Beiträge von luebars0

    Hallo,


    sicher eine sehr gute Entscheidung.
    Wir erfreuen uns auch seit 1 1/2 Jahren an der Oyster 85 und hatten noch nie ein Problem damit - auch nicht in Norwegen. Schlechtes Wetter stört sie überhaupt nicht und bei Bäumen hängt es von der Dichte des Laubs ab.
    Eines unserer Lieblingsspielzeuge!!!


    Zur Zeit Grüßen wir aus der Lüneburger Heide.


    luebars0

    Hallo,


    wir haben auf der Leipziger Messe in diesem Jahr erstmals eine sehr solide Bugplane von WIGO gesehen. Das Fenster konnte mittels Reißverschluß geöffnet werden. Es handelte sich um ein etwas dickeres Material, dass auch abgepolstert war. WIGO fertigt die Bugplanen nach Maß für jeden Wohnwagen.


    Gruß


    luebars0

    Hallo :w,


    wir haben seit 3 Jahren den Goodyear am Wowa montiert und sind sehr zufrieden. Auch im Winter bei tiefen Schnee, wie auch bei Schneematsch hat er sich ausgezeichnet bewährt. Die Seitenführung ist nach meinen Erfahrungen ausgezeichnet. Wir sind mit diesen Reifen ca. 20.000 km problemlos unterwegs :ok :ok.
    Wir würden diesen Reifen wieder kaufen.


    Grüße aus Berlin


    luebars0

    Hallo Paul :w,


    wir haben den Mangel gerade noch während der Garantiezeit, also in den ersten 24 Monaten bei unserer damaligen Hymer-Werkstatt reklamiert. Es hat dann allerdings etliche Monate gedauert bis der neue Flaschenkasten eintraf und montiert werden konnte.


    Erst im Frühjahr 2010 wurde der Deichselkasten gewechselt - und ob er nun jetzt ganz in Ordnung ist, kann ich mangels Regenfahrt noch nicht sagen.
    Drei Mal wurde bereits mit viel Mühe und Aufwand nachgebessert. Wahrscheinlich gibt es beim Herstellungsprozess zu große Toleranzen die allein von der Gummidichtung zwischen Kasten und Klappe nur schwer bzw. unzureichend ausgeglichen werden können.


    Ein Tip noch: Hymer vergibt bei Garantiefällen eine Schadens- oder Vorgangsnummer, die in allen Hymer-Werkstätten abgefragt werden kann, man sollte unbedingt darauf achten, dass diese Vorgangsnummer auch in diesem Zentral-Computer registriert ist. Uns half das sehr als die ursprüngliche Werkstatt in Insolvelnz ging.


    Herzl. Grüße :w


    luebars0

    Hallo MR84 :w,


    danke für die Antwort, ins Profil hatte ich nicht geschaut, schade, dass Froschen sich ausgeklinkt hat ?( .


    Aber Du machst mich neugierig :?: , von wie viel kg auf wie viel kg hast Du aufgelastet. Welcher Aufwand war das und musste fahrwerksseitig etwas verändert werden?


    Wir haben 1600 kg Gesamtmasse und ich weiß, dass "unser" Fahrgestell durch Gutachten ohne größere Probleme auf 1700 kg aufgelastet werden kann, nur dann müsste ich den Tiguan auch auflasten um die "100 km/h" nicht zu verlieren.


    Grüße aus Berlin


    luebars0

    Hallo :w ,


    ich nehme an, Du hast einen bestimmten Grund, weshalb Du speziell nach dem TSI-Tiguan fragst. Dazu kann ich leider nichts beitragen :( , denn wir fahren den TDI.


    Aber der Tiguan an sich, also Fahrgestell, Vierradantrieb, Ausstattung, AHK usw. hat sich in unseren letzten 3 Jahren als Zugfahrzeug hervorragend bewährt :thumbup:.
    Im Berliner Stadtverkehr brauchen wir ca. 7-8,5 l Diesel /100 km und mit Wowa sind es je nach Gegenwind :huh: zwischen 9,5 und 11,5 l/ 100 km. Auch aus tiefen Schnee hat uns der Allradantrieb (auch mit Wowa) locker ´raus gezogen :ok.


    Grüße aus Berlin


    luebars0

    Hallo Froschen :w,


    mich würde die Fortsetzung Deiner Wowa-Geschichte interessieren ?( .



    Wir fahren auch mit einer Hymer Gold Edition aus dem Jahr 2007 hinten ´drann. Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden - insbesondere mit dem Außen- und Innendesign :ok :ok. Es gibt, nach unserem Geschmack, nur noch die S-Klasse die diese Innenausstattung übertrifft.


    Leider hatten auch wir einige Mängel:

    • Klappen und Türen mussten nachjustiert werden. Neuerdings geht immer die Schublade über der Heizung während der Fahrt auf.


    • Der Originaldeichselkasten hatte Risse an den äußeren oberen Rändern bekommen, worauf der komplette Deichselkasten auf Garantie (ehem. Fa. Flügel) ausgewechselt wurde. Leider haben wir seit dem immer wieder Spritzwasser im Deichselkasten, da die neue Klappe nicht ordentlich abdichet. Fa. Matner hat bereits mehrfach nachgebessert. Ob die letzte Abdichtung der Deichselklappe erfolgreich war, weiß ich noch nicht, da wir danach noch keine Regenfahrt hatten.


    • Bei einem von mir vorgenommenen Einbau von Lautsprechern in den Verkleidungen rechts und links vom Bugfenster stellte ich auf der linken Seite Wassernasen fest, die von der Positionsleuchte herkamen. Bei den regelmäßig durchgführten Dichtigkeitsmessungen hat das niemand bemerkt.


    Die Mängel wurden alle behoben. Dass hin und wieder mal eine Schraube beim Wowa locker ist 8o, braucht nicht extra erwähnt zu werden.


    Dennoch würden wir sehr wahrscheinlich am ehsten bei Hymer ein Neufahrzeug bestellen.


    Herzliche Grüße aus Berlin :w


    luebars0

    .... Bei meinen inzwischen acht Wohnwagen verschiedener Marken (auch zweimal Hymer) hatte ich bislang mit einer einzigen Ausnahme noch keinen einzigen, an dem es wenn auch in unterschiedlichem Umfang nichts zu "basteln" gab.


    Hallo Horst,


    da würde es mich interessieren, welcher diese "einzige Ausnahme" war und aus welchem Jahr?


    Gruüße
    luebars0

    Hallo :w ,

    wir geben dem Trinkwasser eigentlich immer Silberionen hinzu.


    Vor vor einer Pause (mehr als 3 Wochen) setzen wir der letzten Füllung Desinfektionsmittel zu. Das System wird nicht noch mal mit klarem Wasser gespült und das desinfizierte Wasser wird dann abgelassen.


    So verbleiben in den Resttropfen immer noch desinfizierende Chemikalien und könnnen so m.E nicht verkeimen. Das Spülen mit klarem Wasser macht erst vor der Wiederinbetriebnahme Sinn.

    Mit Ausblasen kann man zwar die Feuchtigkeit erheblich reduzieren, aber man bekommt das System nicht 100 % trocken.


    Gruß + schönes WE
    luebars0

    Hallo,


    irgendwie sehe ich mich veranlasst auch eine andere Erfahrung mitzuteilen.


    Wir sind zur Zeit (zum 4. Mal) auf diesem Platz und fühlen uns hier sehr wohl.
    Brauchten nicht im Voraus bezahlen. Schwimmbad, Sauna und Fitnessraum sind problemlos nutzbar. Alle Informationen über diesen Platz findet man im Voraus im Internet (Info über Bohrhammer).
    Uns gefällt es hier.... :w


    Gruß luebars0


    (Zur Zeit auf Düne 6)

    Hallo,
    wir sind vor einigen Stunden auf CP Meerbusch angekommen und bereiten uns auf die Messetage vor in dem wir Eure Berichte lesen. Schon mal vielen Dank dafür.


    Nun meine Frage:


    [quote='engel','index.php?page=Thread&postID=478141#post478141']...


    ...IMHO....


    Was bitte ist das für eine Abkürzung?


    Gruß
    luebars0
    (Zur Zeit auf Rheincamping Meerbusch - Nähe Caravan-Salon)

    Hallo :w,


    wir sind heute von unserem Kurzurlaub über Pfinsten zurück. Wir waren auf dem CP Bautzen und können uns aspis nur anschließen - auch von uns gibts 5 volle Sterne.


    Wir sind ganz begeistert von diesem Platz und werden mit Sicherheit wieder hinfahren. :ok  
    Die Plätze sind groß, gärtnerisch liebevoll gestaltet, die Besitzer sehr freundlich, für Kinder ein großes Angebot und als Campingplatz ausgesprochen professionell ausgestattet.


    Man kann den CP nur wärmstens weiterempfehlen.



    Danke auch an Touringfahrer für den Tipp.


    Gruß
    luebars0
    :camping: