Beiträge von knerzl

    Wir haben uns vor ein paar Wochen für das Bern von Hahn entschieden.
    Die Seitenpolster sind verstellbar und sollten auch den Abstand, der durch eine Markise entsteht, gut ausgleichen. Im Zweifel ist der telefonische Kontakt auch sehr zu empfehlen, unsere Fragen wurden geduldig und ausführlich beantwortet
    Wir sind sehr zufrieden mit dem Zelt, das Abkoppeln geht zügig und es steht (ordentlich aufgebaut) 1a.

    Ich hab 3 GGB / Monat (Vertrag 1und1)

    Die kostenlose StreamOn Funktion wird nur Telekom-Kunden unter bestimmten Voraussetzungen angeboten. Wenn Du bei 1&1 bist, ist das ein anderer Anbieter und wird so leider nicht funktionieren, nein.



    ***
    Bei uns ist alles eingerichtet, mal sehen ob und wo es funktioniert :thumbup:

    Das stimmt. Sie hat noch meine Tochter durch die Kindheit begleitet, und die ist heute 28.

    Wahnsinn! Toll!


    Ich barfe unsere Hunde schon seit fast 20 Jahren und wir fangen ja erst jetzt so richtig mit dem Campen an. Der große Kühlschrank mit Gefrierfach ist für mich schon ein enormer Zugewinn an Luxus und ich freue mich, dass es endlich einfacher wird.


    Bisher haben wir immer einen Teil in einer Kompressorkühlbox mitgenommen und dann Bauern / Metzger in der Umgebung aufgesucht für den Nachschub. Das war nicht immer einfach und wir hatten auch nicht immer Ferienwohnungen mit Kühlmöglicheiten. Manche Hotels oder Pensionen waren so nett und haben uns die "Tupper" im Kühlraum aufbewahrt, andere nicht und so lief die Kühlbox nicht selten Tag und Nacht am Strom durch.
    Wir sind das gewohnt und es ist kein großer Aufwand mehr, aber mit Wohnwagen wird es schon komfortabler und da freuen wir uns drauf.

    Ich wusste z. B. nicht, dass ERIBA so einen "Service" anbietet, dass man in WW übernachten kann.


    Wenn ich mir das Angebot durchlese und da steht etwas, das ich nicht verstehe oder zuordnen kann, wie in diesem Fall "Eriba City Fahrzeug 2018", dann kann ich das umgehend nachschlagen und bin informiert. Oder ich frage den Händler vor Ort.
    Insofern kann ich nicht nachvollziehen, dass das in irgendeiner Form Täuschung oder Betrug sein soll.


    Die Bezeichnung "Neuwagen" ist ja auch nicht falsch, da gibt es ja durchaus Merkmale, die erfüllt sein müssen, damit man diese Bezeichnung verwenden darf.

    Hallo Daniela,

    Gibt es jetzt bei der DEVK noch die 75% Regelung? Da wurden ja nun unterschiedliche Aussagen dazu getroffen. Das wäre für uns ein Grund eine andere (teuerere) Versicherung zu wählen.

    wir haben uns bei jeder Versicherung ein Angebot online oder telefonisch erstellen lassen, welches wir dann per Mail schriftlich inklusive der Versicherungsbedingungen bekommen haben. Dann kann man sich zusammen hinsetzen und vergleichen. Ein bischen mühsam, aber es lohnt sich.

    Hallo Thomas,


    es gibt bei der Wahl eines Rassehundes natürlich noch extrem viel mehr zu beachten ... das weißt Du sicher. Auf Gesundheit würde ich immer sehr viel Wert legen, auch wie die Welpen beim Züchter aufwachsen oder das Temperament beider Elterntiere spielt eine große Rolle. Wenn der Züchter die Verpaarung nicht "gewürfelt" sondern überdacht ausgewählt hat und die Welpen ordentlich aufwachsen ist schon sehr, sehr viel getan.
    Dennoch kann man auch innerhalb eines Wurfes große Unterschiede im Temperament haben. Auch bei Leonbergern.
    Grundsätzlich hat man vieles in den Händen, aber manche Dinge sind einfach bei einem Gebrauchshund wie dem Hovi eher angelegt als bei einem Leo, der eher souveräne Gelassenheit mit sich bringt.
    Du weißt im Prinzip ja, was auf Dich zukommen kann.....


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung, ich bin gespannt!

    Wir bekommen den gleichen WW und werden den Alphatronics TV mit 24" an der TV-Halterung drin haben. Ich weiß nicht genau, was mit "eng" gemeint sein soll, der Arm ist problemlos überall hin schwenkbar und wieder "wegzuräumen".

    Dann hole dir doch einen ganz normalen Windschutz -
    ich muss allerdings zugeben, dass ich kein Fan dieser Abschottung bin.

    Ich habe auf einigen Homepages von Plätzen schon gelesen, dass Zäune / Hundezäune nicht erwünscht oder verboten sind.
    Die "Hühnerzäune" sind allerdings optisch schon die nettere Variante.

    Da wir keine Saisonpausen machen wollen und unser Händler quasi ums Eck, ist mir egal, wann ich TÜV und Dichtigkeitsprüfung habe.
    Antizyklisches Verhalten hat ja durchaus auch Vorteile. ^^


    Er ist ja schon da und wird noch gepimpt. Viel länger können und wollen wir auch nicht warten :D

    Habt Ihr noch Platz hier?
    Wir haben uns für den Saphir 495SFB entschieden und da er seit drei Wochen schon beim Händler steht, wird er noch ein wenig aufgehübscht (Mover, Fahrradträger, DuoControl) und unser Weihnachtsgeschenk werden.
    Nachdem wir zunächst felsenfest vom 560SF überzeugt waren, war das der einzig wahre kleinere Kompromiss und wir freuen uns wie Bolle. Nach Weihnachten gehts dann auch gleich los ...

    Von mir auch herzlichen Dank für diesen schönen Bericht!
    Ich habe einige Orte "wiedererkannt" und es wurden viele schöne Erinnerungen wach. Besonders haben mir natürlich die Geschichten rund um Heini gefallen, da wir auch mit Hund unterwegs sind und Erfahrungsberichte immer hilfreich sein können.


    Mein Mann war bisher von der Idee mit dem WW die Insel nochmal zu erkunden nicht soo begeistert, nachdem ich ihm aber ein paar Eurer Bilder gezeigt habe, scheint ihn das umzustimmen.


    Schön, dass Heini alles gut überstanden hat und sich jetzt voll und ganz auf seine zukünftige Rolle als "großer Bruder" vorbereiten kann. Baldur ist ein schöner Name, habt eine wunderbare Zeit zusammen!

    Unser kleiner Weber Q hat mittlerweile 12 Jahre auf dem Buckel.


    Neben der Reinigung des Grillrosts, die tatsächlich simpel ist, finde ich es allerdings mobil doch recht umständlich, den Rest sauber zu halten.
    Die Wanne unter dem Grill ist ebenfalls Gusseisen, in der Mitte unten läuft durch eine Öffnung alles zusammen in einer kleinen Aluschale. Die Ablageflügel links und rechts sind praktisch, aber ebenso wie das Gestell um die Wanne herum aus Kunststoff. Wenn man das alles nach dem Grillen gleich sauber machen möchte geht das, ist aber zeitaufwändig (vor allem in der Wanne unter dem Rost), die Aluschale sollte man auch nicht lange gefüllt drin lassen, das zieht allerlei Viehzeug an.
    Spätestens wenn ich den Grill vor der Abfahrt wieder verräumen wollte, würde ich ihn ein bischen putzen wollen.


    Wir haben den Grill oft mitgenommen (Partys etc., kein Camping), aber es ist jedes Mal eine mittelschwere Sauerei, weil wir ihn vor Ort dann nicht mehr groß sauber gemacht haben (wer stellt sich mitten in der Party dann hin und wienert den Grill?) und in einem großen Müllbeutel verpackt heimtransportiert haben. Zuhause dann mit langen Fingern ausgepackt und mühsam sauber gemacht.


    Wenn ich mir z. B. den SafariChef ansehe, finde ich die Fettwanne / Deckel leichter und schneller zu reinigen. Was das tatsächliche Grillen angeht, haben wir dazu aber noch keine Erfahrung. Der Weber grillt einwandfrei "´ne halbe Sau", und er ist aufgrund der Maße auch mobil, aber richtig praktisch finden wir ihn auch nicht.


    Grüße,
    Tina

    Mein neuer Wowa ist 8,21m lang und nur für mich und meinen winzigen Hund, quasi ein Singlewagen.

    Ich realisiere das eben erst :D da habt Ihr ja echt gut Platz! Da würde auch noch ein Hund reinpassen ;) Schick ist er zudem, die gefallen mir echt gut.

    Sehr schöner Wagen. Viel Spaß damit.


    Glückwunsch und allzeit eine Handbreit Asphalt unterm Reifen.

    Wir haben noch nicht bestellt ... ich denke aber, das wird sich nicht mehr groß vermeiden lassen.
    Danke trotzdem!

    Wir können ja auch nur mutmaßen, da null Erfahrung :)


    Und haben ja in Düsseldorf gesehen, mit wie viel Platz doppelt so viele oder mehr Menschen auskommen in ihrem WW und das geht bei denen ja offenbar auch.
    Kann durchaus möglich sein, dass er uns in ein paar Jahren zu groß ist, kann aber auch sein, dass das tatsächlich unser Wohlfühlmobil ist. Ich hoffe das sehr.


    Unsere Tendenz zu „lieber etwas größer“ wurde uns beim Probesitzen bestätigt und wenn es im Budget ist (das ist ja durchaus auch ein nicht unwesentlicher Faktor), dann ist das für uns die bessere Wahl als sich nachher zu ärgern, dass hier und da doch noch ein paar cm fehlen.


    Es gibt so viele Varianten und es ist für jeden was dabei.