Beiträge von Provencler

    Das kann durchaus sein, dass da jemand schon mal nachgebessert hat. Früher, der WoWa ist ja schon etwas älter, hat man da schon mal mit Kanthölzern gearbeitet. Wäre gut, wenn sich jemand mit einem Bürstner ungefähr in dem Alter melden würde, zwecks Vergleich.

    Mir ist das weitesgehend egal wie lange die bei Knaus arbeiten. Wir haben drei Produkte dieses Hauses gekauft. Das letzte vor sechs Jahren. War dann auch das schlechteste Produkt. Einige Tage nach der Übernahme ging es los. Da habe ich dann die Garantie/Gewährleistungsdurchführung mit allen seinen Facetten kennengelernt. Nun, nach sechs Jahren haben wir einen WoWa der funktioniert, vieles in Eigenleistung verbessert wurde und dank guter Pflege meinerseits immer noch gut dasteht.

    Wenn durch die Einführung der 4 Tagewoche sich die Qualität der Produkte und der Kundenservice verbessert ist es ja gut. Irgendwann wird der Boom ja auch vorbei sein. Lange Lieferzeiten dürfte es ja jetzt in der Branche nicht mehr geben. Schon jetzt stehen die Höfe voll. Aber das sind sicher alles Vorbestellungen, die nur noch ausgeliefert werden müssen. :smiley:

    Provencler

    Hier erwähnen alle den CP San Damiano nur zur Zwischenübernachtung bei An- oder Abreise. Wir kommen zum ersten Mal nach Korsika im August und Frage wäre, ob man es dort auch 2 Woche aushält? Oder ist der Platz nicht geeignet z.B. für Tagesausflüge? Sind eine Familie mit 3 Töchtern (15, 13, 9)

    Klar ist der CP auch für einen längeren Aufenthalt geeignet. Der hat einen herrlichen Strand und von dort aus kann man sehr gut Bastia besuchen. Restaurant ist vorhanden. Natürlich kann man auch von dort Ausflüge machen. man muß nur auf Korsika berücksichtigen, dass man für Ausflüge keine Autobahn hat und selbst Hauptverkehrsstrassen durch Ortschaften mit Amüpeln und Kreisverkehre führen. Man muß ein wenig planen und nach unserer Erfahrung mehr Fahrzeit für die Ausflüge einplanen.

    Ganz wichtig! Wenn da ein Schild steht "Control Radar" dann steht da auch in einiger Entfernung eine Radarkontrolle. Die blitzen bei Bedarf auch von hinten. Manchmal zeigen auch ein paar Kilometer dahinter große Schilder über der Bahn an, welches Kennzeichen gerade geblitzt wurde.(Service ;) ) Im Fall des Falles ist das "Ticket" dann u.U. schneller bei Dir Zuhause als Du selbst. Im Fall der Fälle auch wichtig: Das Ticket bezahlen und dann erst gegebenenfalls Einspruch erheben. Auf dem "Ticket" steht dann auch wie teuer es nach Ablauf von gewissen Zeiträumen bei Nichtzahlung wird. ;(

    Aber genug der "Unkenrufe". Halt Dich an die Regeln und genieße die Fahrt auf der Autobahn. Ist m.E. durch die KM Begrenzung stressfreier. In der Regel sind die Raststätten und Rastplätze groß und sauber. "Bip&Go" ist schon erwähnt. Bon Voyage! :up:

    Grundsätzlich gibt es da keine Fallstricke. Man muß sich das Angebot nur gut durchlesen. Oft betreffen diese Angebote nur bestimmte Überfahrten(Datum) und dann kann es sein, das es Nachlässe nur auf Personen und nicht auf Fahrzeuge gibt. Manchmal auch auf Personen und PKW aber nicht auf den angehängten WoWa. Schau Dir das mal in Ruhe an. :smiley:

    Mir hatte man gesagt, mit dem Besitzer der Plantagen hätte man mehrmals Kontakt aufgenommen, aber im Mai/Juni hatte man keinen Ansprechpartner mehr. Man hat da nur mit den Schultern gezuckt. Leider! Bei starken Wind hat das manchmal wie ein Gewehrschuß geknallt. Das war besonders nachts für uns ein Problem. Wir sind dann auch früher als geplant abgereist. Ansonsten hat uns der CP und die Gegend gut gefallen.

    Man muß das Angebot des CP Betreibers nicht annehmen. Wir, die Camper(Kunden) entscheiden wo wir hinfahren und ob wir die hohen Stromkosten zahlen und das Angebotspaket akzeptieren. Der CP Betreiber ist frei in seiner Kalkulation und kann seinen CP betreiben wie er will. Angebot und Nachfrage. Ob mir das passt oder nicht. Was machen wir denn, wenn das Restaurant auf dem CP am 01.01. die MWST Erhöhung an uns Kunden weitergibt? Die Strom- und Gaspreise werden weiter steigen. Die Grundsteuer auch. Demzufolge werden die Zusatzkosten an den Kunden weitergegeben oder man gibt seinen "Beherbungsbetrieb" auf, plättet ihn und instaliert Solarpaneele. ;)

    Auf einem CP in der Nähe von Limoges (F) kann der CP Betreiber seit diesem Jahr von der Rezeption aus den Strohm pro Parzelle ein- und ausschalten. Für uns kein Problem, bei der ACSI Card sind in der Regel 4KW mit im Preis drin. Für uns reicht das. Kommt ein Neuankömmling(WoMo) zu mir und fragt ob wir auch keinen Strohm haben. Ich antworte, dass man das bei der Rezeption sagen muß ob man Strohm haben will oder nicht. Wenn ja würde der Strohm von dort aus eingeschaltet. Er meinte, er wolle ja nur mal eben seine Bordbatterie aufladen, ob er das dann mal bei meinem Anschluß machen könne. Habe ich nicht zugelassen. Ich will keinen Stress mit dem CP Betreiber. Jetzt kann ich den Betreiber verstehen, warum er die neue Technik verwendet. :smiley:

    Wir haben auch den Einsäulentisch nicht verschraubt. Vorteil für uns, der ist standsicher und flexibel. Den kann ich auch beim reinigen des WoWa schnell mal raus bugsieren. Während der Fahrt wird der Tisch nach unten zusammengedrückt, mit einem Hebel blockiert und mit einem Sicherheitsband fixiert.

    Hallo Wolfgang

    Ja, in Livorno mußten wir auch schon rückwärts mit Gespann auf die Fähre oder auf der Fähre wenden(das geht!) und dann ein Stück rückwärts. Aber, die Einweiser dort sind super und verstehen ihr Handwerk. Die fragen dich, ob du dir das zutraust rückwärts die Rampe hoch. Wenn nicht, wendest du, sodaß du rückwärts vor der Fähre stehst und dann gibt Dir einer Hilfestellung und ein weiterer steht hinter dem Gespann und passt auf. Dann greift der von aussen ins Lenkrad und lenkt für dich und sagt dir auch wann du bremsen und Gas geben sollst. Das hat bei uns schon dreimal gut geklappt.

    Es kann aber auch sein, das du vorwärts auf die Fähre fährst, oder hinten drin wendest und dann vorwärts in deine Position gewiesen wirst. Irgendwie alles easy!

    Wir sind mit Corsika Ferries gefahren. In Livorno ist der Hafen aus Richtung Pisa kommend gut ausgeschildert, man kommt durch eine Einfahrt auf das Hafengelände und wird durch Hinweisschilder an die Anlegestelle Livorno-Bastia geführt. Dort stehen Einweiser die dich auf die richtige Spur führen.

    Tip: Die Häfen Bastia und L`IL Rousse auf Korsika haben Webcams instaliert. Da kann man sich die Verladung auch mal ansehen.