Beiträge von dirkvader

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    Nein kein Kugelkopf am Heck sondern vorne auf der Deichsel.

    Am Heck haben die Sprites alle eine Thule Schiene für Heckträger ab Werk.

    Das Fahrverhalten mit 2 ebikes am Heck ist nicht optimal

    Deswegen 1 Ebike am Heck 1 Ebike auf der Deichsel.

    Da man die Deichsel auch nicht verlängern kann werden ich meine AHK um 125mm verlängern.

    Dazu gibt es bei der 4 Loch/2 Loch Variante Verlängerungen von 75/100/125mm.

    Das schafft auch noch mal etwas Platz.

    Meine AHK ist eh etwas zu nah am Heck.

    Beim ankuppeln geht das gerade noch so mit der Schlingerkupplung.

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    Ich denke ich werde nächstes Jahr mal folgende Kombination für 1 ebike Testen

    Kugelkopfadapter auf kurzer Deichsel und ein einfacher Kugekkopfträger

    Die Dinger gibt es bis 60kg Belastung

    Keine Schienen im Weg und wenn man hoch genug kommt kann man noch schön rangieren

    Das 2 ebike dann am Heck

    Der nervige Mülleimer der immer auseinander fliegt ist bei mir schon lange ausgebaut und durch 2 Netze ersetzt worden. Für Müll war er mir eh zu klein und am Ende war nur überflüssiger Mist drinnen wo man halt nicht wusste wo sonst gerade hin.

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    Die Netze sind top ....passen genau in die Aussparung

    Verbandstasche ist da jetzt gut zugänglich drinnen

    Es wäre vielleicht auch möglich den originalen Tank mit einen Bodenablass zu versehen.

    So wie ich das sehe ist der Tank aus Polypropylen was sich thermisch verformen lässt.

    Mann müsste den Tank ausbauen und an der Bodenseite mittig erwärmen und tiefziehen.

    3-4 cm sollten reichen, so das eine Mulde entsteht in die man einen Ablass einschrauben kann.

    Unter den Tank müsste man im äußeren Bereich einen dünnen Holzrahmen oder Styrodur ect. mit mittiger Öffnung legen damit der volle Tank die Mulde nicht wieder eindrückt.

    Loch durch den Boden bohren, Schlauch mit Hahn von außen zugänglich dran und fertig.

    Also ein Kollege hat in seinen Fendt einen dometic Absorber slimtower bei dem er wohl eher das Problem hat,das er zu kalt ist. Getränke frieren ständig ein auch in Kroatien bei 35 Grad.

    So wie er mir berichtet hat, wurden ab Werk 6 zusätzliche kleine Lüfter verbaut.

    Das war eine Option bei Fendt und hat was um die 150€ Aufpreis gekostet.

    Anscheinend wissen die bei Fendt mehr als andere.

    2 Lüfter saugen unten kühle Luft am Gitter an.

    2 Blasen auf die Steigleitung Rückseitig

    und 2 Blasen die warme Luft oben nach draußen

    Also ein paar JAC Pickups habe ich schon in Saudi Arabien gesehen

    Sah nicht schlecht aus

    Isuzu bringt auch einen elektrischen D-Max 2025

    Preislich interessant ist aber im Leasing der Maxus T 90 aus China

    Der fängt schon bei 220€ an inkl 5000km im Jahr und soll angeblich 330 bis 470 km schaffen

    Je nachdem halt

    Für Kurzstrecke Stadt ect.

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    Ich war letzte Woche beruflich in Saudi Arabien

    Der Liter Diesel liegt bei umgerechnet 30Cent, Benzin 50 und Super 55Cent

    Der absolute Platzhirsch unter den PU ist der Hilux

    Dicht gefolgt vom Isuzu D-Max,Nissans und Mitsubishis

    Vorwiegend weiß und 2 Sitzer

    Alle möglichen Baujahre und Pflegezustände

    Keine Amaroks oder Ranger

    Wenn Ford dann F150 und einige Rams und Chevys

    Jedes 3. Auto hat 4wd

    Bei Pkw dominiert Toyota und Hyundai

    Null Tesla oder andere E Fahrzeuge

    Sind mit einen Toyota Fortuner mit 350Tsd auf der Uhr bei 45 Grad von Riad 450km nach Dammam auf einen Highway durch die Wüste gebrettert.Null Problem für den Toyota.

    Also ich besitze noch eine ältere Version der Obelnk Markies bei der keine Reisverschlüsse für Seitenteile angenäht sind also als normale Sackmarkise.

    Blauer Markisenstoff

    Die ist inzwischen 6 Jahre alt und hat keinerlei Uv Probleme

    Bisher hab ich auch nur Probleme bei den grauen gesehen.

    Nun hängt halt die alte ohne Reisverschlüsse wieder am Wohnwagen.

    Ich habe es reklamiert nach Ablauf der Garantie .Sie haben meine unbenutzten Seitenteile zurückgekauft und die alte Markise durfte ich verschrotten. Dafür gab es einen Einkaufsgutschein bei Obelink im Wert des Rückkaufwerts,

    Habe dabei gegenüber dem Neukauf ca 350€ verloren. Aber das ist besser als nichts und war reine Kulanz seitens Obelink.

    Es gibt auch für die ganz harten Fälle DIY Umbausätze für 12v Kompressorkühltechnik.

    Das kommt insbesondere aus dem Yachtbau, da dort oft selbstgebaute Kühlschränke, Schubladen ect. aus Platzgründen verwendet werden.

    Hier mal ein Umbauvideo dazu wie der Absorber zum Kompressor umgebaut wurde.


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    Der Vorteil ist halt das das alte Gehäuse weiter benutzt werden kann.

    Das senkt dann schon die Kosten

    Dieser Umbausatz ist für bis zu 150l Kühlschränke und liegt preislich unter 500€.

    Neuer Kühli kostet locker das doppelt bis 3fache.

    https://www.yachtzubehoer-nordsee.de/products/isotherm-ge-150-compact-classic-kuhlanlage-12-24v-u150x000p11111aa?variant=37300871987364&WCF_AMPERSAND¤cy=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwooq3BhB3EiwAYqYoEg0KhWrEEnzSA_XP5jN1ENNOf72Esn_JBOIVLS42OJYHG_UFE1NDxxoCPSIQAvD_BwE

    Es ist und bleibt aber trotz der Maßnahmen ein Absoberkühlschrank der bei Außentemperaturen von 30 Grad und mehr ganz schön in die Knie geht

    Kein Vergleich mit Kompressortechnik

    Aber 1000€ bis 1500€ für ineffiziente Technik zu verlangen ist ein Witz.

    Warum die Hersteller immer noch dran festhalten ist mir ein Rätsel.

    Mit 12v Technik und bezahlbaren LifePo Akkus tun sich völlig neue Wege auf

    Wenn jetzt einer bezahlbare und funktionierende Umrüstungen auf 12v Kompressortechnik anbietet könnte er sich nicht retten vor Aufträgen

    Es gibt aus dem Yachtbau so DIY Kompressorbausätze die aber nicht so ganz einfach passen

    Da geht im Kühlschrank ein kleiner Schlauch fürs Kondenswasser unterhalb der Kühlrippen nach draußen

    Das Loch habe ich vergrößert und die Kabel der Lüfter mit durchgeführt

    Mit Silikon wider abgedichtet

    Auf der Rückseite habe ich dann schon 2 normale Kühlschranklüfter die über ein Thermostat gesteuert werden

    Da habe ich einfach die neuen innerennLüfter mit angeklemmt


    Warme Luft steigt auch im Kühlschrank nach oben die kalte sinkt ab

    Der Lüfter saugt die warme Luft oben an und bläst auf die kalten Kühlrippen

    Es entsteht Kondenswasser das an den Kühlrippen festfriert

    Da aber immer wieder warme Luft nachgeführt wird friert es nicht an sondern tropft nach unten und läuft nach draußen in einen Behälter der über den Verdampfer sitzt und verdunstet da

    Da jetzt aber mehr Kondebswasser entsteht habe ich einen Schlauch nach außen gelegt damit nichts überläuft

    Raus damit habe ich auch gemacht

    Um der Vereisung entgegen zu wirken habe ich 2 kleine Walzenlüfter an der Kühlschrankdecke angebracht, die die warme Luft oben ansaugen und auf die Kühlrippen blasen

    So kann nichts vereisen

    Zudem habe ich für das Schmelzwasser einen Schlauch nach außen verlegt so das der Sammel Behälter nicht überläuft

    Macht im Prinzip jeder NoFrost Haushaltskühlschrank auch so

    Lüfter innen laufen parallel mit den hinteren Lüftern die die warme Abluft

    Hinten ausblasen

    Gerade in Kroatien bei 35 Grad ist er dieses Jahr zum 1. mal nicht voll abgekackt sondern kühlt zufriedenstellend

    Also wie man sich so an Kabelfarben aufreiben kann ist mir ein Rätsel

    Man kann Plus und Minus einfach messen

    Blau ist im Gleichstromverdrahtungen üblichweise eine Steuerleitung kann sowohl Plus als auch Minus sein

    Ist also nichts falsch dran.

    In der VDE ist so ziemlich sicher nur die Farbe

    Grün\Gelb als Schutzleiter der nie geschaltet werden darf vorgeschrieben

    Und Blau als Neutralleiter der außer bei mehrpoligen Sicherungsautomaten auch nicht geschalten werden darf

    Und das gilt nur für 230v und aufwärts mehr

    Alles anderen Kabelfarben und ihre Verwendung sind nicht eindeutig da in den letzten Jahrzehnten öfters mal geändert

    Nimm als Beispiel ein KFZ

    Da gibt es hunderte unterschiedlich gekennzeichnete Kabel

    Wären alles Kabel nur rot/schwarz oder blau wäre das Chaos perfekt

    Ich glaube nicht das jemand beim Auto auf die Idee kommen würde alle Kabel die nicht rot oder schwarz sind auszutauschen.Für mich wäre die Aktion eher reine Zeitverschwendung und zu teuer.Und das sage ich als jemand der das beruflich seit 35 Jahren macht.

    Ich habe mir schon vor einigen Jahren einen Trafo mit per Motor verstellbarer Wicklung besorgt

    Der hält die 230v

    Egal ob zu viel oder zu wenig im Netz bereit steht bleibt es bei 230volt

    Das funktioniert bestens

    Siehe hier

    Also ich hab auch schon vieles ausprobiert aber die Absorbertechnik kommt bei 30Grad einfach an ihre Grenzen

    Im Süden oft weil das Stromnetz abkackt aber auch mit Gas oder 12volt läuft es nicht gut

    Gitter raus Venti zum absaugen der warmen Luft ect.

    Zuletzt habe ich das Gefrierfach ausgebaut und 2 kleine Walzenlüfter innen montiert.

    Gefrierfach bringt mir nichts wenn es nicht gefriert

    Die Lüfter sind eigentlich zum kühlen von 3 D Druckern gedacht

    Das hat bis jetzt am meisten gebracht

    Die Lüfter saugen die Warme Luft oben imKühlschrank ab und blasen auf die Kühlrippen die dadurch nicht mehr vereisen quasi no Frost

    Die Lüfter laufen parallel mit dem hinteren Kühlschranklüfter über Thermostat