Beiträge von J.Picard

    Hallo an den Neuling!


    Die Löcher in den Warmluftschläuchen sind normal und mit Absicht dort hinein gebracht, um die Luft besser im Wowa zu verteilen.


    In der Regel lässt Du die Heizung in Kombination mit der Lüftung laufen. Durch die bestehenden Löcher in den Schläuchen kommt natürlich am Ende der Rohrleitungen nicht mehr soviel Wärme an. Daher einfach mal höher oder niedriger stellen.


    In der Vergangenheit habe ich die Heizung aber NIE ohne den Lüfter betrieben, da es an der Stelle vor der Heizung doch sehr warm wurde, sodass das Mobiliar drunter leider könnte und Verbrennungsgefahr bestand.

    Moin,
    ich glaube um Dir weiterhelfen zu können fehlen der Gemeinde noch ein paaar Infos.
    Es geht mit dem WW Typ incl. Bj. los, Verkabelung bereits ab Werk vorbereitet? Evtl. noch Softwarestand des TFT.
    Soweit erst einmal meine Überlegungen. Für "neue" Hobby WW kann ich Dir bereits sagen, dass Hobby die
    Zusammenarbeit mit Truma an der Stelle aufgekündgt hat und mit Modelljahr 2019/2020 die Unterstützung via TFT
    ausprogrammiert hat. Somit Bedienung der Dachklima nur noch über Fernbedienung.

    Das ist leider auch mein Verdacht. Die TIN Leitung geht zum CP wo auch die Truma Therme ankommt. Vom CP geht ein kleines Kabel, ich vermute CI-Bus direkt zum Toptron. Daher alles richtig verbunden, denn die Truma Therme lässt sich vom Panel und vom CP einwandfrei steuern.

    Auch ich möchte bei meinem Modell den Batteriesensor nachrüsten. Mir ist trotz durchlesen des Threads der Anschluss der beiden zusätzlichen Kabel nicht ganz klar.

    An dem Batteriesensor kommt das eine Kabel mit dem passenden Stecker, am anderen Ende kommt Masse. Das andere Leitungsende mit dann mit dem CI-Bus Stecker verbunden? Welche der beiden Pole wird dann verbunden bevor es an den CI-Bus geht?

    Könnte jemand eventuell mal kurz dazu was auf Papier zeichnen?

    Hallo Gemeinde,


    ich benötige mal Hilfestellung bei dem Anschluss einer Truma Klimaanlage an das bestehende TFT-Panel.

    Die Klimaanlage ist per TIN an das CP+-Steuerelement angeschlossen. Von dort geht, vermutlich ein CI-Kabel an das TFT Panel. In dem TFT Panel wird mir aber die Klimaanlage nicht angezeigt.

    Was muss ich denn wie verkabeln oder ändern, damit ich per TFT die Klimaanlage ansteuern kann (ich möchte auf die Fernbedienung verzichten)?


    P.S. Manchmal zeigt mir das TFT eine Dometic Anlage für ein paar Minuten an.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Truma Dachklima verbaut und ein CP-Plus Bedienelement.

    Ich hätte jedoch gerne auch eine Steuerungsmöglichkeit über das TFT Panel. Weiß jemand wie ich die beiden zusammen bekomme?



    P.S. Manchmal wenn ich den Strom anhänge, zeigt mir das Panel eine Dometic Klima an, das verschwindet aber nach ein paar Minuten.

    Scheinbar auch hier wieder eine Glaubens- oder Anwendungsfrage. Ich bleibe aber auf der Seite der Wigo und kann das Thema Kundenwünsche nur bestätigen. Wer schonmal vor Ort war, konnte auch sehen, dass man die Teile auf den Maschinen vor Ort herstellt.


    Wir hatten als Kundenwunsch für ein Sonnensegel übrigens eine Sommermatte light, die eigentlich für die Scheibe an Wohnmobile gedacht ist, auf Markisenlänge zuschneidern lassen.

    So sehe ich das auch. Das Abspannen mache ich mit Schraubheringen und Akkuschrauber. Zusammen max. 0,75 Std ohne Hektik.


    ca. 20 Minuten, wenn man die Teile aus den Taschen gepackt hat.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie haben uns eine Schlafkabine von Obelink angeschafft. Bring im Hinblick auf Verdunkelung wenig, Schall nichts, bei Mücken viel. Kommt der Sohn, sparen wir ein Beistellzelt, ansonsten Getränkelager und Pröddelecke. Auf manchen Plätzen kostet ein Beistellzelt extra, ein Anbau nicht.

    So hatten wir das auch immer gemacht.

    ...wir haben auch immer das ganze Paket (Seitenteile + Frontteil) dabei, so hat man einfach alles dabei. Meistens werden zur Markise noch die Seitenteile eingezogen, geht fix und der Windschutz bzw. Nässeschutz ist noch mal ein ganz anderer. Voll ausgebaut wird dann so ab ner Woche Aufenthalt, egal wo. Ist aber kein muss - denn man ist ja flexibel ;) Wenn's warm ist, gibt's genügend Möglichkeiten bei einem Vollausbau Licht und Luft herein zu lassen, Abends gibt's dann dadurch bei Bedarf genügend Mückenschutz. Der Anbau kommt dann erst bei nem längeren (stationären) Aufenthalt mit, das ist dann doch etwas mehr Aufwand. Aufgebaut hatte ich letztes Jahr komplett alleine incl. Abspannung so ca. in 1 1/2 h +/-. Geht also auch.

    1,5 Stunden aber mit abspannen, oder?