Beiträge von BierTouristMS

    Danke für eure Antworten. Mir ist schon bewusst, dass es nicht ideal ist aber wir wollen auch nicht ein wenige Monate altes baby mit ihr zusammen ins untere Bett legen.
    Deshalb bin ich ja auf der Suche nach einer sicheren Lösung. Normalerweise klettert sie auch nicht alleine aus dem bett, sondern ruft uns immer. Bevor die Frage kommt, die beiden Fenster werden natürlich auch gesichert, so dass sie von kleinen Kinderhänden nicht zu öffnen sind.


    Wie habt ihr denn das Netz oben befestigt? Habt ihr Haken in die decke geschraubt?

    Unsere beiden Kleinen (1 und 3) haben zusammen im unteren Bett geschlafen und der Große(8) oben.
    Die Kleinen mit den Füssen zueinander. Klappt top. Als der Zwerg kleiner war. Hat er bei uns geschlafen.

    Nun gut, ein WoWa hat aber auch noch andere Technik an Bord, die Defekte erleiden kann. Kühlschrank, Heizung, Elektrik, Fahrwerk, Gassystem etc.
    Für mich ist Kauf beim Händler mit Garantie wichtig. Beim PKW habe ich auch die Neuwagenanschlussgarantie für das 3. und 4. Jahr mitbestellt. Haben ist besser als brauchen.

    Unbenommen. Jeder muss die Risiken für sich selbst abschätzen und bewerten. Hier kannste Dir nur Anregungen holen.

    Das Thema Dichtheit, Feuchtigkeit wäre zumindest für mich ein Thema.

    Das macht auch Sinn. Aber wenn der Wohnwagen beim Kauf augenscheinlich und organoleptisch i.O. ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass sich innerhalb eines Jahres ein Wasserschaden einstellt.
    Ist natürlich abhängig von Standort und Witterung.
    Wir nutzen unseren ca. 6 Wochen im Jahr. Den Rest der Zeit steht er unter einer gut belüfteten Remise, da mache ich mir um Feuchtigkeit eher wenig Sorgen und Gedanken, zumal unsere Reisezeit von O bis O ist und es da eh nie mehr als 5-10 Regentage insgesamt gibt.


    Ein Verkäufer in Bad Bentheim sagte mal, dass er 10 Jahre Garantie auf Feuchtigkeit geben würde, wenn der Caravan nur in den Sommermonaten benutzt wird.
    Ergo.....Feuchtigkeit ist ein Thema, aber keine Wissenschaft

    Hallo zusammen,


    nachdem die Saison für uns so langsam zur Neige geht, planen wir schon das kommende Jahr.
    Ich würde gerne zu Ostern in das Land von Geuze und Lambic.
    Wir reisen zu fünft, allerdings alles Zweibeiner. Den anderen Vieren (Frau+m8+w3+m1) ist auch der Umstand geschuldet, dass es ans Meer gehen soll.
    Wir mögen kleine, kinderfreundliche, autofreie Plätze mit sauberen Sanitäreinrichtungen, ähnlich der Minicampings in den Niederlanden.


    Habt Ihr da Tipps für das Land des Bieres?
    Vielen Dank vorab schonmal.


    Gruß Tim

    Ich scheue mich noch davor, nen Akkuschrauber mitzunehmen.......auch weil meine Frau mich dann auslacht..... ;)
    Ich überlege derzeit an ner guten Grundausstattung Heringe......mal schauen was es wird. ?(


    Das Stützen rausdrehen ist 2 Minuten Arbeit. Da weigere ich mich, nen Akkuschrauber zu benutzen. Ist reine Energieverschwendung......ist aber auch meine Meinung. :evil:

    Hallo Zusammen,


    Ein paar Impressionen unserer Jungfernfahrt


    Nachdem wir unseren neuen Wohnwagen, einen TEC 580 Tour live mit der Kofferwaage bepackt hatte, meine Frau den Pimpf gestillt hatte und der Krümel(7) und die Erbse(2) eingeladen waren ging die Reise los.


    Ziel 1: Camping Hasenkammer in Medebach
    Die Fahrt dahin mit dem Riesenschiff, welches immerhin eine breite von 2,50 m hat war im Bereich der Autobahn easy.....die letzten Kilometer durchs Sauerland jedoch anstrengend. Auf den schmalen Gemeindeverbindungsstraßen musste man schon beide Hände im Lenkrad haben und hochkonzentriert sein.
    Da wir erst in letzter Sekunde gebucht hatten, bekamen wir nur noch einen Platz auf der Zeltwiese, direkt am Waschhaus in der Auslaufzone der Dreiräder/Fahrräder und Laufräder.
    Wohnwagen aufgestellt, Auffahrkeile auf die To-Buy-Liste geschrieben und dann das erste Mal das Vorzelt aufgebaut. Muss ein tolles Bild gewesen sein, wie meinen Frau, mit Kind an der Brust auf dem Stuhl die Stangen festgehalten hat. Nach den Stangen kamen die Heringe, bei denen ich mindestens 8 krumm gekloppt habe....da habe ich mir, auch aufgrund der guten Wetterprognose, die Sturmabspannung gespart.


    Danach Roller raus, Laufrad raus, Kaffee gekocht.....Urlaub. Unser Platz hat uns super gefallen. Die Auslaufzone war ideal zum beobachten der Kinder und der Weg zur Dusche/Spülen war auch nicht weit. Der angekündigte Baulärm von der neuen Rezeption ist auch ausgeblieben und die Hasenkammer ist für Kinder bis 12 Jahre ein super Platz.


    Einen Tag vor der Abreise dann das Vorzelt abgebaut und trocken eingepackt und am Abreisetag gemütlich Richtung Bonn losgefahren.


    Ziel 2 Camping Genienau
    Nach 2 minütiger Suche und mehrfachem wenden den Campingplatz am Rhein gefunden.
    Da wir hier nur Freunde für 2 Nächte besucht haben, waren wir mit dem Platz zufrieden. Die Nähe zum Rhein ist toll, aber beim nächsten Mal werde ich wohl einen anderen Platz in Bonn ausprobieren.


    Fazit:
    Rundum gelungene Jungferntour. Nette Leute getroffen. Skurrile Sachen in manchen Vorzelten gesehen, aber auch ein paar gute Ideen mitgenommen.
    Ostern solls dann wahrscheinlich an die See gehen......der Sommer in Frankreich und mal schauen, was der Herbst so bringt.


    Tschö

    Abhängen und Dry-Agen sind zwei verschiedene paar Schuhe.
    Und beim ordentlichen abhängen verfärbt sich das Fleisch nunmal dunkel, auch beim normalen Metzger.

    Naja, beim abhängen wartet man eine Art Verwesungsprozeß ab, der das Fleisch zarter macht.
    Klingt ekelig, ist aber so......

    Gerade, wenn ich mir hochpreisige Dinge, wie zum Beispiel Rinderfilet anschaue.
    Häufig sieht das beim Metzger nicht sehr appetitlich aus, sondern eher reichlich angetrocknet.

    Ich kaufe beim Rind immer das, was am meisten getrocknet ist....ist halt dann gut abgehangen und eigentlich ein Qualitätsmerkmal.
    Filet allerdings nur für Carpaccio.....für kurzgegrilltes immer Ribeye/Entrecote......Fett ist, gerade beim Rind, Gesachmacksträger. Filet finde ich geschmacklich eher langweilig.

    Dann viel Spaß mit dem WW und viele Grüße aus der Warendorfer Nachbarschaft!

    Wie es der Zufall so will, arbeite ich für eine Baufirma in WAF und sitze gerade dort im Büro......ist SOMA einen Besuch wert??

    Hallo und herzlich willkommen, ebenfalls aus dem Kreis Warendorf.
    An der Stelle darf ich noch einmal auf den ersten Münsterland Stammtisch am 29.9 in Warendorf um 18 Uhr im Kolpinghaus hinweisen.
    Vielleicht hat ja noch wer Interesse.


    Roland

    Den 29.09. werde ich wohl nicht schaffen....aber vielleicht beim nächsten Mal. In welchen Zyklen trefft Ihr Euch??

    Tach zusammen,


    wir, meine Frau(34), 3 Koten (7,2 und 3 Monate) und ich(41) waren auf der Suche nach einem Caravan. Was lag da näher, als hier reinzuschauen und sich zu informieren.
    Im Forum "Kaufberatung" habe ich ein paar Wochen mitgelesen und von den Fragen der Anderen profitiert. Zu guter letzt haben wir dann unseren bevorzugten Grundriss gefunden und dazu passend ein vermeintliches Schnäppchen.
    Und was soll ich sagen.....geworden ist es ein TEC Tour Live 580 TKM Bj 06 EZ 07 .....ein Riesenschiff. Meine Frau ist begeistert. Die Kinder sind begeistert. Ich grundsätzlich auch.....doktore aber gerade noch am zul. GGW rum. 220kg Zuladung ist nicht viel. Allerdings fahre ich nen Sharan, da kann ich auch nochmal 300 kg zuladen.
    Angemeldet wird er nächste Woche, Unterstellplatz ist auch schon organisiert und in den kommenden Ferien wird erstmal Probegefahren bevor es kommenden Sommer auf grosse Tour nach Frankreich gehen soll.
    Mit dem Wohnwagen war ich quasi meine ganze Jugend mit den Eltern unterwegs....jetzt also zurück zum Ursprung.


    Freuen uns riesig auf nen Haufen netter Menschen und ne Menge schöner Orte!!!


    Ovale Grüße
    BierTouristMS