Beiträge von oehli

    Mit leerem Kofferraum und schwerem Anhänger fährt sich der Bus nunmal nicht gut.


    Die Hinterachse ruft da schon etwas nach Ballast.


    Urlaubsbeladen mit vollem WOWA und hinter der ersten Rückbank bis zu den Fenstern gut gefüllten Kofferaum fährt sich
    der T5.2 auch ab Werk schon gut. Mit dem Panamericana Fahrwerk gehts kaum noch besser.

    Danke schon mal für die schnellen Antworten.


    Leider ist für unseren "Tango", der von Knaus produziert, über ATU an den Kunden gebracht wurde die Ersatzteilversorgung etwas komplizierter
    geworden. Wir wollen daher einfach nur einen Badezimmerschrank, der sich an topfebener Wand leicht befestigen läßt und die Zahnbürsten u.s.w. für
    4 Pers. aufnehmen. Das ganze sollte weiß und vor allem nicht zu schwer sein.70cm breit, 60cm hoch und ca.11cm in der Tiefe sind die einzigen
    Vorgaben, die ich habe.
    Ich hatte gehofft, hier mehr zu finden als die 1-2 Modelle, die in den Katalogen von Reimo und Co gelistet sind.


    Gruß Oehli

    Probier mal Caddy Maxi ist echt Top haben wir auch.


    Aber schön immer mal wieder mit angezogener Handbremse fahren.
    Bei meinem waren die Bremsen hinten nach 3 Jahren (20tkm) fertig. ( Von verschieden Werkstätten wurde mir das als caddytypisch beschrieben).
    Die Bremsen sind für ständige hohe Beladung ausgelegt und für den normalen Betrieb überdimensioniert.


    Was nicht richtig abnutzt, fängt an zu rosten und somit erhöht sich der Verschleiß.
    Deshalb beim Caddy immer die Bremsen hinten im Blick behalten.
    Leider haben bei mir auch die Stoßdämpfer hinten rasch Öl verloren.
    Ansonsten ist das Auto sehr vernünftig.

    T3 mit JX, Ladeluft.- und Ölkühler heute ohne Mängel getüft. Der Gute ist BJ 86 ( also 27 Jahre alt ) und dank Pflege und Mike-Sanders rostfrei.
    Seit 60tkm mit neuem Motor, Getriebe und den zusätlichen Kühlern vollgasfest und droht auch mit Ballast nicht zu überhitzen. Insgesammt hat er 250tkm auf der Uhr.

    --- Ich glaube ich orientiere mich falsch ?( - Camping an Bord ist doch in Italien nur mit Dieselfahrzeugen möglich ?(:_whistling:


    Im Telefoninterview gab der Moby-Mitarbeiter an, auch Benziner können mit. In diesem Fall wird der WOWA auf dem Campingdeck abgestellt, das Zugfahrzeug dann auf einem anderen Deck abgestellt.

    Moby hat mal wieder die Monopolkeule angesetzt und mal eben für die italienischen Ferienzeit die COB-Fährverbindung ab Piombino gestrichen.
    Die hier eingesetzten Fären werden mal eben auf einer anderen Strecke eingesetzt und diejenigen die COB wollen oder gar schon gebucht haben dürfen
    nun von Civitaveccia aus die Reise antreten.
    Von Juli bis September gibbet nun kein COB ab Piombino. :thumbdown:

    Ich würde da evtl. mal bei Moby direkt nachfragen, ob das auch für die Tommy gilt.
    Das ist ja ( wie die Griechenland-Fähren auch )ein normales Fährschiff mit einem seitlich offenen Fahrzeugdeck und ist bis vor kurzem ja auch noch im normalen Fährbetrieb unterwegs gewesen.
    Die anderen COB-Schiffe zwischen Festland und Sardinien sind Transportschiffe die ursprünglich nur zum LKW Transport unterwegs sind und im Sommer ein paar Camper mitnehmen.


    Möglicherweise gibts ja hier Unterschiede ?


    Einfach mal Moby in BRD anmailen, die antworten gerne.

    Die Pullmannsitze sind für mich der Horror und ich bewundere jeden, der hier schlafen kann.
    Wenn wir keine Kabine bekommen, nehmen wir immer Liegen und Schlafsäcke mit an Deck und finden immer ein schnuckeliges Plätzchen, wo sich bei der Abfahrt auch noch ein Gläschen unterm Sternenhimmel genießen lässt. :camping:
    Bei ungeeignetem Wetter ist es euch kein Problem in der Fähre einen Platz zu finden.

    Wir fahren im September hin und Oktober zurück.
    Wir haben am erstmöglichen Buchungstag gebucht :D , heute kostet die gleiche Leistung das Doppelte :wacko:


    Ich hatte mir seit Portalöffnung für 2013 ständig die Preise angesehen und war fast schon dabei, eine Überfahrt mit Kabine zu buchen, als
    plötzlich COB freigegeben wurde. Ich mußte dann nicht lange überlegen und habe zugeschlagen. Ein paar Tage später gab es kein vergleichbares Angebot mehr.


    Grundsätzlich muß man sich seit ein paar Jehren die Arbeit machen und (wenn möglich )über einen längeren Zeitraum die Preisentwicklung beobachten.


    Die Fährpreisermittlung hat mittlerweile Ähnlichkeiten mit einem Casinobesuch. Hoffentlich macht das nicht süchtig. :thumbup:


    Auch wenn Piombino auf den ersten Blick sehr günstig erscheint, sollte man auf alle Fälle die Mehrkilometer mit den entsprechenden Kosten in die Rechnung mit einfließen lassen. Hier stehen dann Livorno und Genua oftmals gar nicht mehr so ungünstig da.

    Wir fahren zu Viert ( 2 Erw. 2 Kinder ) mit 14m Gespann für 298.- Euro von Piombino mit der Nachtfähre nach Olbia ( hin und zurück ).
    Moby hat verschiedene Fährschiffe mit denen sie diesen Service bedient, u.a. die Moby Tiommy, die ein seitlich offenses Deck für Camper hat.
    Dieses Schiff ist von der Sauberkeit her mit den übrigen Fähen absolut zu vergleichen. Bei den offfenen Frachtfähren, bei denen die Camper mitunter zwischen den LKW´s stehen ist es nicht ganz so.
    Im letzten Jahr mußten wir (COB war im Oktober nicht mehr verfügbar) knapp 900.- €uro mit Kabine ab Genua bezahlen.
    Für die Nebensaison ( natürlich auch für die Hauptsaison) wie ich finde, ein unverschämter Preis, den aber Mitreisende noch neidisch zur Kenntniss genommen haben.
    In der Hauptsaison fahre ich nie mehr nach Sardinien, da hier die Preise auch in den Quartieren völligst überzogen sind.
    Es gibt auch ( wenige ) Lokale, die in der HS eine Karte mit extra Preisen auf den Tisch legen.


    September ist für mich die schönste Reisezeit für Sardinien. Das Wetter ist im Normalfall noch angenehm sonnig und warm, die Touristenströme schon größtenteils abgeflaut und zum Oktober hin wird es schon fast einsam auf den Campingplätzen.
    Das Wasser ist von der Sommersonne noch gut aufgeheizt und warm wie im Schwimmbad.
    In der HS ist die Insel für mein Ermessen mitlerweile massentouristisch zu überfüllt und die Temperaturen auch eher zum reinen Strandurlaub geeignet. Wer heute noch nicht für August gebucht hat, hat sowieso keine Chancen mehr auf ein Quartier.

    Bei den meisten E-Geräten stehen in der Bedienungsanleitung ja die zulässigen Betriebstemperaturen drin. Speziell TFT´s nehmen Minustemperaturen rasch über. Nicht nur im Betrieb, auch ohne Strom.
    Im Winter kommt ( je länger der Frost, desto besser ) gerne auch die Außentemperatur in den Wowa.
    Wenn die Teile dann mal -10 bis -15 Grad ausgesetzt sind, können das auch in der Kaffemasch. genre mal Dichtungen etc. übel nehmen.


    Bei mir kommt auch soweit alles raus, was irgendwie mobil ist und mich im Urlaub durch Eigenfunktion unterstützen soll.

    Ich hatte jahrelang 1,5t am T3 JX mit 79 PS hängen und bin in der Ebene locker auf 110km/h gekommen ( 120 wären auch drin gewesen).
    Nur an Steigungen überholen einen gerne auch die anderen Gespanne.
    Wenn du sowieso nur die Dose für die Urlaubsfahrt anhängst, reichen 75kw, da im Ausland sowieso nur 80km/h gefahren werden dürfen.


    Gruß Oehli

    Neben dem Dauerwegschließen gibts mittlerweile auf einige andere Möglichkeiten um den Dicken besser gegen
    Langfinger zu sichern (Leider nicht vom Freundlichen). Im T5 Forum sind ein paar Möglichkeiten beschrieben.
    Ab Werk sind die Kisten leider nur sehr ungenügend gesichert. Nachbessern ist quasi Plicht, zumal in der Bucht auffallend viele Pan-Am Teile ( insbes. auch Handbücher ) angeboten werden.

    Hallo,
    ich vesuche hier gerade eine BAS 60 in Verbindung mit dem Reciever UFS641 zum Satelitenempfang zu bewegen.
    Leider ist mir das bislang noch nicht gelungen.
    Betreibt hier evtl jemand die gleiche Kombination unmd kann mir Tips bezüglich der Grundeinstellung geben ?


    Gruß Oehli

    Danke für die Info, so wirklich scharf bin ich auf die Variante mit der zweiten Leiste nicht.


    Gibt es jemanden aus Darmstadt mit einem Kederdorn, der schon mal eine Leiste geöffnet hat? Wäre für Hilfe dankbar :w


    Grüße
    Michael


    Hy, ich habe seitlich eine zusätzliche Kederleiste unter die vorhandene montiert. Wichtig ist vor allem, unter der Außenhaut auch noch was zu haben, wo die Schrauben Halt finden. Hierzu einfach beim Hersteller nachfragen, wo in dem Bereich evtl. eine Holzleiste sitzt.
    Am Heck habe ich die Kederleiste mit Kederdorn und Gummihammer geweitet. Alles kein Hexenwerk


    Guß Oehli

    Zudem hat die Region Sardinien mittlerweile über die eigene Reederei Saremar Fährschiffe gechartert und bietet in der Haupsaison günstige Tickets an.


    Gruß Oehli