Beiträge von Svenww

    Moin Zusammen,


    alle o.g. Punkte haben sich leider auch im zweiten Urlaub bestätigt. Was noch auffällig aber mittels Tampen leicht zu beheben war, waren die aufschwingenden/ laut brummenden Abspanngurte. Das Gelände war dieses Mal noch schlechter, habe unter die 4 Tubes dieses Mal Kanthölzer gelegt, aber wie man sieht (oder auch nicht) haben 12cm vorne links nicht gereicht...
    Die Nachbarn hatten ebenfalls ein Luftvorzelt, allerdings zum 3-fachen Preis. Die Stoffqualität etc. ist nicht zu vergleichen.
    Anbei weitere Fotos.


    Bei Fragen einfach anschreiben...


    Lg

    Ja, die tubeverbindungen... man könnte die Ausschnitte selber größer schneiden und mit Lötkolben/ Feuerzeug gegen aufrippeln sichern. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei jedem Zelt nicht passt, Obelink wird auch eine Qualitätskontrolle etc haben... bei den anderen Sachen kann man improvisieren...

    Moin Zusammen!
    Wir waren letzte Woche für 3 Tage auf Fehmarn um unser Viera 420 easy air auszuprobieren.
    Zu den Bedingungen:
    - Hobby kmfe 500 Bj 2006 (370cm gerade Kederschiene)
    - ca. 10-15cm abfallendes Gelände auf 3m in Richtung Vorzelt
    - Harter Boden mit Steinen
    - über 30 Grad, kein Regen
    - wenig Wind beim Aufbau
    - keine Ausgleichselemente unter den Tubes (vergessen mitzunehmen)
    - Vorzelt nach Süden ausgerichtet


    Unsere Erfahrungen:
    - Zelt in Kederschiene alleine einziehen kaum möglich
    - die mitgelieferte Pumpe ist keine Doppelhub Pumpe
    - Heringe nicht brauchbar bei hartem Boden
    - aufpumpen einfach
    - abspannen erfordert etwas Übung/ Erfahrung (damit auch die Reisverschlüsse nicht unter Spannung stehen, etc)
    - mitgelieferte Plane ca 50cm zu kurz, Zelt hat eine Tiefe von ca 3,5m auf dem Fußboden
    - Abdichtung an Wohnwagenwand nicht möglich, da Kunststoffblende von WW vorsteht auf der linken Seite
    - zusätzliche Stangen links und rechts in der Ecke sind instabil(bringen kaum was bei Seitenwind), bei einer Stange war der klemmmechanismuss (Teleskop) nicht stark genug, Stange behielt nicht ihre eingestellte Länge
    - Gardienen wurden zur Verschatzung eingezogen, sind jedoch zu kurz um von den horizontalen (durchhängenden) Haltebändchen an dem Zeltfenster zu halten. Bei jeder Böe flatterten sie herum. In Post nr 20 sind sie zu sehen
    - Die Ventilpositionen der Tubes des Daches passen nicht zu den Öffnungen, waren auf Spannung. Dabei waren die Tubes bis an anschlag reingeschoben. Auf dem cp stand das selbe Zelt, auch dort auf Spannung
    - links und rechts gibt es jeweils eine Tür. Wir haben die Tür aufgerollt, weil es warm war. Leider bleibt der Reisverschlusszipper nicht auf Position, sondern wandert bei jeder Böe etwas weiter, so dass die Tür immer größer wird. Festklemmung nicht vorgesehen
    - das zelt bietet viele Möglichkeiten es richtig luftig zu machen
    - viele Insekten sammeln sich im Zelt, da heller Himmel
    - Zelt hat aufgrund schiefem Untergrund Falten an den Seiten geworfen, das überschüssige Material muss schließlich irgendwo hin
    - aufgrund schiefem Untergrund musste der WW auf Vorzeltseite aufgebockt werden; dadurch war das Zelt schon relativ kurz, aber noch ok
    - wenn es geregnet hätte, wäre das Wasser voraussichtlich gut abgelaufen (Vorzelt war soweit reingezogen, dass das wc Fenster gerade noch aufging. Wasser Ablauf bei geradem Untergrund wird sich nächste Woche zeigen


    Bzgl. der Mängel haben wir Obelink kontaktiert. Antwort: Sie haben 30 Tage Rückgaberecht. Bitte suchen sie sich ein neues Zelt aus.
    Habe nachgefragt ob das nächste viera 420 (was gerade nicht lieferbar ist) die selben Mängel (Ventilpositionen, etc) aufweist. Die Frage konnte nicht beantwortet werden. Vermutlich würde es sich aber um einen Produktionsfehler handeln. Stutzig macht mich nur das baugleiche andere Zelt auf dem cp.


    Nächsten Dienstag fahren wir erneut für 5 Nächte auf einen Campingplatz mit vermutlich geradem Untergrund. Wir sind gespannt, ob sich dadurch etwas verbessern wird. Anschließend werden wir das Zelt voraussichtlich zurückgeben, um es dann neu zu bestellen, wenn es wieder verfügbar sein sollte. Zu dem Preis bekommt man vermutlich nichts vergleichbares...


    Anbei noch ein paar Fotos, wo gewisse Dinge drauf zu sehen sind.


    Lg

    Vielen Dank für die Rückmeldung aus Italien, da wären wir jetzt auch gerne !! Da unser Urlaub erst in 3,5 Wochen beginnt haben wir für den Kauf des Zeltes noch ein paar Tage Zeit und würden uns sehr über eine weitere Einschätzung (vllt nach einem Regenschauer ) freuen!


    Lg und viel Spaß in Italien!

    Guten Tag,


    hiermit schreibe ich meinen ersten Beitrag in diesem tollen Forum


    Genau dieses Zelt haben wir auch in der näheren Auswahl! Wir haben ebenfalls einen Hobby kmfe 500, jedoch aus 2006. Unsere Schiene ist auf einer Länge von 3,70m gerade, vermutlich vergleichbar mit dem Modell aus 2007. Wir haben uns diesbezüglich an Obelink gewendet und sie haben sofort davon abgeraten, es würden sich Wassersäcke bilden, weil ein korrektes Abspannen nicht möglich sei. Die hier geposteten Fotos überzeugen mich noch nicht zu 100%. Man kann auf Ihnen schlecht erkennen, ob die Möglichkeit von Wassersäcken besteht.


    @Kegl
    Was meinst du?


    Lg aus Schwanewede bei Bremen