Beiträge von Veedub1200

    Hallo,
    also das "Dopfen" anzufangen ist gut, das auf dem Cadac zu machen wird nicht von Erfolg gekrönt sein.
    Zum einen hat der Cadac zu wenig Leistung um genügend Oberhitze i.V.m. dem Deckel zu generieren, zum Anderen halte ich das gewichtstechnisch für problematisch.
    Z.B. wiegt der FT6 von Petromax bereits 9,9 Kg, dazu kommen 5,5 Kg Nacken, 1000 ml Brühe und ein paar Zwiebeln; macht zusammen ca. 17 Kg. M.E. zu schwer.


    Ich mach das bereits seit Jahren und ich nehme das, wofür er gemacht ist - Kohlebriketts auf Feuerstelle/Grill. Damit lässt sich die Ober- und Unterhitze prima steuern.


    Gruß
    Veedub


    P.S. Die Gewichtsberechnung erfolgte am Rezept für "Pulled-Pork in 5 Stunden". :-)

    Moin,
    wir sind gerade dabei, unsere gelbgemusterten Polster zu ändern. Da der Stoff keinerlei Farbe annimmt, kam aus der Waschmaschine mit Färbemittel wie frischgewaschen raus, und spezielles Färbemittel für Kunstfaserstoffe aus den USA ebenfalls nur wenige Nuancen Abweichung brachten, haben wir uns für die U-Sitzecke groben Bündchenstoff (ist ein Schlauch) besorgt, ziehen diesen abgelengt über die alten Kissen. Eine Seite wird zugenäht, die andere vorerst, im nicht sichtbaren Bereich, mit Sicherheitsnadeln fixiert. Auf den nächsten Touren können wir dann statt der Sicherheitsnadeln Druckknöpfe anbringen.
    Kosten für den Stoff: 13,99 € pro Meter.


    Gruß
    Veedub

    Hallo,
    wir haben für unseren WW, da wir ihn gebraucht gekauft haben, drei gleiche Matratzen bestellt und die für die Mitte zurechtgeschnitten.
    Einfach eine Kaltschaum-Matratze in der richtigen Höhe erwerben. (Bett1 oder Real z.B.)


    Gruß
    Veedub

    Ich habe letzte Woche unseren Bürstner Amara 490 TL umgebaut und warte nun auf drei Matratzen in 80x190x16 cm. Das Mittelteil schneide ich aus der dritten Matratze, meine Frau näht den Bezug entsprechend.
    Kostenpunkt für die Matratzen, Rollrost und Kleinteile: ca. 200 € und ein paar kalte Bier. Die erste Nacht steht noch aus. Wir sind aber schon gespannt.


    Gruß
    Veedub

    Hallo zusammen,
    für uns kam ein Gebrauchter bei der derzeitigen Marktsituation und aus "hygienischer Sicht" nicht in Frage. Nun ist es doch ein Gebrauchter geworden, weil der Preis stimmte. Trocken nach Messung der bekannten Stellen ist er. Es gibt nun neue Matratzen, ein WC-Fresh-up und die Polster/Vorhänge werden gereinigt, so dass von den Vorbesitzern keine hygienisch bedenklichen Spuren mehr vorhanden sind.


    Gruß
    Veedub

    Hallo ihr Zwei,
    vielen Dank für die bisherigen Info´s. Leider fehlen bei der Bedienungsanleitung die technischen Daten im Kapitel 11. ;(
    In erster Linie brauche ich die Daten, um benötigtes Zubehör (Schutzhülle für den Winter, Sonnensegel, Mover vom Gewicht her möglich/sinnvoll?) etc. bereit im Vorfeld der Übernahme des WW rauszusuchen und zu vergleichen. Aber auch um den neuen Stellplatz herzurichten, denn der alte WW war mit Deichsel lediglich 4,4 m. Am interessantesten ist für mich natürlich die Angabe des Gewichts im fahrbereiten Zustand, das werde ich aber wohl tatsächlich erst nach Übernahme des Fz ermitteln können.
    Ein paar Daten hab ich auch schon aus einer niederländischen WW-Zeitung von Anfang der 2000er ermitteln können.


    Gruß
    Veedub

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach den technischen Daten des Amara 490 TL Luxus, Bj. 2000. Uns ist ein gutes Exemplar angeboten worden und ich will schauen, ob dieser zu uns passt.
    Ich bin übrigens der Martin, Anfang 40, komme aus der Eifel und bin schon viele Jahre amcampen, bisher aber mit einem Kleinstwohnwagen, nun soll es was größeres werden.


    Hat einer von euch die wichtigsten Daten zur Hand oder ggf. das Prospekt von damals als PDF?


    Gruß
    Veedub