Beiträge von sp4n

    Da ist doch schon was brauchbares dabei :)


    Überlege aber wieder PKW-Felgen anzuschrauben, fahre ich auf einem alten Bürsti aktuell auch (Ronal R10 Turbo, siehe angehängtes Foto).


    Man muss erst mal nur Lochkreis und Traglast richtig hinbekommen, Abrollumfang kann bis auf wenige Ausnahmen über die Reifengröße so eingestellt werden, dass man keine Bremsenberechnung vom WW-Hersteller braucht, dann muss man nur noch sehen, dass die Räder nicht zu breit für die Radkästen sind und an der richtigen Stelle im Radkasten sitzen (innen <-> außen). Hierzu habe ich Felgen mit größerer Einpresstiefe genommen und dann mit quasi milimetergenau kaufbaren Spurplatten nachgeholfen. Danach Einzelabnahme beim TÜV. DIe Abnahme hat sich nur der Chef vom hiesigen TÜV zugetraut aber der hat zumindest meinen Enthusiasmus geteilt :D

    Hi Steve,


    unverbindlicher Liefertermin ist Q2 2021 - genauer konnten sie es mir nicht sagen.


    Danke für die Tips mit dem Mover - das ist ja strange, der Truma wird überall in den Himmel gelobt...Reich habe ich aber jetzt auch schon viel Positives gehört, kommt auf jeden Fall auf die Liste.


    Etwas erleichtert bin ich über deine Erfahrungen mit dem Tiguan vor so einem schweren Wagen :)

    Haben vor einigen Wochen unseren neuen bestellt, einen Adora 753 UK. Wir haben zunächst eine Zeit lang am Einachser rumüberlegt sind aber immer zum Schluss gekommen, dass es mit Mover, Klima und sonstiger SA zu knapp wird mit der Zuladung, da haben wir einfach keine Lust mehr drauf. Unser 30 Jahre alter Bürsti ist permanent überladen, nun ist genug.


    Als Zugwagen wird zunächst ein VW Tiguan Allspace mit 200PS TDI, Allrad und DSG zum Einsatz kommen, ist jetzt nicht üppig ausgelegt und ich hatte eigentlich auf den Audi (S)Q7 geschielt aber der Tiguan ging so billig im 24-Monate-Leasing her, dass ich nicht widerstehen konnte.


    Hat jemand eine Empfehlung für einen Mover für Tandemachser?


    Als Beschattung haben wir uns eine Kombination aus Markise und Luftvorzelt überlegt. Eine 3,50m breite Omnistor 1200 und ein Kampa Rally Air 260 All Season, die nebeneinander eingekedert werden.
    Wir wollen mit 2 wuselnden Kindern einen möglichst schnellen Aufbau, Markise alleine reicht aber nicht weil wir so viel Mist draußen stehen zu haben (aufblasbare Rieseneinhörner!), den wir nicht in den Wohnwagen räumen wollen wenn wir wegen schlechtem Wetter die Markise mal einfahren müssen. Zudem schaut der Anbau von Seiten- und Vorderteilen bei der Markise komplizierter und langwieriger aus als ein Stangenvorzelt aufzubauen und vor allem die Befestigung von Thule (geclipst) soll sich bei Wind gerne mal lösen.

    Gibt es hier mittlerweile mehr Erfahrungen?


    Meine Mercedes C-Klasse S205 vor-Mopf mit Fahrassistenzpaket Plus schaltet ebenso den Lenkhilfeassistenten und Totwinkelassistenten im Anhängerbetrieb ab, was gerade beim Lenkhilfeassi echt doof ist, den vermisse ich tatsächlich.


    Bis nächstes Jahr steht außerdem die Anschaffung eines neuen Zugfahrzeugs an, das mindestens 2,5 Tonnen ziehen darf, möglichst 7 Sitze bieten soll und kein Bus sein darf.
    Wenn ich schon die Wahl habe würde ich gerne ein Zugfahrzeug nehmen, das auch mit Hänger am Haken noch selbst lenken darf - so wie ich es bisher gesehen habe, funktioniert das bei VW, Audi und den restlichen Konzernbrüdern. Ford und Citroen haben keine entsprechenden Autos im Programm. BMW schaltet den Spurhalter auch ab.


    Gibt es vielleicht jemanden, der berichten kann, wie es bei Volvo aussieht?

    War geplant aber ich bin auf ner Dienstreise in London gestrandet und bin erst gestern Nacht wieder nach Hause gekommen.


    Was freu ich mich, bald wieder den Wohnwagen an den Haken zu hängen und nicht blöd rumfliegen zu müssen :)

    Auch von uns ein herzliches Willkommen. Wir wohnen im westlichen Landkreis. Kommt doch zum Stammtisch, wir sind gespannt auf Erfahrungen für Erneuerungen im Wagen. Unser Fendt ist 2006 und noch gut beieinander, trotzdem hat Frau neue Vorhänge gemacht, jetzt kommt anderer Tisch, und Polster werden in 4 Wochen gemacht. Vielleicht habt ihr noch Tipps zur Beleuchtung da muss noch was gemacht werden.


    Grüßle bis dahin MIchael

    TÜV hat unser Bürsti übrigens ohne Beanstandungen bekommen also werden wir ihn auf absehbare Zeit erst mal weiter fahren.


    Beleuchtung war/ist bei uns ein Thema.
    Wir haben bereits das unsägliche 80er Jahre Kunstwerk von Hängelampe (das Standardmodell mit Glas und Messing) gegen die leichte silberne Hängelampe von Ikea und den braunen Spot am Bett gegen etwas moderneres mit Metall und Milchglas ausgetaucht.
    Es liegen noch 2 Rollen flexibles LED-Band im Wohnwagen die ich für indirekte Beleuchtung einbauen wollte aber da bin ich noch nicht dazugekommen.
    Wenn ichs doch mal schaffe stell ich Bilder rein :)

    Hallo Markus
    Vielleicht passt diese Dichtung bei dir
    Ebay Nr. 232649327933
    LG

    Vielen Dank für den Tip. Genau die Dichtung war es :)
    Habe ich eben getauscht.


    Der Verkäufer hat übrigens auch Muster im Angebot, mit denen man für einen Euro testen kann, ob es die richtige Dichtung ist.

    Ja, ist bei mir die originale AHK ab Werk. Leergewicht vom Auto sind 1735kg laut Schein - um 100 fahren zu dürfen sollte die zGM des Anhängers also da drunter bleiben.


    Andererseits fahren wir eh fast ausschließlich Richtung Süden und die paar Meter bis zur Grenze gehen auch mit 80 - außerhalb Deutschlands sind die Regeln eh wieder anders :)
    Da fahr ich lieber einen Schluck langsamer und bin dafür auf der sicheren Seite mit der Beladung.

    Moin,
    üblicherweise haben Wohnwagen mehrere Zwangsbelüftungen verteilt im Bodenbereich - Heizung und Kühlschrank haben jeweils eine zusätzliche.
    Die Zahl der Zwangsbelüftungen ist je nach Marke/Modell unterschiedlich, sie befinden sich häufig unter Bett und Sitzecke.
    Hast Du alle kontrolliert?

    Habe mich letztes Jahr nicht mehr drunter gelegt - aber heute muss der gute eh zum TÜV, dann werd ich mal sehen, ob ich ihn kurz von unten anschauen kann.



    Zur Klarstellung: ich überwintere meinen WW nicht Unterwasser, nur außer dem eigenem Dach gibt es kein weiteres Dach oben. :)

    Schon klar :D
    Wenn da nicht wie bei meinem eh schon ein Problem besteht dann halten die das auch aus :)

    Danke Danke :)


    Hat ein paar Themen (weshalb er nicht mehr ewig leben wird) wie die vier Ecken an denen er von unten Wasser in die Bodenplatte zieht und dass der Boden in der Küche etwas nachgibt aber alles in allem waren das sehr gut angelegte 1800€.


    Bin sehr froh, dass die Gebrauchtpreise damals noch so gut waren - im Gegensatz zu heute =O

    Ja, richtig so. Wenn der Fahrzeughersteller nicht mehr als 1800kg erlaubt, dann ist das alles was du ziehen darfst (Führerschein mal außen vor gelassen).
    Und, ganz ehrlich, die C-Klasse ist ein tolles Auto (besonders als AMG), aber 1800kg Wohnwagen sind dafür auch genug.

    Ganz genau - aber dann bin ich ja beruhigt, dass es zumindest kein Problem ist, einen höher aufgelasteten Wagen zu kaufen :)
    Danke für eure Antworten!

    Hallo 'sp4n
    eine mögliche Überlegung:
    Die 1800 kg beziehen sich auf 12 Prozent Steigungen. Viele Hersteller erteilen Unbedenklichkeitsbescheinigungen z.B. für 10 oder 8 Prozent, wo dann die insgesamt 2.000 kg mit abgedeckt wären.


    Gruß
    Römerstein

    Danke - das werde ich in Erfahrung bringen.


    Aber kurzum:
    Ich DARF nicht fahren wenn die Anhängelast von 1800kg überschritten ist. Richtig so?