Beiträge von Thekles

    Hallo Camper-Gemeinde,


    ich bin leider auf der Suche nach einem Schaltplan nicht fündig geworden.


    Ich habe einen Hobby Excellent von 2007. Hierfür bräuchte ich einen Schaltplan zwischen dem Lichtsteuersystem und dem Netzteil / Spannungswandler mit der Info wo der Landstrom aufgeschaltet ist.


    Von Hobby scheint es solche Infos nicht zu geben?


    Danke für jegliche Hilfe!


    Schöne Grüße


    Philipp

    Hallo,


    Leider funktionieren die Leuchten wie geschrieben weder mit 12 Volt, noch mit 230 Volt Netzstrom. Da dies vor einigen Wochen noch funktioniert hat, muss es an der Lichtsterung hängen!


    Meine Frage war daher, ob jemand weiß, ob das Bedienpanel aus 2007 auch das 2013er Lichtsteuersystem steuern kann... ?!?


    Danke für die Hilfe!


    Schöne Grüße


    Philipp

    Wo kann man den Jumper stecken? In der Standardanleitung steht hierzu gar nichts...


    Es geht auch nicht darum, dass sich nur 2 Lichter gleichzeitig anschalten lassen, sondern nur noch 2 bestimmte leuchten überhaupt funktionieren...

    Hallo Hobby-Gemeinde,


    Wir haben uns vor ein paar Wochen einen gebrauchten Hobby 460 Ufe Bj 2007 zugelegt. Es ist sensationell nicht mehr mit dem Zelt auf dem Boden rumkrabbeln zu müssen! ;)


    Allerdings hat das Lichtsteuersystem einen Schaden und es lassen sich nur noch 2 Lampen, sowie die Strahler am Bett schalten. Außerdem laufen die Wasserpumpen noch...


    Jetzt zu meiner Frage: ich würde gerne eine gebrauchte Lichtsteuerung aus 2013 von einem Bekannten einbauen. Hat jemand das schon einmal ausprobiert? Kann man die Platine mit der alten Hobby 2007er Schalttafel steuern?


    Mir ist klar, dass ich die ganzen Kabel anders stecken muss, aber es wäre evtl. den Versuch wert, anstatt fast 300 Euro für eine neue Platine auszugeben?!
    Die Frage ist hauptsächlich, ob sich an der grundsätzlichen BUS-Schaltung etwas geändert hat? Ansonsten müsste man mit einem vernünftigen Schaltplan alle Belegungen korrekt nachbauen können?


    Ich habe hierzu leider bei Google und im Forum nichts konkretes gefunden. Für alle Tips und Erfahrungen bin ich dankbar!


    Schöne Grüße


    Philipp