Beiträge von Tobi25

    Hallo Gordon,


    wie sieht’s auf dem La Quercia denn mit dem Abendprogramm aus? Stimmt es dass das ganz normal durchgezogen wird? Oder ist die Anzahl Personen, die ins Theater gelassen werden begrenzt?
    Wir hatten ursprünglich vor im August dort hinzufahren nachdem wir 2017 und 2019 bereits dort waren. Das Highlight für die Kids ist die abendliche Kinderdisco. Bei Vollauslastung wären die Abstandsregeln ohne Beschränkungen dort sicher nicht einzuhalten. Bei 20 % Belegung sieht das vermutlich anders aus.


    Gruß Tobias

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal umhören ob es hier im Forum noch mehr Leute gibt, die mit einem VW 1.4 TSI, 140 PS (insbesondere mit DSG) einen Wohnwagen mit zul. GG von 1500 kg ziehen.


    Zum Hintergrund meiner Frage muss ich ein wenig ausholen.


    Mir ist bewusst, dass es sich bei einem Fahrzeug mit diesem Motor und Getriebe nicht um das ideale Zugfahrzeug handelt. Da wir mit dem Fahrzeug (Touran) aber eigentlich sehr zufrieden sind und uns der Wertverlust beim Verkauf des Fahrzeugs zu hoch war, haben wir beschlossen es zu behalten als wir uns letztes Jahr im Spätsommer einen Wohnwagen gekauft haben.


    Nun haben wir unsere erste "große" Fahrt an die Nordsee gemacht. Wir kommen aus der Nähe von Offenburg (Baden-Württemberg) und hatten somit ca. 700 km bis zum Ziel.
    Die Hinfahrt lief auch komplett problemlos. Der Spritverbrauch ist relativ hoch. Da wir im Jahr aber max. 3000 - 4000 km mit Wohnwagen fahren werden, spielt das für uns keine zu große Rolle.


    Als während unseres Urlaubs die Motorwarnleuchte begann zu leuchten, sind wir zur nächsten VW-Werkstatt gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das Ergebnis: Die Steuerkette hat sich gelängt. Uns wurde dringend empfohlen nicht mehr mit dem Fahrzeug zu fahren woran wir uns auch gehalten haben.


    Da ich als Entwicklungsingenieur in der Automobilindustrie selbst schwerpunktmäßig mit Motor- und Getriebetechnik zu tun habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass das o.g. Problem etwas mit dem Ziehen des Wohnwagens zu tun hat. Dennoch wird mir diese Geschichte bei jeder Fahrt mit dem Wohnwagen im Kopf rumschwirren, sofern wir uns nicht doch zum Kauf eines anderen Fahrzeug entschliessen.


    Daher meine Frage, ob es hier im Forum noch andere Mitglieder mit dieser Fahrzeug-Wohnwagen-Kombination gibt, die es schon auf etwas mehr Laufleistung gebracht haben und ihre Erfahrungen teilen möchten.


    Ich bin gespannt ob es Rückmeldungen zu dem Thema gibt.


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Tobias

    Hallo zusammen,
    ich oute mich hiermit mal als blutiger Anfänger. Wir sind seit heute auf unserer ersten Tour mit unserem Wohnwagen, den wir im August gekauft haben.
    Nun habe ich nach dem Abstellen des Wohnwagens auf dem Stellplatz das Auto abgehängt und dummerweise vergessen das Abreißseil von der Kupplung zu nehmen bevor ich das Auto weggefahren habe. X/
    Nun zu meiner Frage. Ich gehe davon aus, dass die Bremse jetzt zu ist. Braucht es spezielles Werkzeug und/oder Kenntnisse um die Bremse wieder zu lösen? Ein neues Abreißseil sollte hier ohne größeren Aufwand aufzutreiben sein.
    Oder sollte ich besser gleich einen Fachmann hier auf den Campingplatz bestellen?
    Was meint ihr? ?(

    @Segler
    Ja, eine Mitarbeiterin des Händler hat uns eine Einweisung gegeben, begonnen mit dem Ankuppeln ans Zugfahrzeug.


    Bin mir nicht sicher ob die Dame das schon oft gemacht hat...


    Ist jetzt natürlich ärgerlich, aber da die Beläge nicht wirklich teuer sind und der Austausch wohl einfach zu machen ist, tausche ich die Dinger jetzt einfach selbst.

    wenn man die kupplung schließt und dann die Kugel einschraubt wird diese beim öffnen der Kupplung wieder locker

    Mit etwas Nachdenken hätte ich da auch selbst drauf kommen können. :_whistling:



    ich denke da wird wohl das Kupplungsmaul nicht so recht über dem Kogelkopf gewesen sein und beim Einrasten hat die Auflaufbremse gearbeitet.
    Notfals mal ein feuchtes Tuch über Nacht ins Kupplungsmaul, das hilft gegen Knarren.

    Geräusche von der Antischlingerkupplung werden oft von Farbe oder Rost auf dem Kugelkopf der AHK verursacht.

    Das würde das fehlende Geräusch erklären, aber nicht warum die Verschleißanzeige plötzlich nicht mehr im grünen Bereich ist.


    Außerdem war der Kugelkopf noch gefettet als ich den Wohnwagen abgeholt habe. (Der war gefettet, da es bei meinem normalen 750 kg, den ich bisher immer nur am Haken hatte, unschöne Geräusche mit "trockener" Kugel gab). Mir war nicht bewusst, dass der bei einer Antischlingerkupplung nicht gefettet sein darf. Habe den Kugelkopf und die Kupplung mittlerweile mit Spiritus gereinigt.

    Hallo zusammen,
    da ich auf dem Gebiet keine Ahnung habe, habe ich ein Frage zur Antischlingerkupplung.
    Als wir unseren (gebrauchten) Wohnwagen vor drei Wochen beim Händler geholt haben, gab es beim Anhängen ans Zugfahrzeug ein ratterndes Geräusch. Die Mitarbeiterin des Händlers, die uns die Einweisung gab, meinte das wäre ein Zeichen dass alles in Ordnung ist. Außerdem bin ich mir sehr sicher, dass die Anzeige an der Kupplung deutlich im grünen Bereich war.
    Als ich den Wohnwagen nun wieder angehängt habe, war dieses Rattern nicht vorhanden und die Anzeige steht genau auf der Grenze zwischen grün und rot. Der Wohnwagen wurde zwischenzeitlich nicht bewegt. Das Einzige was ich an der Kupplung gemacht habe, war eine Diebstahlsicherung in Form so einer aufspreizbaren und abschließbaren Kugel anzubringen. Nun hatte ich die Kugel in die geöffnete Kupplung "eingebaut" und musste sie daher recht weit aufspreizen. (Mittlerweile habe ich gemerkt dass es schlauer ist die Kupplung vorher zu schließen) Kann es sein dass ich dabei etwas beschädigt oder verstellt habe?
    Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

    Hallo zusammen,
    da ich neu hier bin, möchte ich mich/uns kurz vorstellen. Ich bin Tobias (38 J.) mit Frau (34 J.), Tochter (fast 3 J.) und Sohn (4 Monate).
    Etwas Campingerfahrung haben wir, da wir früher mit dem Wohnmobil der Schwiegereltern unterwegs waren. Zum einen wird's im Laika X595R zu viert aber etwas eng, zum anderen sitzt man mit dem Wohnmobil (vor allem wenn man kleine Kinder dabei hat) am Urlaubsort fest.
    Da wir im letztjährigen Camping-Urlaub am Gardasee allerdings festgestellt haben, dass das der (für uns) ideale Urlaub mit Kindern ist, spukte uns seit einem Jahr der Gedanke an einen Wohnwagen im Kopf herum.
    So kam es dass wir diese Woche relativ spontan einen Hobby 490 KMF gekauft haben. Blöd ist nur dass wir für Ende August schon Urlaub (in der Ferienwohnung) gebucht haben und somit die erste größere Ausfahrt bis mindestens Ostern evtl. sogar Pfingsten warten muss. :(
    Ich freue mich darauf hier nützliche Tipps und vielleicht ein paar "Anfängerfragen" beantwortet zu bekommen. ;)
    Gruß Tobi25