Also ..., wenn ich das halbwegs, zumindest ansatzweise verstanden habe, soll es sich folgendermaßen verhalten:
Um im Auto Strom zu erzeugen wird Kraftstoff verbrannt ..., klar soweit? Um attraktive Verbrauchswerte zu erreichen bzw. vorgeschriebene Abgasgrenzwerte nach Euro 47/11 oder sogar 08/15 einzuhalten, ist das Verbrennen von Kraftstoff mit hoher Wahrscheinlichkeit "schlecht".
Der Servicemann sagt, dass ein Kühlschrank im Wohnwagen über das Bordnetz des Zugwagens ausreichend Strom bekommt, um ordentlich zu funktionieren! Diese Aussage geht doch runter wie Öl , aber jetzt kommt's - Natürlich ist der Querschnitt von Kabeln, die den Strom von der LiMa zum Kühlschrank transportieren, mit ausschlaggebend und manchmal wohl tatsächlich verbesserungswürdig. Allerdings gibt es wohl bei modernen Fahrzeugen noch eine "Steuerinstanz" ..., was weis ich ..., ein Steuergerät oder ..., welches wohl dem Kühlschrank, oder der ihn mit Strom versorgenden Elektronik vorgaukelt, über ausreichend Strom zu verfügen, obwohl nur 4 bis 6 Volt dort ankommen und das alles nur, um obiges sicher zu stellen. Irgendetwas wird in diesem Zusammenhang "getaktet". All dies ist jedoch lediglich beispielhaft als Erklärung für mangelhafte Kühlleistung zu verstehen und kann natürlich auch individuell, je nach Fahrzeug oder Wohnwagen, so oder so ausfallen. Es gibt wohl zahlreiche Einflussfaktoren bei der Versorgung eines Kühlschranks im Wohnwagen mit 12 Volt Strom.
Beim Kühlen mit Gas jedoch ist es wohl definitiv einfacher ... - Gas wird verbrannt und mit der Energie gekühlt, Gas wird abgedreht und wegen des dadurch entstehenden Mangels an Energie nicht gekühlt
De Fachleute unter Euch können ja vielleicht etwas mit der wirren Widergabe des Gespräches mit dem "Servicemann" anfangen, allen anderen wünsche ich, dass sie dieses tolle Forum ebenso genießen können wie ich und nicht gleich bei jeder Meinungsverschiedenheit in die Eskalationsspirale geraten ..., das gilt natürlich auch für die Fachleute
Fette Campergrüße von Enrico :w:w