Beiträge von ics1702

    Hallo, das Problem mit den Geräuschen der Winterhoff habe ich auch, allerdings liegt das wohl daran, dass ich die schon einmal an einer lackierten Kupplung gehangen habe. Richtig sauber bekommt man die Beläge wohl nicht mehr durch abschleifen. Mich wundert aber, dass du schreibst, daß es bei Regen wieder anfängt. Eigentlich ist es genau anders herum, Nässe verhindert die Geräusche (und die Wirkung der Antischlinger-Funktion).

    Dass die Nickbewegung nicht sichtbar verringert wird ist normal. Es geht nur darum das Aufschaukeln zu unterdrücken. Die kleinen Bremsbeläge der Kupplung könnten nie verhindern dass der Wohnwagen nickt. Dazu müssten sie ja eine starre Verbindung zum PKW herstellen, was ja auch gar nicht gewünscht wäre. Nicken ist also normal, aber das selbstverständige Aufschaukeln wird gebremst und unterdrückt.

    In der Stadt stelle ich den die Antischlinger-Funktion der Winterhoff aus. Dazu den Hebel bis zur ersten Position lösen, die Kupplung ist dann wie eine normale Kupplung ohne Bremsbeläge geräuschlos.

    Gruß Thomas

    Wenn du den Mover nur zu Hause für die Einfahrt benötigst, dann könntest du auch eine größere AGM Batterie nur zum Movern in den Wohnwagen stellen. Das spart Geld beim Kauf der Batterie und Gewicht beim Fahren. Es gibt sogar abnehmbare Mover extra mit Steckverbindungen für die Stromversorgung.
    Okay, nicht ganz so komfortabel, aber auch eine Möglichkeit.
    Gruß Thomas

    Ich habe auch den Tarif von freenet Funk gebucht. Die tägliche Abrechnung stört mich nicht, wieso auch? Wegen einer Mail mehr am Tag? Ausserdem werde ich so daran erinnert, eventuell den Tarif umzustellen, das muss nämlich einen Tag im Voraus gemacht werden. (ein Klick in der App auf dem Handy)
    Dafür kann ich den Tarif jeden Tag wechseln, oder kündigen. Wo gibt es so etwas sonst?
    In den Pausenzeiten reicht die Geschwindigkeit aus, um mit einer Webcam nach dem Rechten zu sehen. Gerade im Winter mit Schnee, oder nach einem Sturm ist es schon beruhigend zu sehen, dass alles in Ordnung ist.
    Wenn ich am Platz bin buche ich auf Flatrate um und muss auch beim Streaming nicht auf das Datenvolumen achten.
    Gruß Thomas

    Wenn du das Teil nachbauen willst, dann muss das auch nicht so kompliziert konstruiert sein.
    Bei meinem Mover gab es das Teil als Zubehör zum nachrüsten, aber das war mir zu teuer. Ich habe einfach ein verzinktes Vierkanntrohr auf die Länge des gesamten Abstandes zwischen den Movern gekürzt (also in deinem Fall so lang wie deine defekte Stangen, wenn sie eingebaut passend zusanmengeschoben ist) und an beiden Enden ein Loch durchgebohrt um dort mit einer Schraube und Mutter das Rohr jeweils mit dem Mover zu verbinden.
    Das ganze besteht nur aus einem Rohr in der richtigen Länge, also ohne die Möglichkeit die Breite zu variieren. Das ist dann natürlich viel einfacher nachzubauen, aber natürlich nur noch passend für genau den Wohnwagen und für den Einbau muss ein Mover kurz gelöst werden.
    Das verzinkte Vierkantrohr, oder Rundrohr, je nach Aufnahme am Mover, bekommst du auch bei ebay. Nur der Innendurchmesser muss über die Moveranschlüsse passen und sollte bestenfalls der Form des Moveranschluss entsprechend sein.
    Gruß Thomas

    Du könntest auch ein passendes Vierkantrohr, welches im Innendurchmesser gerade so gross ist, wie das gebrochene Teil im Aussendruchmesser, über die Bruchstelle schieben. Wenn das lang genug, dass sich dass nicht von der Bruchstelle seitlich verschieben kann, würde ich das nicht mal schweissen. Stumpf zusammenschweissen wird eh nicht funktionieren und wenn man so dünnes Material, auch noch verzinkt, nicht vernünftig schweisst, hält die Schweißnaht auch nicht lang.
    Du solltest aber auch mal schauen, ob sich die gebrochene Stange in dem jetzigen Zustand nicht von alleine lösen könnte. Dann solltest du die auf jeden Fall entfernen, bevor du den WW wieder ans Auto hängst.
    Wenn du die beiden verosteten Schrauben auf dem Foto mit der Bruchstelle etwas löst, dann kannst du die Stangen ineinander verschieben und bekommst sie raus. Eventuell vorher Rostlöser auf die Schrauben sprühen und einwirken lassen.
    Gruß Thomas

    Ich würde mir zwei ca. 230cm lange vierkanntrohre nehmen und jeweils an beiden Enden eine Rolle oder ein kleines Rad anschweissen, so dass ich dann auf vielleicht 235cm Gesamtbreite mit Rollen komme.
    Diese beiden Stangen dann vorne und hinten quer unter dem Wohnwagen am Rahmen befestigen. Natürlich irgendwie abnehmbar. Der Wohnwagen wird dann durch die seitlichen überstehenden Rollen an der Wand entlang geführt.
    Gruß Thomas

    ...
    Die AGM-Batterie (95 Ah) war nach 5 Monaten Stand noch weit mehr als halb voll.

    Genau das ist doch das Problem, Bleibatterien, zu denen auch AGM Batterien gehören, altern schneller je länger sie nicht vollständig geladen sind.
    Nur weil die Batterie nach dem Winter nicht vollständig entladen ist, heisst das nicht, dass sie nicht unnötig gealtert ist. Sie hat in der Zeit ohne vollständige Ladung unreperablen Schaden bekommen, jetzt weniger Kapazität und dauerhaft einen höheren Innenwiderstand.
    Das merkt man ohne entsprechende Messgeräte nicht. Aber die Batterie hat dabei gelitten und wird schneller durch eine neue Batterie getauscht werden müssen.


    Das Abklemmen der Batterie über den Winter ist halt nur die drittbeste Lösung.
    Besser ist es sie einmal im Monat wieder voll zu laden, aber am besten ist es, die Selbstenladung durch ein geeignetes Ladegerät ständig auszugleichen. Die Erhaltungsladung ist auch kein ständiges Laden/Entladen, wie jemand oben geschrieben hat.


    Übrigens sollte die Selbstentladung deiner Batterie nur ca. 3% pro Monat betragen. Nach 5 Monaten ist ein Ladezustand von "...mehr als halb voll" überhaupt nicht gut.


    Wenn kein Stomanschluss vorhanden ist, dann kann man die Batterie im Winter nur abklemmen und dann damit leben, öfter eine neue Batterie zu kaufen, oder man kann den übermässigen Verschleiß durch eine überdimensionierte Batterie ausgleichen.


    Aber das war nicht die Ausgangsfrage. Es ging darum, was das beste für die Batterie ist.


    Das kann man auch bei den Batterieherstellern und auf Fachseiten im Internet nachlesen.

    Der Batterie etwas besseres antun?
    Doch, die Batterie möglichst nicht ständig zu laden, dabei aber keine versteckten Verbraucher angeklemmt lassen!
    Und wenn sie ständig an einem Ladegerät hängen soll, warum auch immer, dann sollte das auch zu 100% dafür geeignet seinDas

    das ist keine Lithium Batterie!
    Bleibatterien sulfatieren, wenn sie nicht zu 100% geladen sind. Je länger die nicht komplett voll geladen sind, desto mehr verlieren sie an Kapazität. Dagegen hilft es, die Batterie durch die ständige Erhaltungsladung immer komplett geladen zu halten. Durch die Selbstentladung wird die Batterie sonst auch ohne Verbraucher langsam entladen und In der Zeit bis zur nächsten Landung schneller altern.

    Dafür das AGM-Bat. mit höchstens 14,8V geladen werden sollten liefert das POLAR mit 15,8V doch eine sehr hohe Spannung am Ausgang, höchstens für polare Temperaturen tauglich.

    Die Optima Yellow 55ah darf mit 15,6 Volt geladen werden. Das Ctek Ladegerät geht nur im extra zu wählenden Recond-Modus bis 15,8 Volt und diese Überspannung ist auch so gewollt. Beim normalen Laden wird diese Spannung nicht erreicht und nach dem Aufladen wird im Erhaltungsmodus die Batterie im optimalen Spannungsreich gehalten und zyklisch nachgeladen.
    Dieses Ladegerät ist dafür gebaut Batterien dauerhaft zu laden. Ich denke, was besseres kannst du der Batterie gar nicht antun, als sie ständig an diesem Gerät zu laden.
    Gruß Thomas

    Bei uns ist gar kein richtiger Rasen, sondern etwas was an die Pflanzen erinnert, die bei Dachbegrünungen eingesetzt wird. Die sind trittfest und müssen eigentlich nicht gemäht werden. Nur ab und zu mal, die vereinzelt durchkommemden Grashalme.
    Kommt uns sehr gelegen, da wir 300km weit weg wohnen.

    Vielleicht würde es auch etwas bringen, wenn jemand vor Gericht geht und das bis zu Ende durchzieht. Eventuell verstößen die Rücktrittsrechte ja gegen die Gesetze der Niederlande, oder die EU Regeln haben da auch noch etwas zu sagen.
    Sonst wird doch auch jeder Kleinkram EU- weit geregelt.
    Nur weil sich so eine Vereinigung mit Namen recron Verträge ausdenkt, heisst das ja nicht, dass die auch 100% unanfechtbar sind.
    Geld für die eine Klage zu sammeln und dann jemanden damit bei seiner Klage zu unterstützen und einen Präzedenzfall schaffen würde vielleicht auch sinnvoll sein.
    Gruß Thomas

    Also eine Plane unter dem Vorzeltteppich unterlegen? Reicht das dann zusammen mit Lüften gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit bei Abwesenheit in der Winterzeit?
    Gruß Thomas

    Einen geeichten Drehmomentschlüssel zu verwenden ist hier sicher völlig überflüssig. Maximal einen kalibrierten und darauf hin justierten Schlüssel, aber einen verifiezierter Schlüssel wird es dafür auch tun.
    Ich weiß natürlich, dass du das meintest, aber die Begriffe eichen, kalibrieren, justierten und verifizieren werden ständig falsch verwendet.