Beiträge von lothar1968

    Schau dir nochmal die Bilder aus dem Hymer genau an. Die ist komplett anders montiert, wie bei LMC einst.
    LMC hat die noch am besten verbaut, mieß ist die Konstruktion bei Dethleffs, wo der Holzrahmen komplett fehlte und nur Blechteile im Bereich der Schrauben stabilisierend eingesetzt wurden.
    Hier ist aber fast die ganze Öffnung größer ausgeschnitten wie notwendig.

    Ja, stimmt, habe gerade die Abdrücke von der Dichtung gesehen, ist ja echt ne knappe Nummer und dann noch nicht einmal ein Holzrahmen. ist ja schon was billig... Gut das ich einen LMC habe :-)

    Doch, das ist wirklich ab Werk so verbaut. Bei meinem LMC ist die Öffnung auch 44cm. Es wurde einfach das Maß inkl der Schraubungen ausgesägt. Ist auch alles ok so.. allerdings kann man nur die Remis Remitop benutzen. Ein anderes Fenster ist nur mit Adapterplatte oder halt ein größeres mit Vergrößerung des Ausschnittes möglich. Mit den Remitop (welche auch vom Preis her klasse sind, geht der Austausch am schnellsten und mit wenig Aufwand.

    Sooo.... kleine Rückmeldung...


    Habe die neuen Dachhauben eingebaut. Dabei musste ich nicht auf das Dach. eine kleine Trittleiter reichte. Inneres Teil abgeschraubt, Fenster aufgeklappt, mit dem Oberkörper durch die Luke und mit einem kleinen Spachtel an einer Ecke das Gummi weggedrückt. Dann an der Stelle von unten mit etwas Druck nach oben gedrückt, bis sich der obere Teil löst. Dann die alte Haube durch die Öffnung ins innere geholt und dann wieder auf die Leiter und durch die Öffnung das Dach mit Teer Reiniger vollständig gereinigt. Das neue Fenster umgedreht, die 8mm Dichtschnur aufgebracht (nach Anleitung) Damit wieder durch die Öffnung und vorsichtig in das Dach eingelassen, leicht ausgerichtet, das innere Teil von unten vorsichtig fixiert das es überall sauber an der Decke anliegt und dann die Schrauben über Kreutz nach und nach angezogen. Nach einer Stunde noch einmal nachgezogen, Schraubendeckelchen drauf... fertig... pro Haube ca 30 min Arbeit. Ich musste nichts am Ausschnitt verändern. die Hauben passen genau in die 44cm Ausschnitte! Super! Danke euch!!!

    Wenn am Kühlschrank nur noch 4-6 Volt ankämen, würde es entweder einen Kabelbrannt geben oder die Sicherung wäre längst durch.
    Ich habe von von der Autobatterie (genau wie bei einer dicken Entstufe) ein Kabel nach hinten gelegt (8mm2) und vorne mit einer 20A Sicherung abgesichert. Dieses Kabel geht auf den Dauerplus an die Anhängersteckdose. Gekühlt wird der Kühlschrank bis vor der Fahrt über 220V und wärend der Fahrt auf 12 V. Sogar das Gefrierfach ist nutzbar. Mit eingeschaltetem Gas wärend der Fahrt hätte ich Probleme und wenn es nach Norwegen rüber geht ist spätestens an der Fähre essig...

    Also ich habe mir eine Masthalterung an der Deichsel befestigt. Das Kabel wird über eine Buchse an der Stromeinspeisung angeschlossen. In einigen Fällen musste ich das Dreibein nehmen, da Bäume im Weg waren. Flexibler ist eine mobile Antennenlösung, gerade im Sommer, wenn man einen schattigen Platz sucht. Vom Aufbau her, klar bei einer Oster oder ähnlich , keiner, einschalten ... fertig.... Bäume= kein Empfang. Dann hat man natürlich noch die Möglichkeit mit einer Zweitschüssel :-) . Wer meint, dass der Aufbau einer mobilen Antenne zu schwierig ist, es gibt auch mobile Antennen mit automatischer Sat-Suche. Alles eine Frage des Preises und der Fingerfertigkeit. Man bekommt heute schon für ganz wenig Geld super Satantennen-Ausrichtungsgeräte, damit ist die Ausrichtung ein Kinderspiel und beides zusammen kostet ein Bruchteil von einer Oster oder ähnlich. Von meiner Seite alleine wegen der Flexibilität, kann ich die Mobile Lösung empfehlen. Allerdings sollte man auch ein paar gute Nägel für die Befestigung im Boden dabei haben sonst ist bei Sturm Ebbe. :-)

    Hallo, das gleiche Problem habe ich bei meinem LMC 540 von 2003 auch. Nach Austausch der sich auflösenden Dichtungen gegen neue ist nach kurzer Zeit die gesamte innere Scheibe gerissen. Der Rahmen zersetzt sich langsam und die Halterung für das Rollo ist gebrochen (habe es kurzfristig mit einer Lüsterklemme fixiert. Aber das alles ist keine Lösung Nun müssen die 3 Luken erneuert werden. Meine Frage, kann man bei einem Wohnwagen auf das Dach oder wie habt ihr die Stellen um die Luke gereinigt? Passt bei der 44 cm Öffnung noch die Dichtungsschnur oder ist es da besser die Kartusche zu benutzen?