Beiträge von Albe

    Guten Morgen,
    da das Thema Dichtigkeitsgarantie hier schon etwas Älter ist, möchte ich es noch einmal aufleben lassen, was sich seither geändert hat und ob es nach wie vor sinnvoll ist ?


    - was kostet aktuell die Dichtigkeitsprüfung beim Händler ?
    - was wird gemacht ?
    - macht ihr das ?


    Grüße
    Alwin

    GO2 Truma

    ich hatte das Thema hier auch im Forum. Kamen sehr gute Argumente und ich habe mich dann gegen den Truma GO2 entschieden weil :


    - bei Truma ist dieser nicht mehr auf der Website
    - Garantie nur 2 Jahre
    - so wie die Experten hier schreiben, ein reines Handeslprodukt.... Truma will eigententlich gar nichts Wissen bei Problemen... :)


    Habe mich für den Truma SX entschieden. Hier habe ich bei meiner Auflastung von 1.750 KG auch noch Reserver da der SX bis 2000 KG ausgelegt ist.
    Ein Händler wollte für den GO2 incl. Einbau 2.300 EUR haben. Man sieht dann hier was verdient ist.

    Hallo,
    bei uns wird nun der WW vom Händler vorbereitet. Nun kam die Frage, ob die Mover-Batterie Autark angeschlossen werden soll (d.h. für den Wohnwagen ans Bordnetz).
    Es ist ein Truma SX Mover mit einer 55 A Batterie. Wir stehen zwar nie lange irgendwo ohne Strom, aber ich habe nun gesagt die sollen es machen.


    D.h. Es wird nun die Batterie mit ins Bordnet genommen, stehen wir irgendwo, kann Licht, Spühlung über die Batterie betrieben werden.
    Zur Sicherheit, dass ich das Ding auch abschalten kann, habe ich gesagt, die sollen noch einen Trennschalter dazwischen verbauen.


    Was haltet Ihr davon oder wie ist das bei Euch verbaut ?


    Danke
    Grüße
    Alwin

    Hallo Stefan,
    als Einsteiger bist Du ja schon ziemlich weit mit den Anforderungen. Wir waren jetzt auch einige Jahre mit dem WW unterwegs und haben diesen nun verkauft und einen neuen bestellt.
    Wir sind auch 2 Erwachsene und 2 Kinder ( 3 + 8) - also ähnlich wie bei Euch.
    Grundsätzlich würde ich mir von Beginn die Frage stellen: Welchen Aufwand möchte ich betreiben und wie möchte ich reisen ?


    - Umbau der Schlafplätze oder fertige Better für alle (d.h. Stockbett + Elternbett)
    - wo fahren wir den hin : handlicher Wohnwagen oder ist Größe egal - Hauptsache Platz (2,20 m breit oder 2,30 oder 2,50) unter 7m länge oder darüber ?
    Du musst das Ding ja auch ziehen....
    - was habe ich für ein Fahrzeug und was darf ich denn an den Haken hängen ?
    - immer längere Trips und ich möchte immer Vorzelt aufbauen etc. oder auch mal Kurztripp ohne Vorzelt d.h. nur Markise rauss fertig
    - Seitensitzgruppe oder Rundsitzgruppe ?


    Nur wenige Punkte von mir. Bei uns ist es so gelagert, dass wir so wenig wie möglich Aufwand haben möchten, eigentlich hinstellen fertig. Wir haben daher eine Markise und
    einen WW mit 2,30 m breite und einer Länge von 6,90 - also unter 7 m. Für uns handlich und nicht zu groß. Innen feste Better für alle ohne Umbau....


    Beispiel 01
    Beispiel 02
    Beispiel 03


    Mach Dir darüber mal Gedanken und schreib etwas, dann könnte man es mit Beispielen noch konkretisieren.


    Grüße
    Alwin

    mal eine generelle Frage dazu: Wie sollte das denn angeschlossen werden ?
    Unser neuer WW hat eine Aussendose mit TV - innen dann den TV an der Wand.
    Wir haben die portable Megasat-Anlage welche ich draussen irgendwo aufstelle.
    Ich müsste dann diese Megasat-Anlage einstecken in der Aussendose damit ich dann
    drinnen TV sehen kann. Würde doch eigentlich passen - oder ?
    Was aber wenn ich draussen mal schauen möchte ?
    Habe das was Ihr oben geschrieben habt mit dem "umstecken im Kleiderschrank" nicht ganz verstanden.
    Gibt es hier 2 Möglichkeiten des Anschlusses ?

    vollintegrierte Variante von Reich gibt,

    mein Gott Ihr wisst auch Dinge.... :thumbup:
    habe gerade dann beim Händler angerufen und damit konvrontiert : er meint, ja das weiß er, aber derzeit haben sie so viele Reich reklamationen, dass sie keine Reich verkaufen.
    Eigentlich ist es ihnen egal aber aktuell nur Probleme mit Reich, daher auch die Truma SX Empfehlung.

    keinen Support durch den Trumakundendienst

    das ist doch mal etwas was ich nicht wusste. ein anderer Händler hat mir immer den Go2 empfohlen, das reicht der sei Klasse und eigentlich gleich wieder der SX nur stärker.


    So wie es aussieht werde ich den SX nehmen. Frage noch zum Einbau :
    - welche Batterie (Autarkpaket) ?
    - wie wird die Baterie geladen ? Muss ich noch ein Ladekabel legen lassen oder wie macht man das ?
    - habe gehört der wird ja während der Fahrt nicht geladen

    Danke.
    ich verbaue nicht selber. Wir vom Händler gemacht. Dieser empfiehlt den Truma.... denke Reich wäre auch nciht schlecht, aber jeder Händler hat so seine Marke.
    Mir geht es um das An- und Abschwenken was hier besser ist bzw. auch zuverlässig. Preislich kenne ich den Unterschied noch nicht. Aber als Differenz zum Go2 und SX
    wurden mir 300 EUR benannt (verhandelt) - das wäre ok.

    Hallo,
    wir stehen kurz vor dem Wohnwagen Kauf. Nun noch die Entscheidung welcher Mover.
    Es wird ein Hobby 490 KMF werden - aufgelastet bis 1.750 KG.


    Nun die Frage welcher Mover :


    Truma GO2
    Truma SX wenn ja : manuell anschwenkbar oder elektrisch ?


    Empfohlen wurde mir der SX mit manuell anschwenkbar (weiß nicht welcher der Typ ist von Truma mit elektrisch anschwenkbar).
    Was würdet Ihr den empfehlen ?


    Go2 oder SX ?
    Elektrisch oder manuell anschwenkbar ?
    Wo liegt ca. der Preisunterschied zwischen dem manuellen und elektrischen ?


    Danke.


    Grüße
    Albe

    ok - danke für die Hinweise. Dann hat das so seine Vor- und Nachteile.
    Denke wir werden uns dann nicht für den Säulenhubtisch entscheiden.
    Beim anderen Tisch (an der Seitensitzugruppe) ist dieser fest montiert, d.h. abfahren und los, da er fest ist.
    Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass es bis Mod. 2014 der Säulenhubtisch am Boden verschraubt war, jetzt nicht mehr.
    Da wir vorhaben so wenig wie möglich umzubauen, bietet sich dann der andere Tisch an.

    Hallo,
    wer von Euch hat einen Säulenhubtisch im Einsatz ?


    Seit Ihr zufrieden damit ? Wie ist das beim Fahren - muss dieser abgesenkt und befestigt werden oder gibt es eine Art haltesystem und der Tisch kann oben bleiben ?
    Ich meine vorzugsweise den Säulenhubtisch bei einer Seitensitzgruppe.


    Grüße
    Alwin

    weiß wirklich niemand wie schwer man maximal sein darf für das Kinderbett ?
    Der Hintergrund ist, dass manchmal die Kinder im Festbett liegen wollen und dann auch mal die Erwachsenen im Stockbett schlafen. Dann ist das ein Thema auf wieviel KG
    die Betten oben und unten ausgelegt sind.


    Der Händler wusste es nicht, bei Hobby direkt geht keiner ans Telefon und auf den techn. Merkblättern habe ich nichts gefunden ?(?(

    Oftmals hört man, dass Wohnwägen welche das ganze Jahr im freien stehen deutlich mehr beansprucht werden. Auf der anderen Seite hört man wieder, dass die Wohnwägen auf den Aussenbereich
    ausgelegt sind und das nichts ausmacht. Wäre doch einfach mal interessant, wo die Wohnwägen das ganze Jahr über stehen.
    Danke fürs mitmachen.

    Mir wäre im Nachhinein der 490er lieber gewesen, hatten wir auch mal

    Hallo, wir sind auch gerade in der Entscheidung einen WW zu kaufen. Wir haben konkret den Hobby 490 KMF als TOP 1. Der 490 mit Stockbett und Elterbett würde vom Grundriss aber auch
    passen. Wir wollen uns den Heute beim Händler mal anschauen.
    Wie seit Ihr denn mit der Qualität (Beschläge, Türen, Dichtungen, STauraum etc.) zufrieden ?
    Danke
    Grüße