Beiträge von HellmuthD

    Moin,
    es ist schon circa 20 Jahre her. Ich stand auf einem Parkplatz mit WC im ostfriesischen an der Autobahn und wurde durch Klappern neben mir wach. Mein Nachbar hatte sein hinteres Kennzeichen abmontiert, in den Kofferraum seines PKW gelegt und ging mit einem Hammer zur Beifahrertüre meines WoMos. Ein nicht ganz so freundliches MOOIINN meinerseits durch das rasch geöffnete Fenster lies ihn zur Salzsäule erstarren, nach gefühlten 3 Minuten setzte er sich in sein Auto und brauste davon.
    5 Minuten später kam zufällig ein Polizeiwagen auf den Parkplatz. Das Auto wurde von mir angehalten und ich schilderte den Polizisten den Vorfall. Nach einem sehr kritischen Blick auf meinen Zustand, sagten sie mir, ich solle warten, sie brausen weiter.
    Auf dem nächsten Parkplatz fanden sie den von mir beschrieben Wagen, ohne Kennzeichen, welches sich noch im Kofferraum befand. Der arme Mann musste sich erst mal mit einer Flasche Schnaps beglücken und von dem Schreck erholen.
    In der Zwischenzeit kam ein 2. Polizeiwagen und geleitete mich zur nächsten Polizeistation.
    In der Folge gab es 3 Gerichtsverhandlungen:
    Zur 1. erschien er nicht, zur 2. kam er mit Abführmittel (Handschellen) und wurde verurteilt und beim 3. Prozess wurde er trotz Einspruchs wieder verurteilt und u.a. der Hammer als Tatgegenstand eingezogen.

    Moin,
    ich würde das Pack nicht kaufen.
    - die angeblich 20 Watt Solarzelle ist nix halbes und nix ganzes. Wenn Du den Akku per Sonne aufladen willst sollte die Solarzelle mindestens ehrliche 50, besser 100 Watt haben.
    - mit dem 100 Watt Spannungswandler kommst Du nicht weit. Er erzeugt vermutlich auch nur "sinusähnliche" Spannungen, also zum TV betreiben und Computerladen ungeeignet.
    - mit den angeblichen 180 Watt Leistung am 12 V Ausgang kannst Du keinen Wasserkocher bzw. Campingfön betreien.
    - die 75 Ah beziehen sich auf die verbauten Li-Akkus. Da drei davon in Reihe geschaltet werden müssen (oder von dem Booster hochgepäppelt werden müssen) hat man nur 1/3 der Strommenge, also 25 Ah.


    Fazit: Kauf Dir bei Obelix (Obelink) für 119 € ein Moverlight Paket mit 25Ah, ein 5A Ladegerät für 230Volt ist auch dabei. Da es ein AGM Akku ist, kannst Du ihn normalerweise nur bis zur Hälfte entladen.
    Dazu nimmst Du eine Taschenlampe und ein Powerpakt fürs Handy. Eine LED Taschenlampe hält ewig
    Für das bischen an Strom, was Du brauchst kannst aber auch ein Starthilfe LiPo für 100€ nehmen. Ladbar mit 12 und 230 Volt und per USB (langsam). Hat 12 und 5Volt Ausgänge. Es gibt auch welche mit anderen Spannungsausgängen für Computer. Lidl online hat da auch welche.
    Es bleibt natürlich immer noch die Frage, wie Du die Spannung einspeist um die Pumpe und Licht zu betreiebn., Du hast ja keine Ahnung von Elektronik, vermutlich ist damit Elektrik gemeint.
    LG
    Hellmuth

    Moin,
    hier ein Update:
    Verbrauch 9l/100km.
    Benziner Golf mit 86 PSchen, WW mit 1300 Kg aber nur 210cm Breite, Geschwindigkeit laut Navi/ GPS: 80km/h möglichst konstant und vorrausschauend.
    Der Verbrauch liegt etwa 80 % über dem Soloverbrauch.
    Bei 80 Km/h liegt bereits das höchste Drehmoment an.
    Die 1300kg darf der Golf nur bis 8 % Steigung ziehen. Das Fahrverhalten ist doch recht zäh.
    Das Auto reicht für den normalen Alltag. Für die knapp ein Dutzend Fahrten mit WoWa lohnt sich nicht der Umstieg auf einen stärkeren PKW,
    LG
    Hellmuth

    wenn es im Gaskasten nicht nach Gas riecht, kann auch kein Gas explodieren

    Hast Du Deine Nase zur Riechprobe immer im Gaskasten?


    -Es gibt genaue sinnvolle Regeln und Vorschriften zur Verlegung von Stromkabeln im Gaskasten. Warum soll man sich nicht daran halten? Das gilt auch für sogenannte Fachleute. Ich würde einen sofortigen Rückbau und Kostenerstattung fordern.


    -Es kommt auch nicht darauf an, wie groß der Strom ist sondern wie groß er im Falle eines Kurzschlußes sein kann.


    -Was soll überhaupt eine Antenne im Gaskasten? Schön niedrig und abgeschirmt. Sie sollte möglichst hoch und frei stehen. Dies gilt vor allem für UKW.

    Wenn ich hier von Verbräuchen mit Anhänger von 9 Litern lese, frage ich mich schon, was das wohl für Anhänger sind bzw. wie damit gefahren wird. Ich brauche bei 100km/h mit Anhänger ( ca. 1350kg) immer etwas mehr.

    Auf den Verbrauch von 8,5l/100km komme ich mit dem 86PS Gölfchen und dem 1350kg WoWa indem ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80km/h plus X halte und ansonsten einen ruhigen Gasfuss habe. Wenn ich hier von den doch recht happigen Verbräuchen lese werde ich mir doch keinen viel stärkeren Wagen zulegen, obwohl ich eigentlich ein Dieselfan bin. Für die 6-8.000km jährliche Gespannfahrt lohnt sich das nicht.
    LG
    Hellmuth

    Moin,
    ich habe zwar keinen Fendt sondern einen Detleffs. Hier sollte das Autarkpaket 750 € kosten.
    Gelakku (150€) Ladegerät (100€) und Hauptschalter (8€), ein paar Meter Kabel mit Sicherung sowie eine Dreifachsteckdose waren mir dann doch lieber
    LG
    Hellmuth

    Moin,
    bitte NIX elektrisches neben die Gasflasche stellen.
    Eine, besser 2 12V Steckdosen setzen und sie als Ein- und Ausgang nehmen.
    Ein Powerpack ist immer schwerer als ein Akku alleine. Akkus gibt es in allen möglichen Kapazitäten, also auch Gewichten.
    Du kannst Dir ja auch ne kleine Solaranlage zum laden des Akkus einbauen. Hier gibt es auch portable Solaranlagen, die Du nur in die Sonne stellst, wenn Du am WoWa bist,
    viel Erfolg
    Hellmuth

    Moin,
    die CD gibt es leider nicht mehr.
    Bei meinem letzten Campingplatzaufenthalt gab es ungefragt 10 % auf den Personenpreis nach dem Motto: irgendeinen Ermässigungsgrund werden Sie schon haben.
    LG

    Moin,
    ich denke, man/frau sollte erst mal nach der Abgasnorm sehen. Da sieht es beim VW-Konzern ganz schön mau aus.
    Mit dem Golf vergleichbare Autos sehen da wesentlich besser aus: Astra (mx. 1700kg), Focus (?kg) ab September, Civic (1400kg) oder Peugeot (1600kg) usw.
    Aber 1700kg dürfen die alle nicht ziehen, ob mit oder ohne wumms.
    Ich bin da auch am suchen, allerdings genügen mir 1400kg und Fahrzeuggewicht 1360kg.
    LG
    Hellmuth