Beiträge von OTTY

    Hallo Jürgen,


    Sehe dich mal dieses Video an von deinem Finnland Zelt 240, nach 6:30 Minuten geht es um den Wohnwagen ob der Aerodynamisch oder nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hahn-Zelte Dauerstand Vorzelt Finnland Tiefe 240 cm - Dauerstandzelte - Vorzelte - Zelte (zeltespezialist.de)



    Schönen Gruss,


    Eric-Norbert wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/242749/

    Hallo,


    Eine Überwurfmutter wie die Gasflasche wird an die Duomatic oder wenn nicht vorhanden direkt an dem Druckminderer vom Fahrzeug angeschlossen, dies funktioniert gut und ist wenig aufwand.


    Eine separate Einspeisekupplung geht auch ist meistens nicht Ab-Werk verbaut in die Fahrzeuge.

    Weil es ja Probleme gibt mit der neuesten Duomatic wird dieser Einspeisekupplung direkt nach der Druckmindere eingebaut, hier läuft es dann über den separarten an zu schliessen Druckminderer wenn der Druck nicht richtig is, aber die neuesten Gasleitungen auf einen Campingplatz werden wohl schon 30 Mbar haben.


    Die Aussendose für den Gasgrill/Kocher kann nicht zur Einspeisung von externen Gasanschluss genutzt werden, ohne einen Absperrhann zu verbauen, und der Campingplatz muss dan eine 30 Mbar Gasleitung haben!!


    Schönen Gruss,


    Eric-Norbert wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/239113/

    Guten Tag,


    Für die Truma Combi Heizung sind 2 Arten von Kaminen erhältlich, ein Wandkamin und ein Dachkamin. Der Dachkamin wird verwendet, wenn die Heizung auf der rechten Seite des Wohnwagens montiert ist, da sonst die Abgase in das Vorzelt gelangen würden. Das gilt auch für die Alde-Heizung.


    Die Combi und Alde ist ein anderes System als die herkömmliche S-Heizung von Truma. Generell lässt sich sagen, dass ein Schornstein am besten durch keine umliegenden Hindernisse zieht. Bei meinem jetzigen Wohnwagen ist die Alde-Heizung auf der rechten Wohnwagenseite in einem Schrank neben der Eingangstür eingebaut und hat daher auch einen Dachkamin.


    Da die Klimaanlage auch auf dem Dach ist, ist ab Werk die Alde Winterverlängerung verbaut da der Schornstein optimal zieht ist diese Verlängerung immer drauf da der Schornstein der höchste Punkt auf dem Dach ist und der Zug optimal ist.


    Mein Rat ist, die Winterverlängerung zu verwenden bei Heizungsbetrieb, da dadurch insbesondere die Wirkung des Schornsteins optimiert wird. Im Wohnungsbau hat der Schornstein auch immer den höchsten Punkt.


    Im Winter, wenn es schneit, kommt es nicht direkt darauf an dass der Schornstein einschneit, das passiert nicht wenn die Heizung in Betrieb ist, sondern dass er einen optimalen Zug hat.


    Schönen Gruss,


    Eric-Norbert wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/239047/


    Hallo,


    Im Wintersporturlaub in Fieberbrunn in Österreich nutze ich schon seit 40 Jahren den Externen Gasanschluss des Campingplatzes.


    Im Deichselkasten meines jetzigen Wohnwagens, aber auch des Vorgängers, war im Aluboden ein Loch, durch das die Kupplung des externen Gasschlauchanschlusses passte. Bei viel Schneefall ist es unpraktisch, die Deichselklappe angelehnt zu lassen.


    Der externe Gasanschlussschlauch wird direkt an einen Anschluss der Duomatic angeschlossen. Die Gasleitung vom Campingplatz ist 50 Mbar und eine Niederdruckleitung. Früher wurden alle Wohnwagen natürlich mit 50 mbar Geräte ausgestattet, damals konnte und wurde der Aussenschlauch direkt an den Gasschlauch des Wohnwagens angeschlossen, also wurde dieser Schlauch vom Druckminderer des Wohnwagens abgeschraubt. Beim nun üblichen 30 Mbar Anschluss in den Caravans muss also der externe Anschluss über den eigenen Druckminderer des eigenen Caravans laufen, damit der eingegebene 50 Mbar Druck auf 30 Mbar reduziert wird. Wenn de Campingplatz schon 30 Mbar Druck hat kann es direkt angeschlossen werden wenn keine Duomatic vorhanden ist.


    Letzten Winterurlaub hatten viele Urlauber das Problem, dass die neue Version der Duomatic, die Version mit dem schwarzen Knopf, mit der Niederdruck-Gasversorgung vom Campingplatz nicht funktioniert, der Gaskocher schon, aber die Alde Heizung schon gar nicht . Wegen der Niederduck vom Gasnetz erkennt die neueste Duomatic es als keine gaszufuhr und das system sperrt die gaszufuhr.


    Die Lösung dafür ist, eine Verbindung nach der Duomatic herzustellen wo dann ggf. die externe Gasleitung mit einem passenden 30 Mbar Druckminderer angeschlossen werden kann, falls auf dem Campingplatz kein 30 Mbar Druck sondern ein 50 Mbar Druck wie zB in Fieberbrunn vorhanden ist.


    Auch den Händlern ist das Problem bekannt, sie melden es aber in der Regel nicht. Da in meinem Wohnwagen nicht die neueste Duomatic verbaut ist habe ich keine Probleme mit der Niederdruckleitung vom Platz.


    Schönen Gruss aus die Niederlanden,


    Eric-Norbert wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/239025/


    Hallo Wendel,


    Eine Kopie vom Deutschen Fahrzeugbrief bringt nichts, denke ich.

    Der Wohnwagen sollte also eine Deutsche Zulassungsnummer erhalten nehme ich an, und ist jetzt zugelassen in die Niederlanden

    Erkundigen Sie sich in diesem Fall in Deutschland welche Dokumente für die Einfuhr im Land erforderlich sind, bevor Sie den Wohnwagen für die Ausfuhr beim RDW (Rijksdienst voor het Wegverkeer) registrieren.


    Benötigen Sie das Registrierungszertifikat für den Import und haben Sie es verloren, dann haben Sie weiterhin die Möglichkeit, ein Ersatzregistrierungszertifikat anzufordern, aber de Händler wird das Registrierungszertifikat haben, diese Anforderung ist nach Beendigung der Registrierung der Niederländische Zulassung nicht mehr möglich, kläre mit dem Händler ob das Registrierungszertifikat vom Wohnwagen da ist!


    So registrieren Sie Ihren Anhänger oder Wohnwagen für den Export:

    Sie oder eine andere Person (Händler ??) in Ihrem Namen wenden sich an den RDW-Schalter in Zoetermeer oder Veendam. Ein Termin ist nicht erforderlich. Derzeit können Sie keinen Export an einer RDW-Inspektionsstation oder einem anderen RDW-Zähler veranlassen. Sie können sich auch zum Export an ein von RDW anerkanntes Unternehmen wenden.

    Fragen Sie das Unternehmen im Voraus, ob es den Export für Sie arrangieren möchte.


    Bringen Sie Folgendes mit: - das Anerkennungszertifikat (Teil 1B) und das Überweisungszertifikat oder die Registrierungskarte mit dem Zuschreibungscode; Das Überweisungszertifikat oder der Zuordnungscode fehlen möglicherweise, wenn der registrierte Eigentümer / Inhaber selbst kommt.

    - Gültige ID; - Nummernschild (nicht erforderlich, wenn noch nie ein Nummernschild für den Anhänger oder Wohnwagen angefertigt / ausgestellt wurde). Wenn noch nie ein Nummernschild angefertigt wurde, können Sie den Anhänger oder Wohnwagen nur an einer RDW-Inspektionsstation oder einem RDW-Schalter exportieren.


    Wenn juristischen Person?

    - Unterzeichneter Auszug aus der Handelskammer (im Falle einer juristischen Person), der nicht älter als 1 Jahr ist und in dem der Zeichnungsberechtigte angegeben ist;

    - Autorisierung des Zeichnungsberechtigten (im Falle einer juristischen Person und wenn Sie selbst nicht der Zeichnungsberechtigte sind).


    Sie tragen die Kosten. Beschreibung Kosten Exportservice € 9,98.

    Das von RDW oder RDW anerkannte Unternehmen wird den Anhänger oder Wohnwagen im Fahrzeugregister abmelden und die Registrierung wird sofort beendet.


    Sie erhalten vom Mitarbeiter:

    - eine Entschädigungsbescheinigung (Nachweis, dass die Registrierung beendet wurde);

    - die Registrierungsbescheinigung (Teil 1B) oder die Registrierungskarte (von der eine Ecke abgeschnitten wurde);

    - die Papierregistrierungsbescheinigung Teil II für die Ausfuhr. Sie benötigen diese Zulassungsbescheinigung Teil II

    zusammen mit der Zulassungskarte oder der Zulassungsbescheinigung, um den Anhänger oder Wohnwagen im Ausland

    anzumelden.


    Mit der Zulassungsbescheinigung Teil II dürfen Sie in den Niederlanden maximal 14 Tage auf öffentlichen Straßen fahren. Bedingungen sind:

    - Der Wohnwagen ist während dieser 14 Tage versichert, dein Verantwordtung.

    - Sie setzen das vorhandene Nummernschild mit schwarzen, nicht löschbaren Zahlen / Buchstaben auf ein weißes Schild.

    Pappteller sind nicht erlaubt. Sie können diese auch (im Voraus) bei einem anerkannten Kennzeichenhersteller herstellen

    lassen. Dazu müssen Sie die Zulassungskarte oder das Zulassungszertifikat Teil 1A (Fahrzeugzertifikat) vorzeigen.


    Schönen Gruss aus die Niederlanden,


    Eric-Norbert 218245-n-l-vlag-gif

    Hallo Mariusz,


    Es ist kein Bild von meinem Wohnwagen sondern der Wohnwagen ist vom Freund, dieses Bild hatte ich mal von ihm bekommen.

    Mein Freund hat seinem Wohnwagen nicht Zuhause stehen kann mir jetzt auch kein Bild senden.

    An meinen Wohnwagen habe ich keine Markise.

    Hoffe dann mal dass die Mitglieder dir ein Bild senden konnen.

    Vielleicht kommst du selber dahinter wie die Teile montiert werden mussen wenn du doch die Endkappe und Endplatte entfernst um das Teil im Profiel zu schieben, ich denke dass ist die einzige möglichkeit um das Teil wieder rein zu bekommen.


    Schönen Gruss,


    Eric-Norbert wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/226607/

    Hallo Mariusz,


    Okay, wenn's so auch geht..... aber anscheinend doch nicht!!


    Anbei ein Bild von die Markise vom Freund an seinem Wohnwagen, er hat eine 6 meter Thule 6200 ist ja nur 2,50 Meter tiefe statt die 3 Meter tiefe vom Thule 9200, meine ich.


    Auf dem Bild siehst du die Teile, vielleicht hilfst es dir jetzt weiter.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/226570/


    Schönen Gruss aus die Niederlanden,


    Eric-Norbert wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/226574/

    Hallo Mariusz,


    Auf der Seite von Obelink steht bei deisen Teil folgendes;


    "Das Thule Omnistor Gehäusestütze 9200 ist ein Ersatzteil der Kassettenmarkise Thule Omnistor 9200.

    Diese elastische Platte sorgt dafür, dass das Rohr des Markisentuches gerade bleibt. Um diese Feder zu ersetzen, müssen die Endkappe und die Endplatte entfernt werden, damit die Platte in das Profil der Markise geschoben werden kann.

    Dies ist Teil 15 der Teilezeichnung."


    Thule Omnistor Gehäusestütze Tuch 9200 (obelink.de)


    Schönen Gruss aus die Niedelanden,


    Eric-Norbert wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/226546/

    Hallo,

    Tabbert hat bei mir am Cellini, Länge 10,30 Meter den 4WD Reich 3,5 Ab-Werk verbaut, Truma war nicht möglich am Cellini Ab-Werk.
    Egengewicht vom Wohnwagen inklusive Sonderausstattung beträgt 2.840 kg, Fahrgestell ist ein 3.500 kg.
    Der Mover funktioniert sehr gut meine ich, im Winterbetrieb in Österreich bei sehr viel Schnee lief der Mover sehr gut und konnte den Wohnwagen die Steigung am Stellplatz auch gut hochfahren ohne irgendein Problem, da haben sich einige gewundert.


    Mit dem Truma habe ich selber keine Erfahrung, bis jetz bin ich zufrieden und habe eine Garantie von 5 Jahren (mit Service Zuhause) auf den Reich mover, aber vielleicht hat Truma die Garantie ja auch.


    Schönen Gruss aus die Niederlanden,


    Eric-Norbert N L Vlag.gif


    Hallo Peter,

    Freunde von mir haben auch so ein Zelt gekauft, erst wollten sie es neu kaufen...aber dann stand eins im Netz….1 Woche benützt.

    Letzten Dezember is es aufgebaut worden in Österreich.....ich habe den geholfen, dann war uns klar warum die Person es wieder im verkauft hatte!! Vielleicht der beste Tipp.


    Est ist sehr schwierig auf zu bauen, mit 3 personen ging es....ein vierte dazu wäre besser. Wir sind Camper mit 50 Jahre+ Erfahrung, es war aber eine Katathrophe um das Zelt auf zu bauen.
    Die Zelte ohne dem Knick im Dach sind dann einfacher auf zu bauen.
    Hatte selber Dorema Oslo Winterzelte in mit 4 Beingestänge, habe die immer alleine aufgebaut.


    Habe mir jetz aber das Kampa Winter Air PVC 260L (Anbauhöhe 250-265 cm) gekauft, steht innerhalb 10 Minuten, aber noch nicht testen können, aber Daten vom Zelt sind sehr gut, und verarbeitung auch sehr gut, Kamp Zelt auch in Winterswijk gekauft.


    Anbei ein Film von Doorout:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Freunde wollen das Java Zelt jetz auch wieder verkaufen!



    Schönen Gruss aus die Niederlanden,


    Eric-Norbert N L Vlag.gif



    Hallo Basti,



    Der Wohnwagen sollte also eine Deutsche Zulassungsnummer erhalten nehme ich an.
    Erkundigen Sie sich in diesem Fall in Deutschland welche Dokumente für die Einfuhr im Land erforderlich sind, bevor Sie den Wohnwagen für die Ausfuhr beim RDW (Rijksdienst voor het Wegverkeer) registrieren.


    Benötigen Sie das Registrierungszertifikat für den Import und haben Sie es verloren, dann haben Sie weiterhin die Möglichkeit, ein Ersatzregistrierungszertifikat anzufordern. Dies ist nach Beendigung der Registrierung der Niederländische Zulassung nicht mehr möglich!



    So registrieren Sie Ihren Anhänger oder Wohnwagen für den Export:
    Sie oder eine andere Person in Ihrem Namen wenden sich an den RDW-Schalter in Zoetermeer oder Veendam. Ein Termin ist nicht erforderlich. Derzeit können Sie keinen Export an einer RDW-Inspektionsstation oder einem anderen RDW-Zähler veranlassen. Sie können sich auch zum Export an ein von RDW anerkanntes Unternehmen wenden.
    Fragen Sie das Unternehmen im Voraus, ob es den Export für Sie arrangieren möchte.


    Bringen Sie Folgendes mit: - das Anerkennungszertifikat (Teil 1B) und das Überweisungszertifikat oder die Registrierungskarte mit dem Zuschreibungscode; Das Überweisungszertifikat oder der Zuordnungscode fehlen möglicherweise, wenn der registrierte Eigentümer / Inhaber selbst kommt.
    - Gültige ID; - Nummernschild (nicht erforderlich, wenn noch nie ein Nummernschild für den Anhänger oder Wohnwagen angefertigt / ausgestellt wurde). Wenn noch nie ein Nummernschild angefertigt wurde, können Sie den Anhänger oder Wohnwagen nur an einer RDW-Inspektionsstation oder einem RDW-Schalter exportieren.


    Wenn juristischen Person?
    - Unterzeichneter Auszug aus der Handelskammer (im Falle einer juristischen Person), der nicht älter als 1 Jahr ist und in dem der Zeichnungsberechtigte angegeben ist;
    - Autorisierung des Zeichnungsberechtigten (im Falle einer juristischen Person und wenn Sie selbst nicht der Zeichnungsberechtigte sind).


    Sie tragen die Kosten. Beschreibung Kosten Exportservice € 9,98.
    Das von RDW oder RDW anerkannte Unternehmen wird den Anhänger oder Wohnwagen im Fahrzeugregister abmelden und die Registrierung wird sofort beendet.


    Sie erhalten vom Mitarbeiter:
    - eine Entschädigungsbescheinigung (Nachweis, dass die Registrierung beendet wurde);
    - die Registrierungsbescheinigung (Teil 1B) oder die Registrierungskarte (von der eine Ecke abgeschnitten wurde);
    - die Papierregistrierungsbescheinigung Teil II für die Ausfuhr. Sie benötigen diese Zulassungsbescheinigung Teil II
    zusammen mit der Zulassungskarte oder der Zulassungsbescheinigung, um den Anhänger oder Wohnwagen im Ausland
    anzumelden.


    Mit der Zulassungsbescheinigung Teil II dürfen Sie in den Niederlanden maximal 14 Tage auf öffentlichen Straßen fahren. Bedingungen sind:
    - Der Wohnwagen ist während dieser 14 Tage versichert.
    - Sie setzen das vorhandene Nummernschild mit schwarzen, nicht löschbaren Zahlen / Buchstaben auf ein weißes Schild.
    Pappteller sind nicht erlaubt. Sie können diese auch (im Voraus) bei einem anerkannten Kennzeichenhersteller herstellen
    lassen. Dazu müssen Sie die Zulassungskarte oder das Zulassungszertifikat Teil 1A (Fahrzeugzertifikat) vorzeigen.


    Schönen Gruss aus die Niederlanden,


    Eric-Norbert N L Vlag.gif

    Hallo,


    Bei lieferung von Alde Heizung entfallen die Serviceklappen in die Serienausstattung dies ist richtig, aber mann kann die Serviceklappen Ab-Werk bekommen als Sonderausstattung wenn Alde verbaut ist.


    Wenn die Alde verbaut ist haben die Staukasten einen doppelten Boden und Wand (unter dem Bett nicht). Die Montage der Serviceklappen ist daher viel mehr Aufwand, wegen die zusätliche Wand, Boden und die Heizkörper.


    Mein Wohnwagen habe ich in 2018 betsellt und bekommen mit Alde Heizung. Ich habe keine Serviceklappen bestellt, weil der Deichelkasten sehr gross ist und der Wagen auch einen Heckkasten hat.


    Schönen Gruss aus die Niederlanden,


    Eric-Norbert N L Vlag.gif

    Hallo,


    Wenn ich mir das Bild sehr vergrössert ansehe, meine ich dass hier mehr los ist als ein Riss durch "zu schwer beladen vom Deichselkasten" ?(


    Sieht mir aus dass die Ecke irgendwo gegen gefahren ist. Die Schiene, das untere Teil, ab Oberkante Deichselkasten ist auch nicht mehr so schön montiert, und ist da eine graue Dichtmasse???.


    Ist die Ecke an der Innenseite vom WohnwagenTrocken und Holz Fest...dies bestimmt kontrollieren!
    Sehe es nicht ganz gut im Bild aber Fängt da Alufrass an….könnte durch Feuchtigkeit kommen.


    Also vorsicht….


    Schönen Gruss aus die Niederlanden,


    Eric-Norbert N L Vlag.gif

    Hallo,


    Deutsche Freunde sind jetzt mit Wohnwagen auf 5-Sterne Campingplatz Tempelhof in Callantoog in die Provinz Nord-Holland, so 1500 Meter vom Strand entfernt.
    Für Wohnwagen über 7,5 Meter länge gibt es XL Plätze, die Plätze sind sehr sehr gross.
    Hund darf hier auch am Strand, dies ist nicht immer so hier in die Niederlanden.


    Schönen Gruss aus die Niederlanden,


    Eric-Norbert N L Vlag.gif


    Hallo,


    Bei der Oyster Premium Satanlage ist kein separates Bedieteil vorgesehen zum einstellen, hoch- oder einklappen der Saschüssel, dies geschieht durch die Fernbedienung von der Oyster Fernseher.
    Das Premium Set funktioniert nur mit einer Oyster TV, vermute ich.
    Ob ein separates Bedienteil angeschlossen werden kann ist mir nicht bekannt, aber ich erwart, dass es geht.


    Selbst habe ich nicht das Premium-set gewählt weil ich ein Fernseher haben wollte der besser aus dem Test kam.
    Meine Satanlage hat ein separates Bedienteil, ich drücke einfach eine Taste Satschüssel fahrt hoch und stellt sich ein, drücke ich wieder fährt die Satschüssel ein.


    Grüsse aus die Niederlanden.


    Eric-Norbert N L Vlag.gif

    Hallo,


    Anbei noch einige Präsentationen der neuen Tabbert Modelle 2020Hoera.gif


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüsse aus die Niederlande,



    Eric-Norbert N L Vlag.gif