Beiträge von minoa

    Hallo


    Unser Hymer Nova GL 465 Bj 2009 hat eine Undichtigkeit. Beim Bug zieht es bei den Rangiergriffen Wasser hinein. Im Wageninnern ist rechts und links ein Fleck von ca 5x10cm zu sehen.
    Meine Frage ist nun ob es ausreicht die Griffe abzudichten oder ob in der Wand auch noch etwas gemacht werden muss? Ist in der Wand nur Pualschaum oder sind da auch noch Holzleisten?


    Vielen Dank schon im Voraus

    Herzlichen Dank für die vielen Antworten.
    Folgendes beschäftigt mich noch: Der Boden ist repariert, nun muss noch die Feuchtigkeitsquelle gefunden und trocken gelegt werden.
    Wie sieht es mit der Feuchtigkeit in den Wänden aus? Reicht es aus dort einfach abzudichten? Ist dort nur feuchtigkeitsresistenter Pual-Schaum oder ist dort auch Holz das verfaulen könnte?
    Das Dachfenster dürfte wohl kein grösseres Problem sein.

    Guten Tag miteinander


    Unser Wohnwagen ist an mehreren Stellen undicht und ich benötige Rat!


    Wir haben den Wohnwagen im Frühling 2011 gekauft. Ein Eriba Nova GL 465. Der Wagen wurde im Frühling 2009 produziert und stand dann als Ausstellungsmodell herum bis wir ihn gekauft haben. Da ich den Wagen auch beruflich nutzte, stand er immer draussen. Dichtigkeitskontrollen wurden jährlich durchgeführt, die letzte im Juni 2016. Im März 2017 lief die Dichtigkeitgarantie aus. Bis 2016 war immer alles dicht und in bester Ordnung.
    Nun hatten wir den Wagen letzte Woche in der Werkstatt um ihn fit zu machen für die MFK. (TÜV)
    Dabei stellte sich heraus, dass der Wagen nicht mehr dicht ist, der Unterboden beim Heck war schon teilweise verfault und musste ersetzt werden. Möglicherweise läuft das Wasser bei den Rangiergriffen hinein. Auch am Bug ist der Wagen nicht dicht, auch hier sind vermutlich die Rangiergriffe dafür verantwortlich.
    Aus Zeitgründen wurde nur das nötigste gemacht, bei der Prüfung kam der Wagen problemlos durch.
    Es ist aber klar, dass die Feuchtigkeitsquellen nun eruiert und abgedichtet werden müssen. Heute morgen habe ich festgestellt, dass durch die Kurbel vom Dachfenster ebenfalls Wasser hereinkommt.


    Meine Frau und ich fielen aus allen Wolken, wir haben doch ein Qualitätsprodukt gekauft, dass eigentlich viele Jahre halten soll. Und nun dies.
    Es stellt sich nun die Frage wie wir weiterfahren. Durch einen Jobwechsel brauchen wir den Wagen nur noch für die Ferien, wir könnten uns auch den Umstieg auf ein kleineres Modell vorstellen. Auf jeden Fall kommt der Wagen in Zukunft in eine Garage. Nun also meine Fragen:
    1. Wie häufig kommt Undichtigkeit bei Wohnwagen vor, haben wir ein "Montagsmodell" erwischt, oder kommt Undichtigkeit oft vor?
    2. Wie aufwendig gestalten sich Reparaturen wegen Feuchtigkeit? Bringt man den Wagen überhaupt wieder dicht? Haben die Wände bleibenden Schaden genommen?
    3. Falls wir nun den Wagen verkaufen würden, kann man noch einen vernünftigen Preis erzielen wenn der Wagen undicht ist?


    Ich wäre euch für ein paar Ratschläge sehr dankbar! ?(?(