Beiträge von Promaster

    Hallo Ed-Zimmermann, hast dudle dein Projekt schon umgesetzt ?


    Ich habe denselben Wohnwagen und mich nervt diese "Ambientebeleuchtung", die ihren Namen kaum verdient.
    Es sind zu viele Lampen geschaltet und leider zudem auch nochviel zu hell. Gemütlichkeit geht anders. (keine Ahnung, was sich Knaus dabei denkt)
    Deswegen würde mich interessieren, ob du eine Lösung gefunden hast.


    Viele Grüße
    Franco

    Moin Ionen,


    danke für deine ausführlichen Beitrag. Ich glaube dir, dass Spannungsschwankungen eine Ursache für die fehlende Kühlleistung sein können.
    In unserem Fall war es aber der auch von dir angesprochene fehlerhafte Einbau des Gerätes bzw. die Anordnung der Lüftergitter und Luftleitbleche.


    Das ist das Ärgerliche an der ganzen Sache, weil dadurch nicht mal mit Gas die Kühlleistung erreicht wird, die man erwartet. Das kann jede 30€ Kühlbox dann besser.


    Es ist für alle, die viel Geld für einen Wohnwagen mit entsprechender Ausstattung bezahlt haben, mehr als ärgerlich, wenn so ein Kühlschrank nicht funktioniert. Dabei erhebe ich nicht den Anspruch, dass alles so funktioniert, wie zu Hause. Es muss aber mindestens Waren einigermaßen frisch halten können - und das ist hier nicht der Fall gewesen.


    Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, wie alle versuchen, sich herauszureden und der Camper schlussendlich anfängt zu basteln, oder Kompromisse zu suchen, obwohl es Produktionsfehler sind.


    Viele nehmen das einfach so hin und verschwinden mit ihren Problemen ins Off.


    Es gibt bestimmt viele, die ihre Probleme hier im Forum diskutiert sehen. Dann erst fällt auf, dass man ja gar kein Einzelfall ist.


    Btw., es interessiert mich z.B., wie man Spannungsschwankungen vermeiden kann. Leider kenne ich mich mit Elektrik nicht aus, aber gibt ein Gerät, dass der Laie(also ich) anschließen kann, um zumindest dieses Problem auszuschalten?


    Viele Grüße :w

    Moin,


    ich lese hier natürlich mit Interesse, dass ich mit dem Problem nicht alleine da stehe. Ich habe letztendlich meine Kosten für die Behebung des Mangels zur Hälfte erstattet bekommen.
    Das war nicht einfach. Meine Frau führte insgesamt 47!! Telefonate mit unserem Händler bzw. Knaus. Es dauerte von Oktober bis jetzt, bis das Geld endlich überwiesen wurde.
    Ich habe insgeheim die Vermutung, dass der Händler das Geld aus eigener Tasche bezahlt hat, um endlich Ruhe zu haben.



    Ich sehe aber das ganze Problematik und dass sowas überhaupt vorkommt eigentlich als katastrophal. Wir haben alle hier WW und damit auch einen Kühlschrank als Zubehör für eine ganz schöne Menge Geld gekauft, und es funktioniert einfach nicht. Es funktioniert überhaupt nicht.


    Das Ganze hat schon gefühlt das System, die Kunden komplett zu zermürben. Das Dreigespiel und die gegenseitige Schuldzuweisung Produzent-Händler -Gerätehersteller muss der Kunde aussitzen. Vielleicht muss der Kunde nebst Gutachten nachweisen, dass er nicht selbst Schuld an dem Mangel ist. Hinhaltetaktik vom Feinsten mit dem Hinweis, dass so ein Problem überhaupt nicht bekannt sei.
    Ätzend, wie man mit uns Endverbrauchern (man kann uns auch Produkttester nennen) umgeht. Wie schon erwähnt zahlen wir alle viel Geld für unsere Wohndosen. :motz:

    :w Ich habe dir mal die Montageanleitung meines Kühlschranks herausgesucht. Da sieht man eindeutig ein Brett im Winkel vom 45 Grad und keine rechten Winkel, wie bei unsere einbauweise seitens Knaus. Ich habe es in deiner Bedienungsanleitung leider nicht finden können, aber ich denke nicht, dass es anders sein wird.Montageanleitungf.pdf

    Vielleicht kann ja auch @Dometic Group Caravaning was dazu sagen oder mir einen Dometic-Service in vertretbarer Entfernung von München empfehlen, der das messen und bewerten kann?

    Bin gespannt ^^

    Moin, ich war eben schnell noch mal beim Wohnwagen, um ein paar Bilder zu machen. Ich finde man sieht sehr schön darauf, was sich verändert hat. Das Möbelbrett ist im Winkel von 45 Grad angebracht worden. Zusätzlich habe ich zur Sicherheit Dometiclüfter einbauen lassen. Jetzt sollte der Kühlschrank auch in der Wüste funktionieren :P

    Moin kaindl,


    schade, dass du die gleichen negativen Erfahrungen machen musstest. So etwas kann nicht Sinn und Zweck sein.


    Ich bin da mit Knaus im Kontakt und ich muss sagen, dass sie sich sehr bemühen, das Problem zu beheben.
    Bei dir sieht es von der einbauweise genauso aus, wie bei mir.
    Egal, ob großer, oder kleiner Kühlschrank.
    Wenn die Luft durch rechte Winkel nicht zirkulieren kann, gibt es Probleme.
    Deine Bilder sind super.
    Das zweite Bild zeigt genau den Zwischenraum, (fast 25 cm) den es m.Erachtens nicht geben dürfte, um die Luft nach Außen zu befördern.
    Genauso, wurde mein Kühlschrank und der von Seray "verbaut


    Wie oben erwähnt ist Knaus sehr bemüht. Ich bin da am Ball und werde berichten.

    Zur Satanlage:


    Ich würde dir raten, die aufgebaute teure Satanlage abzubestellen. Die macht nur Sinn,wenn du unter freiem Himmel stehst. Beschattung durch Bäume o.ä. wird dir keine Freude bereiten.
    Aus diesem Grund habe ich mir die Megasat Satmaster Classic gekauft. Du bist flexibler und kannst deinen Wohnwagen in ein schönes Plätzchen stellen, ohne immer Rücksicht zu nehmen, ob du frei Sicht auf den Himmel hast.


    P.S.: Selbst in den Bergen, oder Süditalien hatte ich mit der kleinen Schüssel einwandfreien Empfang



    @didimausi: wir hatten unsren Knaus letztes Jahr auch auf der Messe bestellt. Die Lieferzeit verzögerte sich um bummelige vier Monate.

    Hi Dirk, mache ich gerne. Ich muss mal sehen, wie ich das Bild verkleinert bekomme, um es hochzuladen.

    Bei uns ist oberhalb vom Kühlschrank noch ein Staufach. Vielleicht kannst du ja von der
    Änderung ein Bild einstellen, mit der Kühlleistung haben wir keine Probleme

    Die Probleme treten bei höheren Außentemperaturen auf. Wir fahren gerne in den Süden Italiens und da hat man teilweise auch nachts noch Temperaturen von über 20 Grad. Als wir zuhause waren funktionierte er einwandfrei, aufgrund der geringeren nächtlichen Temperaturen.
    Das Staufach ist das Problem. Hier hast du, wie auf den Bildern zu sehen, einen rechten Winkel. Da kann die Luft nicht ausreichend zirkulieren.


    Was nützt ein toller Kühlschrank, wenn man ihn dilettantisch verbaut. Es ist doch ein Dauerthema unter Campern. Viele bauen oder lassen sich zusätzliche Lüfter verbauen, obwohl es nicht notwendig wäre, wenn der Hersteller des Wohnwagens, den Kühlschrank richtig einbauen würde.


    So sieht es jetzt aus. 45 Grad Winkel verbautes Brett, und zusätzlicher Dometic Lüfter mit Temperaturfühler


    [Blockierte Grafik: https://picr.eu/i/NkF6O]

    Moin searay, viel Dank.


    Genau das hilft mir sehr.
    So war er bei mir auch verbaut.
    Du hast bestimmt auch über dem Kühlschrank noch einen Stauraum- bzw. ein Fernsehschränkchen


    Wenn man bedenkt, dass Dometic extra in der Einbauanleitung wortwörtlich warnt:


    "Eine abweichende Installation vermindert die Kühlleistung und gefährdet die Gewährleistung / Produkthaftung"


    so ist es mir unbegreiflich, warum ein Hersteller bei einem Herzstück des Urlaubs so pfuscht.
    So etwas erwartet man nicht von einem Neufahrzeug bzw. einem Hersteller wie Knaus.

    Moin, erstmal vielen Dank Füreure Antworten.
    Das Kühlproblem ist von Dometic beseitigt worden. Es lag an der falschen Einbauweise seitens Knaus.


    So, wie der Kühlschrank verbaut war schaffte er lediglich einen Temperaturunterschied zur Außentemperatur von 10 Grad. Zum Teil hatten wir 18 Grad im Kühlraum, während das Eisfach tadellos funktionierte. Der Luftstrom ist von Dometic durchgemessen und als fehlerhaft erkannt worden. Wie gesagt, das Problem ist behoben.
    Ich habe nur vergessen den Originalzustand zu fotografieren und hätte gerne ein Bild eines anderen Südwind 580, wo derselbe Kühlschrank verbaut ist, um es mit meiner originalen Einbauweise zu vergleichen.

    Ja, ich habe einen Dometic Lüfter verbauen lassen und ein 45 Grad angeordnetes Brett, damit die Luft vernünftig zirkuliert. Da ich nicht selber an einem neuem Wohnwagen herumschraube, habe ich es von einer Dometic Fachwerkstatt machen lassen. Leider habe ich es versäumt für die Dokumentation den Auslieferungszustand zu fotografieren. Ich bräuchte als ein Bild, das den originalen Zustand anzeigt.

    Guten Morgen :w ,


    in meinem Knaus Südwind 580 QS ist der 189 L Kühlschrank RMD 8551 verbaut. Die Kühlleistung reicht nicht aus, da durch die Anordnung des Oberschranks die Luft nicht ausreichend zirkulieren kann.
    Könnte mir jemand, der ebenfalls einen Südwind 580 hat ein Bild hochladen?
    Mich interessiert insbesondere der rückwärtige obere Bereich hinter dem oberen Lüftergitter.

    Hallo und vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.


    Im Kaufvertrag steht, dass ich sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer auffordern kann, zu liefern.


    Wir waren da sehr gutgläubig und haben dem Händler immer wieder vertraut, der uns immer wieder neue Termine gab, wann der WW ausgeliefert werden sollte. So verging Woche für Woche und Monat für Monat.


    Es ist tatsächlich ärgerlich, da wir unsere Kinder immer wieder vertrösten mussten und etliche Wochenenden mit Brückentagen und Ferien vergingen.


    Jetzt ist der "angebliche" Sachstand der, dass der Wohnwagen seit letzter Woche ausgeliefert wurde, aber bis heute die Papiere noch nicht eingetrudelt sein sollen. :/
    Glauben kann ich das nicht und vermute eher wieder eine Hinhaltetaktik. In drei Wochen beginnt unser festgebuchter Jahresurlaub und ich hoffe, dass wir ihn bis dahin haben werden, ansonsten <X


    Ich hätte mir eine deutlich reibungsloseren Ablauf beim Kauf meines ersten fabrikneuen Wohnwagen gewünscht.

    Hallo liebes Forum,


    wir haben uns bei der Messe in Düsseldorf 2017 einen neuen Knaus Südwind 580 QS bestellt. Liefertermin war im März 2018.
    Jetzt habe ich gelesen, dass man als Kunde sechs Wochen nach Lieferverzug, Ansprüche geltend machen kann.


    Mittlerweile haben wir Anfang Juli und ich stelle mir Fragen, die ich hoffentlich mit eurer Hilfe beantwortet bekomme:


    1. welche Ansprüche kann ich geltend machen ?
    2. werden ( wie vom Händler angegeben) Wohnwagen und Papiere separat verschickt ?


    Was habt ihr für Erfahrungen mit Knaus? Ist es normal, dass die bei Neufahrzeugen so einen langen Lieferverzug haben?


    Ich bin für jede Antwort dankbar :)