So wir haben unseren ersten Urlaub mit dem Tide 440 hinter uns und ich wollte kurz etwas dazu schreiben.
Ich muss dazu sagen das wir bisher nur eine Thule Sackmarkise hatten und das für uns also absolute Premiere war.
Wir hatten uns zu Hause noch das Aufbauvideo angeschaut und im Urlaub angekommen ging es dann also los:
Aufbau:
Ansich geht das ganz gut, Zelt ist ordentlich schwer und man muss schon Kraft aufwenden bis das komplett in der Kederleiste hängt. Danach hat es dann auch 2-3 Minuten gedauert bis ich das mit den Ventilen verstanden habe und nicht Umsonst gepumpt habe
Das Pumpen selbst geht sehr einfach und ist gefühlt auch nach 20-30 mal Pumpen erledigt - absolut kein Stress mit der original Pumpe.
Prinzipiell stand das Zelt also jetzt.
Absicherung:
Hier habe ich vorab im Forum geschaut und mich mit Tellerkopfschrauben eingedeckt und trotzdem noch eine Frage:
- Sichert ihr das Zelt wirklich mit jeder Möglichkeit die das Zelt bietet? Das sind doch dann locker 60-70 Schrauben die man dafür benötigt. (Beispiel Seitenwand - die mit Fliegengitter und die äußere haben jeweils eine Sicherung) + Ecken + Sturm etc etc
Abbau:
Ging eigentlich problemlos.
Lessons Learned / weitere Fragen
1. Teppich zuerst hinlegen oder wie macht ihr das?
Beim ersten Aufbau hatte ich mit dem Zelt begonnen, dann alles fixiert und dann den Teppich reingelegt um festzustellen das passt nicht ganz. Durch die "Airkammern" ist das ganze sehr flexibel und folgt keiner Starren Form.
2. Windschürze
Irgendwie passt die nicht richtig egal wie ich das versucht habe zu lösen. Entweder zu lang oder das "Polefree System" war im Weg oder oder
Das wirklich ärgerliche:
Unser Zelt verliert Luft !
1,5 Tage nach Aufbau hingen die Sturmsicherungen deutlich durch. Schlauch mal zusammengedrückt und bemerkt das hier deutlich Luft fehlt.
Hatte mich noch gewundert dass das eigentlich nicht sein sollte - aber einfach mal nachgepumpt bis es wieder in Ordnung war (abends).
Am nächsten Morgen hing dann das Dach durch und mir war klar das etwas nicht stimmt. Also wieder aufgepumpt und diesmal alle Sperrventile zugemacht und so hat sich nach einem weiteren Tag der Übeltäter gezeigt. Einer der Quertubes hatte keine Luft mehr.
Das Zelt war ansich aber noch Stabil und ich wollte mich im Urlaub nicht darüber ärgern also habe ich es so belassen. War auch kein weiterer Luftverlust bei den anderen Schläuchen bemerkbar.
Heute habe ich dann Outwell angeschrieben mit Bildern, Rechnung etc etc und die Rückmeldung bekommen -> Ich soll mich an den Händler wenden.
Also Händler angeschrieben und er wird sich jetzt mit Outwell in Verbindung setzen.
Ich halte euch auf dem laufenden....
Gruß
FaWa