Beiträge von Yoda75

    Ich klinke mich hier mal ein und hoffe, dass wir den Trööt konstruktiv aufblühen lassen.


    Mich treibt der Gedanke an einen Smart-Caravan auch an.


    Mein Ansatz wäre
    10" Touch / Tablet in Verbindung mit einem Raspi (Für die Visualisierung und Bedienung; Optional Multimedia)


    Der Einfachheithalber ein Arduino-Bus-System (Master: z.B. Mega 2560 wegen der vielen Schnittstellen, Slaves: Nano zur Anbindung von Sensoren und Aktoren.)


    Optional: Anbindung des CI-Buses


    Ich hab noch keine Details geplant, könnte mir aber vorstellen, dass ganze als Open-Source Projekt mit anderen Forumsmitgliedern zu realisieren.


    Jemand Interesse??? ;)

    Moin zusammen,


    kann mir jemand ein paar Tipps geben?
    Ist das erste Mal Kroatien für uns (generell südliche Richtung) und irgendwie finde ich die Planung diesmal unübersichtlich.


    An was muß man unbedingt denken?
    Was muß unbedingt mit?
    Was kann ich getrost zuhause lassen?
    Was sollten wir unbedingt mal machen/ausprobieren/ansehen?


    In schweden z.B. sind für unsere Verhältisse Eier, Milchprodukte und Allohol teuer bis unbezahlbar. Dafür kann man sich prächtig von Süssigkeiten ernähren :D


    Ich sach schon mal daaaange! ;)


    PS
    Dinge wie:
    Vignetten, Zwischenstopps, Bargeld, Badeschuhe haben wir schon, aber ich hab das Gefühl, dass wir etwas vergessen haben... :S

    Ja, 2.50m wären schon super. Irre was die paar cm an Raumgefühl ausmachen.
    Wenn nur das fahren und rangieren nicht wäre, was mir bei 2.30m momentan noch sportlich genug ist.

    Stimmt schon, unser TEC war ein 230er.
    Die Fahrt vom Händler nach Hause wars schon spannend.
    Aber man gewöhnt sich dran.
    Zumal die WoWa Spiegel immernoch breiter sind.
    Und rangieren musste ich mit dem kleineren und schmaleren TEC auch.


    Grüße

    @JUJU
    Habt Ihr euch schon mal den 540 QMK angeschaut? Wenn der nicht 2,5 m breit wäre, hätte ich den gern gehabt. Aber 1. hatte ich den zu dem Zeitpunkt, als wir unsere Büchse bestellt haben nicht auf dem Schirm und 2. bin ich im Nachgang froh wegen der Breite. Das ist bei uns jetzt schon eher eine Presspassung, wenn ich den in sein Nest friemeln muss...

    Aber davon mal ab, ist der schon schön... <3
    Und soviel Platz... :thumbup:

    Huuuii,
    wenn ich das alles so lese, sollte ich in unserem neuen Dedel wohl noch einmal alles inspizieren!
    Uns ist zwar bei Probecampen nichts aufgefallen (ausser, dass wir die hälfte unserer Sachen aus der alten Wohndose noch nicht wieder eingepackt hatten :S ), aber sicher ist sicher.
    Zu Hause bekommen wir die Probleme besser gelöst als in Kroatien.


    2 Kleinigkeiten, die mir zu Hause schon aufgefallen waren:
    -Bugklappe hing einseitig tiefer. -> Entsprechenden Anschlag selber eingestellt.
    -Kurbelstütze hinten links stark korrodiert (fehlerhafte Verzinkung) -> Habe ein neue zugeschickt bekommen, muß ich bei gelegenheit mal wechseln.


    Gibt es Dinge, die man sich lieber noch einmal genau anschauen sollte???



    Danke+Gruß

    Moin zusammen,


    Kai, wenn Du ein gebrauchtest Auto Kaufst, ist der "TÜV" nicht mit dabei, sondern in den Preis einkalkuliert.
    "Inklusive" hört sich aber gut an.


    Ansonsten haben wir es wie die meisten gemacht: 2 Jahre nacheinander einen Wohnwagen gemietet und uns dabei schon Dinge wie Stühle, Tisch, Geschirr etc. zugelegt und so getestet was wir noch brauchen.


    Dann haben wir uns einen gebrauchten gekauft, welcher unseren Vorstellungen entsprach.


    Dieses Jahr haben wir uns einen nagelneuen gegönnt, da die gebrauchten fast genau so teuer waren...


    ICH würde es immer wieder so machen :ok

    Moin zusammen,


    ich habe meinen neuen Dethleffs kurz vorm Himmelfahrt zugelassen.
    Ich hatte den "Brief" und die CoC. der freundliche Mitarbeiter fragte ich, ob ich das 100er Siegel gleich bei ihm kaufen möchte.
    Scheinen also alle Daten vorhanden gewesen zu sein.


    Das mit den Terminen kenne ich aus Hamburg auch. Seit dem ich im Kornfeld wohne, plane ich für die Zulassung von Fahrzeugen auch nur noch 20 bis 30 Minuten ein. Ohne Termin... :D