Beiträge von emsländer

    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

    Das Design mit den durchgehend dunklen Braun Tönen im Diamant bis Modelljahr 2020 fand ich furchtbar und passend zum Klischee "Rentnerwohnwagen".

    Das jetzige Design finden wir gelungen und haben uns ein 2021er Modell gekauft, weil es meiner Meinung nach nun auch jüngere Klientel anspricht.

    Der Grundpreis im Vergleich zu heute war 8000 € niedriger.

    Dafür gibt es jetzt einen Kompressor Kühlschrank.

    Kann ich mit meinen 39 Jahren so bestätigen. Durch die hellen Möbelfronten wirkt der Diamant keinesfalls dunkel.


    In anbetracht der Preisentwicklung und den Lieferproblemen bei den Zulieferern sind wir auch froh, dass 2022 Modell zu haben.


    Allerdings hätte ich gerne den Kompressorkühlschrank und das neue Spülbecken mit dem separaten Wasserhahn in der Küche gehabt. Den aktuellen Wasserhahn finde ich doch sehr "billig". Bin gespannt, wie lange der hält.

    Ich habe auch Mal eine Frage dazu:


    Wenn ich die Alde und die Truma Aventa Comfort auf TIN1 an der INet-Box lege, kann ich am Alde-Display das Licht der Aventa schalten und ACC ist sichtbar.

    Über die Truma App wird die Klima unter "Alde" angezeigt.

    Unter installierten Geräten wird die Aventa auch angezeigt.


    Wenn ich jetzt die Klima über das Bedienpanel einschalten möchte, geht sie nur einmal ganz kurz an und direkt wieder aus. Auf dem Bedienpanel wird ACC auch nicht grün (oder blau ???) hinterlegt.


    Über die App ist sie überhaupt nicht steuerbar.


    Wenn ich die Klima an TIN2 der INET-BOX anschließe, kann ich sie ganz normal über die App steuern, allerdings nicht über das Bedienpanel.



    Wo liegt der Fehler :/


    Ein Anruf beim Alde Techniker brachte keine Hilfe ( Aussage: die Klima muss an das Bedienpanel angeschlossen werden )

    Ich behaupte, da hat jemand großzügig aufgerundet ...

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/250338/


    Klar ist die Parzelle an sich auf dem Duschmünzenparadies zum klemmenden Furz in Barsbüttel billiger, aber da ist auch nicht Sauna und WiFi inclusive, sondern es wird im Gegenteil sogar noch die Körperhygiene extra abkassiert.


    Ich behaupte mal großzügig abgerundet.

    2 Erwachsene + 2 Kinder

    aktuell buchbar pro Nacht


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/250339/

    Wir sind aktuell auch auf dem Falkensteiner. Bereits zum 2. Mal.


    Der Platz ist voll ausgebucht. In diesem Jahr hat er die ADAC-Auszeichnung "Superplatz 2022" erhalten.


    Leider muss ich im Vergleich zum letzten Jahr feststellen, dass die Reinigung der Duschen und Toiletten sehr nachgelassen hat. Bei der aktuellen Auslastung sollte den ganzen Tag Reinigungspersonal durch die Sanitäranlagen huschen.

    Dementsprechend sehen die Duschen und Toiletten teilweise aus.


    Für umgerechnet fast 100€ pro Tag Gebühr in der günstigsten Stellplatzkategorie erwarte ich schon etwas mehr.


    Wir haben in diesem Jahr einen Stellplatz auf der rechten Seite bekommen. Die Zufahrten zu den Stellplätzen sind sehr sehr eng. Wir mussten den Wohnwagen abhängen und in den Weg zum Stellplatz movern.


    Morgen geht es weiter auf die Insel Krk.

    Ob wir noch ein 3. Mal zum Falkensteiner fahren, steht aktuell in den Sternen

    Du meinst den Kunststoffkasten an der Aussenwand?

    ok, den habe ich auch. :thumbup:

    Ich dachte mehr an ein Leitblech im oberen Bereich zum Ausleiten der Heissen Luft , die ja sonst ungedämmt an die obere Decke prallt. und staut. 8)

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/250111/

    Ja, genau den meine ich.


    Oben hab ich auch kein Blech.

    Aber so wie es scheinbar auch bei dir verbaut ist, wird der Luftstrom direkt am "Wärmetauscher" vorbeigelenkt.


    Für den Wärmestau oben habe ich den Lüfter verbaut.

    Hier auch mal Erfahrungen, nachdem ich in den letzten Tagen hier in HR am Kühlschrank rumexperimentiert habe:


    Bei mir steht der Kühlschrank auf volle Leistung mit 230V.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/250082/


    Dazu läuft der Kühlschranklüfter von Titan an der höchsten Stelle im oberen Lüftungsgitter im manuellen Modus auf voller Leistung.


    Damit erreiche ich auch bei über 30 Grad Außentemperatur folgende Werte


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/250083/



    Wenn der Lüfter auf Automatik steht, wird es ca 1 Grad wärmer im Kühlschrank und 2 Grad im Eisfach.


    Stelle ich den Kühlschrank nur auf Stufe 4/5, erreiche ich im Eisfach ca -15 Grad und im Kühlschrank 4-5 Grad.


    Voraussetzungen: Kühlschrank selten öffnen, Getränke werden in der Kompressorkühlbox gekühlt.


    Fazit: Ich bin zufrieden


    Edit: der vorherige RML 8230 kühlte das Eisfach bis auf -21 Grad runter. Wenn der Regler dort auf volle Leistung gestellt wurde, froren die Lebensmittel im Kühlschrank schon ein. Auch bei 30 Grad Außentemperatur.

    Ich handhabe es mit der Vollkaskoversicherung bei der HUK aktuell so:


    Der Wohnwagen ist das ganze Jahr Teilkasko versichert. Wenn wir in den Urlaub fahren, rufe ich die HUK an und buche die Teilkasko mit 500€ SB dazu. Kosten : 58 Euro für 4 Wochen.


    In der Vollkasko bei der HUK sind übrigens auch Vorzelt und Schäden durch Reifenplatzer versichert.


    Ich wollte unseren neuen Diamant übrigens erst bei der DEVK versichern, da wir unseren alten auch dort versichert hatten. Also vor Ort in die Agentur gegangen, alles abgeschlossen, mit der Versicherungsbestätigung zur Zulassungsstelle und den Wagen zugelassen. Ich hatte eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen. Kostenpunkt für unseren Wagen: Knapp 1100€ pro Jahr, trotz GFK-Dach.

    Nach 2 Wochen bekam ich einen Brief aus der Hauptstelle Münster, dass man unseren Wohnwagen in der gewünschten Deckung nicht versichern würde, da der Wert zu hoch wäre (Hallo..... mal.nachgeschaut was neue Wagen heute kosten??????). Dieses sagte man mir nach telefonischer Rücksprache mit der Hauptstelle ebenfalls. Man bietet mir nur die Haftpflichtversicherung an.

    Ich sagte denen, dass sie sich die Haftpflichtversicherung sonst wo hinschieben können und ich den Vertrag widerrufe.


    Daraufhin die HUK angerufen und siehe da: die nehmen mein Geld gerne, auch noch ne ganze Ecke weniger als die DEVK und versichern meinen Wohnwagen gerne.....


    Auf den Einzug des angefallen Beitrags i.H.v. 1,18€ für 3 Wochen Haftpflichtversicherung hat die DEVK dankenswerterweise verzichtet ???