Istra waren, daher gibt es keine Gewähr, dass es die Restaurants noch gibt:

    Trost in Vrsar am Hafen, das Grill Rimini in Vrsar (Achtung! Nicht das Rimini by Danijel!), das Histria in Funtana (unbedingt den Nussschnaps nach dem Essen probieren…!). Der OlivaGrill am Platz hatte damals auch eine gute Küche!

    Ich weiß nicht, inwieweit sich hier die letzten Jahre was verändert hat, aber das waren immer gute Adressen - und wir waren mehr als einmal in Funtana😁

    Hallo Campergemeinde,


    wir planen bereits unseren Urlaub 2023 und haben den Camping Rubicone ins Auge gefasst.

    Nun meine Frage: Wer war schon dort und kann ein wenig was erzählen? Zum Einen über grundlegende Themen wie Sauberkeit, Personal, Stellplatzgröße etc. und zum anderen, wo man gut essen kann, Märkte in der Nähe, wo gibt es gutes Eis, was kann man Unternehmen…

    Randinfo: Wir reisen zu 4. mit zwei Jungs (dann 12 und 15).

    Wir freuen uns auf input :0-0:

    Wir sind jetzt wieder zu Hause und werden definitiv wieder nach Sant Pere kommen! Eine tolle Gegend und unglaublich nette Menschen! Ein durchweg empfehlenswerter Platz!

    Hm… wenn ich richtig gezählt habe kam der Post zweimal von Juju, die wissen wollte ob das auf dem Amfora auch ist, weil die nämlich auf dem Aquarius sind/waren und einmal von mir, weil ich es sogar ganz witzig fand. Dauer waren ca. 20 Minuten, bisher haben wir das nur einmal mitbekommen.

    Vielen lieben Dank für die vielen Infos, echt cool, was es da so zu bieten hat! Grundlegend gehen wir gerne gut essen und sind dafür bereit auch Geld auszugeben. Daher schauen wir uns das Eine oder Andere bestimmt an. Gibt es noch was gutes mit… nennen wir es mal kindgerechter Küche?

    Wie sieht es denn mit Trips nach Barcelona aus? Wo parkt man am Besten? Fahrt ihr mit dem Auto bis in die City? Wir wollen uns auf jeden Fall den Hafen, Las Ramblas, La Boqueria und natürlich die Sagrada di Familia anschauen, je nach Launa noch Richtung Place de Cataluna und Camp Nuo. Macht ihr das auf eigener Achse oder Öffis/Reiseanbieter?

    Hallo in die Runde,


    wir starten am 01. August in Richtung Amfora.

    Was macht die Waldbrandsituation da? Hat es die Region auch so übel erwischt?


    JUJU Danke für Die Info, gibt es im Streckenverlauf ab der Abfahrt was zu beachten?


    Dann noch ein paar Fragen zur allgemeinen Versorgung: Wo geht man am besten einkaufen? Vor Allem Obst, Gemüse, Grillgut?

    Gastronomie? Wo kann man gute Tappas oder Paella essen?


    Unsere Vorfreude wächst mit jedem Tag… :0-0:

    Brenner ist ne sche*** Gurkerei. Von IN aus ist die Tauernroute am angenehmsten zu fahren. Ab Salzburg total easy, 2 Autobahnwechsel und fertig ist die Laube.

    Über den Brenner hast Du halt auch mehr Maut.

    Hallo Leute,

    hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit der neuen C-Klasse als Zugfahrzeug?

    Ich bin in freudiger Erwartung meines neuen Firmenbombers (kein PHEV) und würd mich über ein paar Infos freuen. In der Vergangenheit hatte Mercedes immer einen guten Ruf als Zugfahrzeug, ist das immer noch so? Ist die AHK immer noch voll belegt? Gibt es Schwachstellen?

    Danke und VG

    Tom :0-0:


    Wie meinst Du das? Verstehe ich nicht :/


    Nope, weil ich, wie vorhin geschrieben in D nur um die 85 fahre, da mein Passat für 100km/h zu leicht ist.


    Ich fahre um die 700km in einem Stint, dann ist Pause und am nächsten Tag geht es weiter. Dafür ziehe ich die Strecke auch ziemlich durch. In 12 Stunden reite ich das nicht ab, keine Chance.

    Warum?

    Willst Du unseren Finanzminister glücklich machen?

    Nein, aber innerhalb von D kann ich mit der magischen Karte meines AG´s zahlen, koscht mich also nix :_whistling:



    Zusätzlich macht ein Tempomat auch keine abrupte Vollbremsung, wenn das Fahrzeug z.B. auf einer Gefällstrecke schneller wird.

    Eine Regelung kann nicht genau und schnell gleichzeitig sein.

    Mein Passat schon, Travel Assist macht es möglich und ist ein total geiles Tool :ok


    Das mit dem Thema Geschwindigkeit leuchtet mir ein, für 110 hab ich allerdings nicht die Eier :lol: Dann eher Tempomat auf 93... Da ich bisher immer Nachts gefahren bin schreckt mich das nicht, auch nach Kroatien und Italien sind wir immer Nachts gefahren, da pennt die Meute und ich hab meine Ruhe :saint: Ich hab nur ein paar bedenken, frühs um 3 vor dem Campingplatz anzukommen... Da hab ich echt die Buxe voll wegen der Kriminellen, die es da so geben soll. Auf der anderen Seite muss gerade das Stück von Montpellier bis Perpignan echt schön sein, da würde es sich fast lohnen tagsüber zu fahren. Wie seht ihr das? Also zum einen die Kriminalität und zum anderen den landschaftlichen Aspekt.


    DerGeograph : Grüße aus dem Nachbarlandkreis :w

    Ok, klingt plausibel… wie ist denn das dann mit den Tempolimits in F? Imho darf ich mit meinem Geschoss da 90 fahren, oder? Weil das Gesamtgewicht vom ganzen Gespann ist ja über 3,5to…

    Bekannte pläken da mit 120 durch und behaupten sie dürften das (ähnliches Gespann, Zugfahrzeug Skoda Superb). Ich fahr auch in D wie geschrieben i.d.R. mit Tempomat 85-87, würde also in F den Automaten bei 93-95 einrasten, wenn tatsächlich 90 erlaubt sind. Wenn mich die Rennleitung damit abkassiert ist das ein Kolatteralschaden.

    Schild für den Wohni ist klar, kommt dran. Umweltticket auch. Ich werde über Mulhouse fahren und in D an der Grenze den Tank nochmal knastervoll machen. Durch F durch und max so viel tanken, dass es bis Spanien reicht, weil da der Sprit billiger ist.

    Routentechnisch plane ich die Übernachtung in Macon oder kurz nach Lyon. Je nachdem ob ich Tags oder Nachts fahre, wobei ich grundsätzlich gerne Nachts unterwegs bin. Allerdings hab ich keinen Bock, nächtens 3-4 h vor dem Etappenplatz stehen zu müssen. Da hört man wenig Gutes…

    Danke für die fixe Antwort :thumbup:

    Und wie sieht das mit der Geschwindigkeit aus? So wie ich das verstehe darf ich in F 90 fahren, das Gesamtmasse des Zuges >3,5t, oder? Wie ekelhaft sind die von der Rennleitung da bei den obligatorischen 5-7 km/h drüber?

    In Spanien dürfte das wie bei uns sein, also 80.

    Hi @all, ich klinke mich hier mal ein, da wir auch planen, dieses Jahr nach Spanien zu fahren. Ja, ist früh, hält mich aber davon ab, im Homeoffice durchzudrehen :xwall:

    Also, Schweiz oder Frankreich bleibt sich mauttechnisch wurst, wenn man den Sprit nicht berücksichtigt, richtig? Als Firmenwagenfahrer ist mir der innerhalb Deutschlands nämlich egal, ich muss nur außerhalb D‘s selber zahlen.

    Brauche ich auf der Route durch F diese Totwinkelschilder? Und in Spanien diese Warnschilder?

    Ich verstehe auch die Vmax-Regelung nicht ganz. Ich ziehe mit einem Passat B8 Variant TDI 150PS einen Dethleffs 530 FSK (zgG 1800kg)… :0-0:

    Danke schonmal für die Hilfe :anbet:

    Ich bin der einzige Fahrer, meine Frau hat ein paar Vorbehalte gegen das Gespannfahren. Ist aber kein Akt, da ich beruflich auch viel und vor Allem immer Langstrecke fahre.

    Ich mach die letzten drei Tage vor Abfahrt immer die Nacht zum Tag und schlafe tagsüber, um meinen Tagesrhythmus umzustellen. Und das hat immer top funktioniert. Jobtechnisch funktioniert das Gott sei Dank auch ganz gut und der Sprung zurück ist nach der ersten Nacht auch immer geglückt?

    Hm… wir sind bisher auch fast immer nachts gefahren, zumindest hinwegs. Ich würde die Fahrten nach Spanien auch gerne Nachts machen und dann Tags auf dem Campingplatz stehen, wo Frau und Kinder sich austoben können und ich Bubu machen kann. Und dann halt abends wieder weiter. Offensichtlich macht es ja gerade durch Lyon auch echt Sinn… Vielleicht doch auch auf dem Hinweg zwei Nachtschichten?

    Zur Erklärung: Wir kommen aus der Nähe von München. Ich wäre im ersten Run bis Freiburg gefahren, zweite Etappe bis kurz nach Lyon, die dritte an‘s Ziel.

    Bisher waren wir immer in Italien und Kroatien, das bin ich immer Nachts und möglichst durch gefahren. 1. Macht es mir nix aus, 2. Pennt das Publikum und 3. sind die Straßen frei.

    Mit dem Trip nach Spanien macht mir aber gerade die Jugend (dann 11 und 14) Sorgen, das die ungeduldig werden könnte…

    Ich häng mich hier mal mit dran. Wir planen nächstes Jahr, unseren Urlaub in Spanien auf dem Amfora oder auf dem La Torre del Sol zu verbringen und ich hab immer einen riesen Spaß daran, die Route zu planen.

    Der Hinweg ist auch soweit fertig, wir fahren wahrscheinlich in 3 Stints zu je ca. 450km. Zurück möchte ich in 2 Rutschen, daher find ich die Frage von parrot sehr interessant.