Beiträge von Bihli

    Ob ein Gespann 12,00 m oder 13,50 m hat, finde ich nicht so entscheident, Länge läuft bei einem guten Zugwagen (Touareg) immer hinter her. Breite 2,35 m oder 2,5 m sind hier meiner bescheidenen Meinung nach mehr ausschlaggebend. Abhängig vom Reisegebiet, z.B. in Süditalien sind nach dem Mauthäuschen die Straßen oft deutlich schmäler als bei uns. Und Schmachi hat sicher recht, bei über 8 m bei einem Doppelachser, sollte ein ordentlicher 4-fach Mover auch noch budgettechnisch nicht das KO-Kriterium sein. Denn dann gibt es bei guten Plätzen auch keine Probleme.


    Grüße vom Campingplatz in Vorderhornbach (Lechtal-Tirol)

    Klaus

    Ist im Dach auch noch ein Tube, oder wie bleibt die Markise ausgestellt?

    Hallo Campdog,

    zu Deiner Frage, die Tube besteht aus einem umgehrten U, an dessen höchsten Punkt T-förmig eine Tube sich Richtung Wohnwagenwand mit aufbläst und somit steht die Türmarkise auch bei dem böigen Wind im Lechtal (ohne die zusätzlichen Abspannleinen) ganz ordentlich.


    @ Almi,

    Bis wieviel Grad C Kälte ist das darin verbaute Luftgestänge denn geeignet bitte?


    Hallo Almi, zu Deiner Frage bezüglich der Temeraturfestigkeit:

    Wir hatten jetzt im Lechtal Nachts -5° und tagsüber bis zu knapp 20° C und pralle Sonne auf der Tube, hält jetzt den 5 Tag stabil die Luft. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Hallo in die Runde,


    Ostern 2024, Kurztrip mit dem Wohnwagen ins Lechtal, Wetterprognose war eher schlecht, dann noch schnell beim großen O aus NL für gut 100.-€ die Easy Air Türmarkiese bestellt und...

    ... total begeistert, Aufbau unter 3 Minuten. Aus der Verpackung ziehen, in die Kederschiene einziehen, 2 Haken an der unteren Kederschiene einhängen, spannen und ca. 7 Hübe mit meiner SUP-Pumpe und der Regenschutz war fertig aufgebaut. Hält zuverlässig den Regen von der Türe ab. Ich habe auf die Heringe, die optional möglich wären, verzichtet.
    Bei einem Tabbert 540er Aufbau werden weder Fenster noch Klappen durch die Türmarkise versperrt.

    100% begeistert, hat sogar den Segen meiner Regierung bekommen ;)

    Kenne den Campingplatz noch aus früheren Jahren, bevor er an den Investor verkauft wurde. Habe auch noch mitbekommen, wie sie mit dem Umbau angefangen haben, und aus der großen Stellplatzwiese oben eine Containersiedlung gebaut haben. Dabei wurde viel renoviert, leider der Platz ist seitdem gut besucht.

    Trotzdem noch ein schöner Platz, viel Spaß im Urlaub.

    Jetzt zur Anreise: ich komme aus dem Allgäu und wir sind immer über München Salzburg Richtung Karawanken Tunnel gefahren. Damals noch mit schulpflichtigen Kindern zur Ferienzeit versucht, den Karawankentunnel nach Mitternacht zu durchfahren. Haben dann auf der slowenischen Seite entgegen aller Empfehlungen auf den großen Autobahnparkplätzen übernachtet. Hatten immer Glück, und sind dann am Samstagmorgen vor dem großen Stau, weiter Richtung Süden, Zagreb großzügig umfahren, über Novo Mesto abgekürzt, weiter über Zadar nach Trogir.

    Die Rückfahrt hatten wir meistens schon am Donnerstag angetreten, auch hier versucht spät nachts den Karawankentunnel zu durchfahren und dann auf der österreichischen Seite noch zwei Tage im sehr schönen Maltatal verbracht und dann sonntags den Rest nach Hause gefahren.

    Schönen Urlaub

    Klaus

    Foto im Gegenlicht geht bei meinem iPhone nicht im Vergleich, da es dann beim normalen Heki einfach die Blende weiter zu macht, aber wie auf dem Foto ganz gut zu erkennen ist, das Reflexbild der beiden Fenster, das runde ist vom Maxxfan mit dem schwarzen Dach, das obere vom Heki, deutlich heller

    Ich hoffe, damit wird die Resorption des Smoke Maxxfan deutlich. Da die Fragestellung war, kann man auch mal länger schlafen, ja, denn in der Früh, steht die Sonne ja noch tiefer und Schein ja nicht gleich ins Bett.

    Grüße Klaus

    Hallo Frank,

    ich habe das schwarze Dachfenster beim Maxxfan, nicht direkt über dem Bett, aber ich kann damit auch gut schlafen, wenn draußen die Sonne schon scheint. Im Vergleich zu meinen beiden Heki's die natürlich mit Rollo sind, verdunkelt das Schwarze zu ca. 75-80% bei voller Sonne. Mir reicht dies aus. Vielleicht hilft der Vergleich mit einer guten, richtig dunklen Sonnenbrille, 8) dann kannst Du Dir das vielleicht am besten vorstellen. Die Blendung bei direkter Sonne ist weg, aber es kommt immer noch Licht durch.

    Ansonsten steht mein Wohnwagen z.Z. im Allgäu, da kannst Du den Maxxfan gerne in natura erleben ;)

    Grüße aus dem sonnigen Allgäu

    Klaus

    Erfahrungsbericht MaxxFan:

    Einbau durch einen freundlichen Fachhändler, der es noch kurzfristig vor unserem Urlaub in Apulien möglich gemacht hat. Auf Empfehlung des Händlers, kein Rollo zu verwenden (wäre optisch nicht so schön und bei geschlossenem Rollo klappt das mit dem Ventilator auch nicht so richtig) habe ich mich für die Schwarze, also die Smoke Haube entschlossen und finde diese perfekt, keine Belendung bei Sonne, etwas Licht aber nicht so dass es stört, trotzdem dunkel genug, wenn man mal länger schlafen will.

    Der Lüfter läuft jetzt seit kanpp 4 Wochen. Tagsüber mit 40-60% und nachts mit 10%, und somit im Bett (ist am Fußende des Bettes verbaut) nicht hörbar, im Dauerbetrieb. Finde den MaxxFan optimal für eine gute Durchlüftung im WoWa/WoMo. Freunde von uns, die über Pfingsten ebenfalls auf diesem Platz waren, hatte eine Dachklima, die aber auf Grund des schwach abgesicherten Campingplatzes nicht betrieben werden konnte. Will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion (MaxxFan vs. Klimaanlage) anstoßen, aber der geringere Stromverbrauch hat es möglich gemacht. Auch bei der Anreise, eine Nacht bei Modena auf einem Parkplatz über die Batterie im Wohnwagen (Mover mit Autarkpacket Yellow AGM 75W) war problemlos möglich, die Fenster in der ersten Sperraste verriegelt und trotzdem ausreichend frische Luft durch den Lüftungsspalt. Nach knapp drei Wochen musste das innere Gitter mal vom Staub befreit werden, ansonsten keinerlei Wartungsaufwand. Resüme: für meine Bedürfnisse - perfekt

    Ich vermute, dass die Anschwenktasten der FB defekt sind. Fahre morgen zum Händler und versuche eine andere FB welche kurz angelernt werden muss. Werde, falls es daran liegt, oder auch nicht, auf jeden Fall einen Garantieantrag stellen.

    Ich kann hier Sucram nur beipflichten, war bei mir auch schon einmal so. Die FB wurde durch den Händler kostenlos getauscht (im 3. oder 4. Jahr) seitdem funktioniert alles wieder probelmlos. Waren die Tasten der Fernbedienung. In der zwischenzeit hatte ich mit dem T-förmigen Schlüssel den Mover am Campingplatz manuell abgefahren, anschwenken ging bei mir noch über die Tasten.

    Grüße

    Klaus

    Hallo in die Runde,


    haben das E&P-System seit 2018 mit Fernbedienung und Handpumpe, letztere war noch nie im Einsatz, aber ich wollte diese zur Sicherheit, wenn das System einmal nicht funktioniert, oder die Aufbaubatterie leer ist. (übernachten gerne auch mal Autark)

    Was nicht immer fehlerfrei funktioniert, ist die Fernbedienung, diese schaltet sich gelegentlich mal ab, was dann auch die automatische Nivelierung unterbricht und einen Neustart erfordert.

    Möchte den Komfort der Anlage aber nicht mehr missen, ist in meinen Augen jeden Cent wert.


    Grüße aus dem Allgäu

    Klaus

    Hallo in die Runde,


    hat jemand Erfahrung mit 3D Druckstiften? Ich bin noch auf der Suche nach einem 3D-Druckstift für kleine (Schönheits-) Reparaturen am fertigen Druck, für 1,75 Filament.


    Danke und Grüße aus dem Allgäu


    Klaus

    Hallo in die Runde,


    im Regler ist ein Fühler integriert, alternativ kann ein Zusatzfühler verbaut werden, (z.B. wenn der Regler fälschlicher Weise direkt über der Heizung verbaut wurde). Bei mir laufen die Gebläse während des Wintercamping und deutlichen Minusgraden nachts zwischen 2-3 und die UltraHeat bei 4-5, dann habe ich im Wagen trotz offener Fenster so um die 12°. Tagsüber die UltraHeat zwischen 7-8 und die Gebläse im Schlafbereich (und Bad, ist der gleiche Luftstrang) auf 4-5 und im Heck (Sitzgruppe) auf 5-6. Dann habe ich in der Sitzgruppe um die 21°. Wenn es draußen deutlich unter -10° geht, dann muss ich die Lüfter etwas hoch regeln. In der Früh wird ca. 1/2h mit Gas der Wagen auf Temperatur gebracht. Funktioniert bei mir so sehr gut. Ich bin mit der Zusatzheizung Ultraheat, die gegenüber der reinen Gasheizung über einen Thermostat regelt sehr zufrieden. Die Gebläselüfter sorgen dafür, dass auch die Schränke hinterlüftet sind und die Warmluft gleichmäßig im ganzen Wagen verteilt wird. Somit kein bzw. bei hohen Minusgraden kaum Schwitzwasser an den Fenstern. Deshalb wurde die Ultraheat auch nachgerüstet. Der Strombedarf sollte allerdings nicht unterschätzt werden. Wenn elektrisch geheizt wird, dann kommen in einer kalten Woche schnell mal 130-180 kWh zusammen. Somit ist mit Gas heizen etwas günstiger, aber die Regelmöglichkeit durch die elektrische Heizung sind deutlich angenehmer und funktioniert auch bei Temperaturschwankungen und wechselnder Sonneneinstrahlung einwandfrei.

    Ich habe keine iNetBox, sondern nur die Ultraheat, und die Truma S 5004 mit 2 Lüftermotoren, sowie eine elektrische Bodenerwärmung.

    Der Regler wurde von meinem Händler in der Sitzgruppe eingebaut, dort wo man auch die Temperatur messen und im sitzen einstellen will.

    Grüße aus dem Allgäu

    Klaus

    Herzlich Willkommen

    Auch wir waren früher zu viert, heute nur noch zu zweit im WoWa, das ändert das Urlaubsverhalten, die Ziele und die Häufigkeit der Nutzung, wenn die Kids nicht mehr mit an Bord sind. Aber jede Zeit hat ihre Vorteile und die gilt es zu nutzen.

    Herzliche Grüße ebenfalls aus dem Allgäu

    Klaus

    Qidi X-Max seit gut einem Jahr, bin sehr zufrieden, geschlossener Druckraum, gute Druckqualität, magnetische Druckplatte

    3D-Drucker
    QIDI bester 3D-Drucker, I-FAST, X-CF Pro, X-MAX, X-PLUS, I-MATES, alle im Angebot.
    qidi3d.de

    habe mir schon einige Drucke speziel für den Wohnwagen angefertigt, wie höhere Stützstreben für den Apothekerauszug in der Küche, damit die Flaschen nicht immer umkippen (während der Fahrt), Türöffner am Kühlschrank, Box für Batterien, Halter für die Zahnbürsten im WoWa-Bad ...

    Unter Thingiverse findet man viele Vorlagen, die auch gut angepasst werden können.

    Es geht um die Gebühren, die können dann jedes Jahr berechnet werden, das läppert sich, wenn alle schön brav bezahlen ;).

    Früher konnte ich auch alle 2 Jahre die Dichtigkeitsprüfung machen, hat halt dann den doppelten Preis gekostet. Diesen Service biete mein Händler aber zwischenzeitlich nicht mehr an.

    Hallo in die Runde,

    ich hatte bei meinem Tabbert im zweiten Jahr eine undichte Rückwand, die dann im Rahmen der Garantie auch ersetzt wurde. Die Schrauben die die Rücklehne der Rundsitzgruppe an Ort und Stelle halten sollten, sind locker geworden, so habe ich den Schaden überhaupt bemerkt. (Wasser-)Flecken waren noch keine zu sehen.

    Bei dem Vorgängerwohnwagen, einem Dethleffs waren Risse in der Kunststoffverkleidung des Gaskastens am Übergang zur Kederschiene, die dann nach 6 Jahren im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie ebenfalls ausgetauscht wurde. Von daher hat sich bei mir die Investition rentiert, aber wie bei jeder "Versicherung" gilt auch hier lieber zahlen und dafür keinen Schaden.

    Grüße aus dem Allgäu

    Klaus