Beiträge von Li Tortuga

    @Sascha, Axel, Susanne, Otti (hoffe hab keinen vergessen)


    Erst schon mal viel lieben Dank für euer Feedback .... der Rat eines erfahrenen WW-Inhabers (egal ob Sprite oder anderer Marke) ist mir als Neuling sehr wichtig ...


    Zum einen dacht ich als ich keine genaueren Details zu unseren Bedürfnissen hinsichtlich des WW angab, sowie nur die beiden Modelle 495 der 2 Marken, dass da mehrere unter Euch dieses genaue Sprite Modell (wenn auch anderer Jahrgänge) haben, dass ich dies nicht bräuchte da Ihr Eure Sprites ja in & auswendig kennen werdet ... zur Info der Hobby sieht innen von der Einteilung her fast identisch aus, Sitzpolster, Möbel usw ändern halt ... leider hat der Hobby meines Ermessens nach mehr Stauflächen sowie einen grösseren Kühlschrank was meinen Mann etwas zu dieser Marke zieht, sowie dass kein Händler bei uns in Luxemburg (Hobby denk ich schon eher) oder in näherer Umgebung ... wir Mädels ziehen ihn aber immer wieder mit Argumenten zum Sprite hin wie dass der zu dem fast gleichen Preis mehr beinhaltet von Technik & Austattung usw. her, er ein hübscheres, wärmeres Interieur hat (auch wenn manche behaupten es hät den Charme der Polstermöbel Ihrer Oma, vielleicht mögen wir 3 ja gerade das, nun wir müssen ihn uns halt heute mal live ansehen, sowie Probesitzen & -liegen & wissen dann mehr, Hobby werden wir -wenn er nach Besichtigung des Sprite denn überhaupt noch eine Chance dazu kriegt, vielleicht schlagen wir ja sofort zu & nehmen den Engländer mit :thumbup: -erst anschliessend besichtigen ) ... deshalb schrieb ich Euch ja auch an & wollt halt soviel wie möglich zur Qualität Eurer Sprites wissen ... dachte deshalb auch gerade richtig in diesem Thread zu sein ... denn die Herzen der 3 Mädels meines Mannes schlagen wie man es bestimmt rausliest für den Sprite ... wir brauchen also argumenttechnisch noch etwas Unterstützung von Euch um meinen Mann endgültig vom Hobby zum Sprite zu ziehen :D


    @Klaus Danke für deinen Bericht zum Hobby ... wir hatten 2016 als Mietwagen einen sehr einfachen, kompakten Bürstner (das Modell gibts glaub ich auch nicht mehr aufm Markt neu, weiss leider nicht mehr die genaue Bezeichnung), damals nur von nur 2 Vormietern (1x 2W, 1 ein WE) vorher benutzt, also ein absolutes Neuteil, auch der war schon an manchen Stellen "kapputt", dachten aber da eher einer der 2 vorherigen hät ihn "zerstört" & entweder dem Vermieter nicht angegeben oder den Vermieter hät es nicht wirklich interessiert es in Ordnung zu bringen (was sich herausstellte, es leider eher sein konnte) ... hängt natürlich auch ab ob dein Mietwagen schon länger unterwegs war als unserer oder nicht ... aber egal wie, die Sachen die du beschreibst dürften nicht sein, bei keiner Marke egal ob eine teure oder weniger teure ... haben beim besichtigen von Neuen bei Händlern leider auch solche Sachen gesehen, auch Hymer, Fendt, LMC welches denk ich eher obere Liga ist ... da hingen zeitweise Teile raus/runter die uns eher dazu gebrachten hätten (fast auch geschafft) die Idee Wohnwagen fallen zu lassen ... deshalb sind wir jetzt auch schon 2 Jahre am Suchen & hin-&her wägen ob überhaupt oder nicht & wenn ja welche Marke ... blieben halt nach Besichtigung anderer Marken die uns nicht oder wenig das gaben was wir suchten vom Aufbau her bei den beiden 495er hängen, die uns das fast integral bieten können ... die werden wir jetzt auch in der allernächsten Zeit besichtigen ...


    Wir brauchen halt einen Wohnwagen (als Neuling mit wenig Erfahrung) der nicht zu lang (max 7,5 m) und zu breit (max 2,3 m) & trotzdem alles beinhaltet was wir 4 plus Hund brauchen ...


    Wir:
    Mann: 1,87 m & 125 kg
    Frau: 1,73 m & 70 kg (mein Name ist Li, liebe Susanne, vervollständige das Profil sobald mehr Zeit, da momentan auf WW Jagd =O:undweg: )
    Kids: 9 & 11 J, ältere um die 1,60 & 45 kg
    Hund: Havaneser 40 cm lang, 5 kg


    Wir brauchen also schon etwas Platz, auch wenn wir uns bewusst sind dass WW kompakt sind & man weniger Platz hat, aber wir hatten 2016 ein sehr kompaktes, einfaches Modell von Bürstner zur Miete & denken zu wissen worauf wir uns einlassen ... ^^
    und die Masse des 495 passen ja oder !?


    Wir machen hauptsächlich Sommer Urlaub an der Costa Brava, in Südfrankreich werden aber auch Deutschland, Belgien & die Niederlande im Frühjahr, Herbst ansteuern falls wir einen schon/noch offenen CP finden ...
    brauchen also ein Wägelchen wo man auch seine Zeit im Inneren verbringen kann & kochen kann wenn man will oder klimatechnisch muss ... hat der Sprite ja mit Ofen (der laut Mann nicht sein müsste weil im Sommer WW aufheizen tut), Mikrowelle usw .... Wie sieht es eigentlich aus was Ofen & MW, Herdplatten (Gaz & elektrisch, für mich ist die eine elektrische auch ein herrvorragender Bonus) anbelangt ... qualitativ ok ... kann man damit gut kochen ? Ich glaub einer unter Euch ist (Hobby)koch oder !?


    Wir hätten am liebsten ein Modell gehabt mit 1 DB und 2 EB oder 1 DB mit 2 Etagenbetten o.ä. ... können uns aber mit dem Sprite auch mit 1 DB plus Sitzen im Bug, die man zur Schlafstätte umfunktionieren kann auch mit dem Sprite arrangieren wie er jetzt aussieht, durch die Möglichkeit des Sprites auch längs (& nicht nur breit-) zu schlafen & der noch fast passenden Grössen der Kinder auf diesen Lageflächen ... wenns nicht mehr passen sollte lassen wir uns was einfallen & verlängeren (wenigsten zur Seite der Tür ja möglich) .... glaub das macht ja auch einen Camper aus ... sich zu arrangieren & sich was einfallen zu lassen & etwas zu tüfteln ... oder !?


    Mama braucht zudem eine Dusche, Papa etwas mehr Platz aufm Klo & am Waschbecken ... der 495 scheint da zu passen ... oder ... wie sieht es mitm Platz im Badezimmer aus ... ?
    Zudem hab ich herausgelesen dass die Wasserversorgung bei den Sprites top wär & man richtig duschen (Bad), (ab)spülen (Küche) könnt ... ja ?


    Jetzt wisst Ihr mehr zu unseren Bedürfnissen & Anforderungen zum Sprite, denk wir kommen so von Aufbau der Familie her, Überlegung, Bedürfnissen & Anforderungen her zu einem guten Mix aus Euch allen ... :saint:<3


    Falls dann doch mein Schreiben hier trotzdem im falschen Thread sein sollte werde ich versuche den anderen zu finden & dort weiter zu schreiben ... sorry in dem Fall ...


    Drückt uns die Daumen dass wir noch einen 495 kriegen (denk fast ausverkauft für 2018, und dies für Deutschland & Niederlande) ... denn wir bräüchten ihn für Juli dieses Jahres abholfertig
    Bin auch offen wenn einer von Euch jemanden wüsste der seinen gebrauchten maximum von 2017 (nicht älter) verkaufen tut ... aber irgendwie hab ich das Gefühl niemand gibt seinen Sprite her (hab in ganz Deutschland, sowie Belgien usw. nur 2 Privatanbieter gefunden die ihr neueres Modell verkaufen, alle anderen hatten min. 10/15 Jahre aufm Buckel) ... eine PN wär da toll


    Übrigens habt Ihr alle Eure von Herrn Münk ? Oder auch aus Jülich oder den Niederlanden (CC) ? Sind die NL Modelle gleich von Inhalt/Look/Technik her ? Weil bei KFZ ändert das ja unglaublich von wo der Wag herstammt, nicht nur vom Preis sondern auch von dem was im Wagen drin ist, sogar wie er verarbeitet ist ...


    LG an alle & viel Spass mit Eures Sprites


    P.S.: Danke an Axel für den Hinweis mit dem Testbericht, mein Mann hat sich die Zeitung geholt, werden uns Test anschauen am Wochenende !

    Hi Leute,


    Bin absolut neu im Forum, verfolge jedoch mit hohem Interesse eure Beiträge (mit Vorliebe die von MCKugel, Hatchet, Klaus4711, Ridester usw) da wir am überlegen sind unseren ersten WW zu kaufen und wir zwischen Sprite Cruzer 495 SR und dem Hobby 495 WFB am schwanken sind (witzigerweise heissen beide 495). Mein Herz und das unserer Mädels schlägt für den Sprite, mein Mann hat leider aber jedoch auch eure Posts gelesen über die Probleme mit euren jeweiligen Sprities, angefangen von sich lösenden Umleimern bis viel Schlimmerem. Weiss nicht ob ich jetzt hier im Thread richtig bin, da Neuling wusste ich auch nicht ob ich einen anderen Thread wo's eher vielleicht passen würde selber öffnen könnte oder ob schon ein ähnlicher existiert. Entschuldigt auch bitte falls ich mich mal komisch ausdrück da Deutsch nicht meine Muttersprache (komm ausm Nachbarländchen).
    Kennt eventuell einer von euch, die ihr ja meistens schon mehere WW besasset von auch meist verschieden Marken einen guten Rat geben. Ich denk Probleme gibts bei jeder Marke, hängt dann aber auch von Händler & Firma der Marke selbst ab wie damit respektiv mit der Problemlösung und überhaupt mit dem Kunden umgegangen wird. Bitte helft mir, gebt mir Feedback über Vor- & Nachteile, Probleme die zu beachten sind bei bei beiden Marken. Haben uns hierzulande Modelle auch anderer Marken angesehen (Sprite leider gar nicht hier vertreten), jedoch scheinen viele unserer Händler nicht wirklich daran interessiert zu sein zu verkaufen da wenn man sich die WW anschaut sogar neuere Gebrauchte die meilenweit von Ordentlich aussehen, da vergeht einem die Lust überhaupt einen WW sogar neu zu kaufen, aber anderes Thema was ich nicht hier weiter ausführen möcht.
    Also bitte Ihr erfahrenen Leutchen helft einem WW Anfänger der verloren ist zwischen allen Marken & Modellen ... Vielen lieben Dank & freu mich jetzt schon von euch zu lesen :w;)