Beiträge von Timmel1973

    Hallo, ich hab heut morgen mit der Werkstatt telefoniert. Der Monteur konnte anfangs auch nichts mit dem Satz anfangen.
    Er hat sich dann beim Großhändler informiert und bestätigt was
    “matze-und-bonnie“ geschrieben hat.
    Es handelt sich um dem Druck der beim Aufziehen des Reifens benutzt werden darf.


    Also, ich darf dem Reifen mit 3,5 bar fahren.
    Ich hätte den Reifen aber auch auf Kulanz zurückgeben können.


    Also, alles ist gut.


    Vielen dank nochmal für all die Antworten.


    Bis zum nächsten Mal.


    LG Tim

    Hallo, mein Tabbert hat nur eine Achse. Das tatsächliche Gewicht beträgt1380 kg wenn alles dabei ist, was ich im Urlaub benötige.


    Auf dem 2. Foto kann man in der untersten Zeile (zoomen) diesen lustigen Satz lesen.


    Ps. Ich bin bei hier und finde es toll dass so viele Leute so schnell antworten.


    Gruß Tim

    Hallo, danke erstmal für die vielen Antworten.
    Ich hatte vorher Hankook-Reifen mit denselben Dimensionen und derselben Traglast. Bei denen hab ich meine Erfahrungen mit dem Luftdruck gemacht. 3,5 bar muss ich schon haben.


    Auf dem Nexxen- Reifen, den ich jetzt gekauft habe, steht etwas von Max. 54 PSI (ca. 3,7 bar).
    Bei Verwendung von 15 Zoll Felgen darf höchsten 40 PSI (ca. 2,7 bar) verwendet werden.
    Das steht ganz klein seitlich am Reifen und ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
    850 kg Traglast mit 2,7 Bar hört sich sehr seltsam an.
    Ich werde am Montag morgen direkt bei der Werkstatt anrufen und die Reifen reklamieren.
    Da muss ich dann wohl 20 Euro pro Reifen mehr ausgeben.

    Hallo, die Frage hört sich komisch an.
    Mein Problem ist folgendes:
    Da meine Reifen von Wohnwagen ihre 6 Jahre überschritten haben, musste ich mir neue besorgen.
    Die Reifen ( Nexen 205 65 15c 102/100) haben die selbe Traglast wie meine alten.


    Das Problem besteht darin, dass der Nexen nur mit max. 2,7 Bar befüllt darf. Das steht in englisch kleingedruckt auf dem Reifen.
    Die alten Reifen durften mit 3,7 Bar gefahren werden.
    Da mein Tabbert 1400 kg schwer ist, fahr ich ihn mit 3,5 Bar. Wenn ich weniger Luft einfülle, sieht der Reifen sehr platt aus und das Gespann fährt sich recht instabil.


    Meine Frage, wie kann es sein, dass ein Transporter Reifen mit 850 kg Traglast nur so wenig Druck verträgt?
    Kann ich den Kauf rückgängig machen? Der Reifen ist auf der Felge draufgezogen aber noch nicht am Wohnwagen montiert, also noch nicht benutzt worden.


    Wie ist eure Meinung dazu? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Liebe Grüße Tim