Beiträge von Wowafahra

    Hallo Zusammen, ich werde das Adria Wartezimmer hiermit verlassen. Aber nicht weil wir endlich unseren Adria erhalten haben, sondern weil wir den Vertrag aufgelöst haben.


    Zunächst wurden wir immer wieder mit Lieferverzögerungen vertröstet. Anfangs hieß es Juni, zuletzt Ende September.

    Hiermit hatten wir uns gezwungenermaßen arrangiert, auch wenn es ärgerlich war und auch der Herbsturlaub zu platzen drohte.


    Anfang Juli kontaktierte uns dann jedoch der Händler und teilte uns mit, dass unser vertraglich vereinbarte Mover (Reich Activ 2.3) nicht auf das Vario X Chassis montiert werden könnte. Hier dürfte laut Alko nur der Mammut dran. Mehrkosten mal eben laut Angebot von knapp 2400€.


    Eine absolute Unverschämtheit. Zumal mir keiner erzählen kann, dass diese Information erst im Juli den Händler erreicht hat.


    Kurzum: Einigung nicht möglich und Vertrauen dahin, wir haben unser Geld wieder und haben uns kurzerhand einen Fendt Bianco Activ 515 SKF bei einem anderen Händler gekauft.

    Lieferdatum: Morgen!!!! :up:


    Meine Lehre aus der Geschichte. Nie wieder ein Fahrzeug neu bestellen. Die Höfe der Händler stehen voll mit Lagerfahrzeugen.

    Dazu die Erkenntnis dass Corona und der Camping Boom die Händler unglaublich satt gemacht hat. Die Kundenzufriedenheit steht schon lange nicht mehr ganz oben auf der Liste...


    VG,


    Martin

    Leider nein. Wohnwagen ist verkauft. Aber wenn ich dein Bild so sehe, ist es bei mir ähnlich nass gewesen und auch an genau der selben Stelle. Ziemlich genau oberhalb war eine Niete lediglich mit einem Klebeband abgedichtet....ja genau??? War auch irritiert. Die Niete hat der Händler mit ordentlich Dichtmasse belegt.

    Richtig trocken war es danach aber auch nicht. Als nächste Maßnahme wäre die komplette Klappe ausgetauscht worden.


    Ich habe bisher keine Vergleichswerte, da es mein erster Wohnwagen war. Mal sehen wie es beim Adria aussieht, der dieses Jahr kommt.


    VG Martin

    Nochmal eine andere Frage in die Runde in Sachen Preiserhöhung:


    Zum 01.12.2022 gab es ja eine neue Preisliste seitens Adria mit einer nicht unerheblichen, unterjährigen Preiserhöhung. Habt ihr eine Klausel in eurem Vertrag, dass ihre diese zahlen müsst, oder welche Vereinbarungen habt ihr mit euren Händlern?

    Wir haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnen müssen, machen mit unserem Händler aber 50/50.

    Ab 5% Aufschlag könnten wir vom Vertrag zurückzutreten.


    VG Martin

    Danke für euren Zuspruch!!!


    Zudem musst Du beachten: im Juli und August sind wieder überall Werksferien.....

    Das wiederum macht mir Hoffnung. Laut Händler soll die Produktion 2023 vor den Werksferien abgeschlossen sein.

    Ab 15. Juli haben wir Urlaub. Wer weiß....

    Wird halt alles sehr spontan und ungeplant.


    Den Händler will ich hier ausdrücklich in Schutz nehmen. Er ist sehr transparent und hält mich regelmäßig auf dem Laufenden. Selbst eine Rückabwicklung des Vertrages hat er uns angeboten, was jedoch für uns nicht in Betracht kommt.


    Vorwürfe mache ich eher dem Hersteller!!! Keine Begründung, keine Transparenz, keine Spur von Planungssicherheit selbst 3 Monate vor ursprünglichem Liefertermin.

    Aber Hauptsache Adria hat schon zum 01.12.2022 die erste unterjährige Preiserhöhung rausgehauen. :cursing:

    Liegt es an Lieferschwierigkeiten oder hat man einfach seine Produktionskapazitäten überschätzt?!?



    VG,


    Martin

    Hallo Zusammen,


    wir bleiben wohl noch etwas länger hier sitzen!!!

    Liefertermin ursprünglich: Anfang Juni

    Liefertermin NEU: Ende August 8|


    Bestellt haben wir Mitte September.


    Wir sind echt frustriert. Sommerurlaub mit dem Wohnwagen ist damit wohl Geschichte.

    Der Händler meint zwar, dass noch Hoffnung besteht und der Termin nochmal korrigiert wird, da die aktuelle Modelreihe in der Regel immer bis Ende Juli durchproduziert sei.

    Aber was ist momentan schon normal?!?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Grüße

    Hat der jetzt mehr als 2 Tonnen? Ansonsten kann ich das fast nicht glauben...

    Glückwunsch zum Kauf und auf eine kurzweilige Wartezeit.

    Gruß, René

    Hallo Zusammen,

    Herzlichen Glückwunsch erstmal!!!

    Soweit ich weiß gibt es den 613HT nicht mit Tandemachse. Demnach ist bei 2000kg Schluss.

    Sollte aber doch passen 1650 kg Masse in fahrbereiten Zustand plus Zubehör. Da halte ich 240kg nicht für unrealistisch.


    VG,


    Martin

    Hallo Zusammen,

    Ich finde auch hier gehört ein Wartezimmer hin!!! :-)

    Insbesondere da wir heute unseren Adria Adora 573PT bestellt haben.

    Es ist nach unserem Weinsberg der zweite Wohnwagen.

    Wir waren erst auf der Messe, bestellt haben wir aber bei einem Händler bei uns in der Nähe.

    Inkl. Comfort Paket, Alde Heizung, Polster Stone Island, Alufelgen, Kopfpolster, Mover und 100AH Batterie.


    Insbesondere auf die Alde bin ich sehr gespannt!


    Liefertermin 06/2023


    Was habt ihr so bestellt und vor allem, wann soll er kommen?


    VG, Martin

    Um das Thema abzusachließen.
    Wohnwagen war in der Werkstatt. Der Wassereinbruch kam durch eine Hohlniete welche nach innen mit einem Klebeband abgedichtet war (So macht man das wohl bei Weinsberg ab Werk!!!!)
    Diese Klebebänder sind auf der Innenseite beidseitig der Gaskastenklappe.
    Die Klebebänder wurden entfernt und ordentlich mit einer Dichtmasse abgedichtet. Dazu wurden noch die Gummidichtungen der Gaskastenklappe odentlich festgeklebt (auch diese waren nur partiell verklebt und haben sich ständig verschoben)


    Arbeiten wurden im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie durchgeführt.


    In der Hoffnung, dass es nun trocken bleibt!!!!

    Bei meinem 480QDK (2019) war es damals das genaue Gegenteil. Bei Abholung beim Händler konnte man diesen an der Deichsel mit zwei Fingern anheben. Und das ist keine Übertreibung!!!! Die Deichsel schwebte quasi in Waage.


    Was mich erst schockiert hat, ist mittlerweile Gold wert, da ich den Stauraum unter dem Bugbett voll beladen kann und lande meistens bei 70-85kg Stützlast.


    Das hier solche unterschiede liegen, verwundert mich und ist meiner Meinung eine völlige Fehlplanung. Der größte Stauraum dieser Grundrisse liegt im Bug und den kann man nicht vernünftig nutzen!!!


    Grüße,


    Martin

    Hallo Zusammen,


    In unserem September-Holland-Urlaub musste ich feststellen, dass meine Gaskastenklappe undicht ist. Ich hatte schon mehrfach eine kleine Pfütze im Gaskasten festgestellt, dachte aber dass es evtl Spritzwasser o.ä. ist. Jetzt sah man aber deutlich, wie die innere Plastikabdeckung unterlaufen ist und Wasser rein tropfte.


    Anruf beim Händler-> bekanntes Problem.
    Er wollte noch nicht mal Bilder. Die Klappe wird jetzt im Dezember neu eingedichtet. Sollte dies keine Besserung bringen, darf erst dann (laut Weinsberg) die ganze Klappe getauscht werden.
    Dichtigkeitsgarantie liegt zum Glück vor, so dass es mich nichts kostet.


    Ich finde auf den ersten Blick allerdings kaum Betroffene, dafür dass es ein "bekanntes Problemm" des Herstellers ist.


    Gibt es Erfahrungen hierzu. Hat eine neue Abdichtung ausgereicht oder kann ich mich auf einen weiteren Werkstattbesuch einstellen???


    VG,


    Martin

    Schon mal bei einem Weinsberg / Tabbert-Händler versucht ?


    Zumindest bei Tabbert's der Baujahre meines Puccinis sind die Serie.

    ich habe parallel auch meinen Händler angeschrieben. Ein Onlineportal ginge nur wahrscheinlich viel schneller und vermutlich auch günstiger! Mal abwarten...


    Danke aber schonmal für eure Antworten.


    Ich hätte dazu noch eine Frage. Ich möchte den neuen Dämpfer etwas versetzt anschrauben. Womit versiegelt man am besten die alten Schraublöcher. Habe noch etwas Dekaseal M5 plus dieses schwarze Sprühzeug zu Hause. Ginge das damit?


    Grüße, Martin

    Ich kenne solche Teile nur als Deichselstütze, z. B. sowas
    https://anhaengerteile24.com/de/Deichsel/Deichselstuetzen/


    Unterm Wohnwagenboden habe ich das noch nicht gesehen. Vielleicht hat ein Vorbesitzer ein solches Teil selbst darunter gebaut?

    das sieht schonmal sehr ähnlich aus. Danke.


    Habe auch erst gedacht, dass die Dinger nur bei mir drunter sind. Nach einer Runde über den Camping würde ich belehrt, dass sehr viele Caravans die verbaut haben.

    Hallo Zusammen,


    Ich bin auf der verzweifelten Suche nach einem Ersatzteil, weiß aber nicht wie man es nennt??? Habe Google schon gequält...ohne Ergebnis.


    Kurz beschrieben: es sind diese Stahlfüße neben den hinteren Kurbelstützen, welche verhindern, dass man sich bei Bodenkontakt den Unterboden direkt aufreißt. Funktioniert super, nur leider wurde mein linker Schutz beim Aufsetzen ziemlich verbogen. Zum Glück sind nur die Schrauben ausgerissen. Mehr ist auf den ersten Blick nicht passiert.


    Ich habe mal ein Bild zum leichteren Verständnis angehängt.


    Danke im voraus.


    VG, Martin