Beiträge von FaWa

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter

Hallo,

Wie schaut es denn mit den neuen Corona-Regeln aus?

Wir fallen leider zum Zeitpunkt unseres Urlaubs noch nicht in die Kategorie komplett geimpft, muss ich mit irgendwelchen Einschränkungen rechnen?

Poolanlage frei zugänglich?

LG Daniel

Wir sind aktuell da. Ungeimpfte benötigen z. B. für Restaurants im Innenbereich einen negativen Test. Pool ist offen und es wird nicht kontrolliert wer getestet, geimpft oder genesen ist. Selbst die Sanitäranlagen werden nicht auf Masken-Tragende kontrolliert.

Kurzes Updates meinerseits:
    Nachdem ich den Händler den Luftverlust beschrieben und mit Bildern belegt habe ging über ihn die Reklamation.
    Nun 1 1/2 Wochen später kam ein Paket mit entsprechenden Ersatzschläuchen (sogar 2 obwohl nur eins defekt war).

Das ist schonmal Top und im nächsten Urlaub versuche ich dann den Wechsel der Schläuche und den Aufbau mit Teppich zuerst - ich werde dann berichten in der Hoffnung das es dann besser aufzubauen ist.

Gruß
    FaWa

So wir haben unseren ersten Urlaub mit dem Tide 440 hinter uns und ich wollte kurz etwas dazu schreiben.

Ich muss dazu sagen das wir bisher nur eine Thule Sackmarkise hatten und das für uns also absolute Premiere war.
    Wir hatten uns zu Hause noch das Aufbauvideo angeschaut und im Urlaub angekommen ging es dann also los:

Aufbau:
    Ansich geht das ganz gut, Zelt ist ordentlich schwer und man muss schon Kraft aufwenden bis das komplett in der Kederleiste hängt. Danach hat es dann auch 2-3 Minuten gedauert bis ich das mit den Ventilen verstanden habe und nicht Umsonst gepumpt habe ;) Das Pumpen selbst geht sehr einfach und ist gefühlt auch nach 20-30 mal Pumpen erledigt - absolut kein Stress mit der original Pumpe.
    Prinzipiell stand das Zelt also jetzt.

Absicherung:
    Hier habe ich vorab im Forum geschaut und mich mit Tellerkopfschrauben eingedeckt und trotzdem noch eine Frage:
    - Sichert ihr das Zelt wirklich mit jeder Möglichkeit die das Zelt bietet? Das sind doch dann locker 60-70 Schrauben die man dafür benötigt. (Beispiel Seitenwand - die mit Fliegengitter und die äußere haben jeweils eine Sicherung) + Ecken + Sturm etc etc

Abbau:
    Ging eigentlich problemlos.

Lessons Learned / weitere Fragen
    1. Teppich zuerst hinlegen oder wie macht ihr das?
    Beim ersten Aufbau hatte ich mit dem Zelt begonnen, dann alles fixiert und dann den Teppich reingelegt um festzustellen das passt nicht ganz. Durch die "Airkammern" ist das ganze sehr flexibel und folgt keiner Starren Form.
    2. Windschürze
    Irgendwie passt die nicht richtig egal wie ich das versucht habe zu lösen. Entweder zu lang oder das "Polefree System" war im Weg oder oder

Das wirklich ärgerliche:

Unser Zelt verliert Luft !
    1,5 Tage nach Aufbau hingen die Sturmsicherungen deutlich durch. Schlauch mal zusammengedrückt und bemerkt das hier deutlich Luft fehlt.
    Hatte mich noch gewundert dass das eigentlich nicht sein sollte - aber einfach mal nachgepumpt bis es wieder in Ordnung war (abends).
    Am nächsten Morgen hing dann das Dach durch und mir war klar das etwas nicht stimmt. Also wieder aufgepumpt und diesmal alle Sperrventile zugemacht und so hat sich nach einem weiteren Tag der Übeltäter gezeigt. Einer der Quertubes hatte keine Luft mehr.
    Das Zelt war ansich aber noch Stabil und ich wollte mich im Urlaub nicht darüber ärgern also habe ich es so belassen. War auch kein weiterer Luftverlust bei den anderen Schläuchen bemerkbar.

Heute habe ich dann Outwell angeschrieben mit Bildern, Rechnung etc etc und die Rückmeldung bekommen -> Ich soll mich an den Händler wenden.
    Also Händler angeschrieben und er wird sich jetzt mit Outwell in Verbindung setzen.

Ich halte euch auf dem laufenden....

Gruß
    FaWa

Hallo
    Soweit ich weiß, kann man für eine Übernachtung kaum reservieren. Wir hatten dasselbe Thema über Pfingsten. Aber, wir haben am Tag der Anreise (9 Uhr morgens) bei unserem Favoriten (Camping Moosbauer in Bozen) angerufen und einen Platz für zwei Nächte erhalten. Habe mir von diversen CPs erklären lassen, dass spontan anrufen für den kurzen Zeitraum das Beste ist.
    Eine Idee wäre, ihr sucht euch 3/4/5 Plätze raus und telefoniert diese ab wenn ihr bereits unterwegs seid. Hat bei uns in der Hauptsaison zumindest immer gut geklappt.

Viele Grüße,
    FaWa

Eine Frage zu den Grundrissen mit stockbett, wir haben hier eine Familie mit cgo kennengelernt bei ihm sind im oberen und unteren stockbett jeweils vorhänge zum verdunkeln in den Innenraum und Netze damit die Kinder nicht rausfallen können.
    Bei unserem Camper ist diese Trennwand drin und keine Netze.
    Ist das wirklich so? (Cgo Serie und Camper nicht?)

Danke

Als es mir das erste mal aufgefallen ist habe ich dann auch gesehen das beim schließen die Falle rauskommt. Seit das nicht mehr passiert habe ich ein Magnet davor gehalten, leider bleibt das Ding drin. Ich schau es mir morgen nochmal an, momentan schläft die kleine schon im WoWa...
    Gruß und danke

Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr uns helfen, wir sind gerade im Urlaub und fahren in 3 Tagen zurück und jetzt schließt die toilettentür nicht mehr (warum auch immer)
    Während des Urlaubs kein Problem, die Rückfahrt macht mir da eher sorgen. (Zur mit muss ich die Tür änderst festbinden Bzw sichern).

Weiß jemand wie und ob man das einfach selbst reparieren kann? Die 2 Schrauben hatte ich entfernt allerdings Schein das Plastik zusätzlich verklebt zu sein und ich will nicht mehr kaputt machen als ganz. Zumal der Wohnwagen erst ein paar Monate alt ist. Anbei noch ein Bild.

Danke und Gruß
    FaWa

Spoiler anzeigen

Hallo dalimond,

Also da kann ich evtl ein bisschen weiterhelfen, ich sitze nämlich gerade neben unserem 500 QSK im ersten richtigen Urlaub in Italien.

Unserer stand schon auf dem Hof des Händlers daher keine Konfigurationsmöglichkeit gehabt. Ausgestattet mit:

Sicherheitspaket
    Autarkpaket
    Duschpaket
    Indirekte Beleuchtung
    Auflastung auf 1,8t

Ich würde alles so nochmal bestellen außer Duschpaket, das lohnt finde ich nicht (fand den Gedanken wegen City Anschluss gut aber wir brauchen so wenig Wasser das es sich nicht lohnt)

Sicherheitspaket finde ich super, atc ist für mich Pflicht und dann ist ja auch duocontrol dabei, bedeutet Kühlschrank während der Fahrt laufen lassen.

Autarkpaket ebenfalls da dann auch innen alle Lampen 12v sind, Vorallem die in den stockbetten.
    Und daher war dann auch die Nachrüstung des movers „günstiger/einfacher“ hier haben wir uns für den Truma sx entschieden.

Zur deichsellast, wir haben alles (wirklich alles) unter das elternbett oder gaskasten gepackt und kommen auf 75kg stützlast inkl 11kg und 5kg stahlgasflasche.

Anmerkung von mir: habe gestern dem Nachbarn geholfen seinen platten Reifen zu wechseln. Hatte ich bisher nie auf dem Schirm aber würde ich jetzt gleich mitbestellen und werde das auch nachrüsten....

Wenn du noch Infos oder Bilder brauchst melde dich.

Gruß
    FaWa

Die Titan Lüfter habe ich auch in einem anderen Thread schon gesehen, denke die würde es werden.
    Hast du zufällig noch mehr Bilder vom Einbau? Also im Speziellen wie/wo du die Lüfter verschraubt hast?
    Ich traue mich gar nicht da irgendwo reinzubohren ;(

Hallo zusammen,

wir fahren in knapp 3 Wochen das erste Mal mit dem Wohnwagen in den Sommerurlaub nach Italien.
    Jetzt lese ich hier die schlimmsten Erfahrungen bzgl. Kühlschrank und Wärme.

Da ich noch etwas Zeit habe war die Überlegung auch einen Lüfter nachzurüsten um hoffentlich genug Kühlleistung zu erzielen.
    Ich habe einen Dethleffs 500QSK mit großem Kühlschrank.
    Von Außen:

Im unteren Lüftergitter ist eigentlich nichts zu erkennen, im oberen sehe ich nur folgendes:
    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/175576/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/175577/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/175575/

Kann mir jemand helfen wie ich hier die Lüfter verbaut bekomme und vor allem wie ich die mit Strom versorgen kann ohne den Kühlschrank ausbauen zu müssen?

Danke euch und Gruß
    FaWa