Beiträge von TOMTOM25m

    Campingplatz Panorama/ Velence/ Ungarn
    Panorama Camping


    Der Campingplatz liegt zwischen Budapest und Plattensee, direkt in Velence am Velencesee.
    :prost: :prost:


    Der Velencesee soll aufgrund seiner geringen Tiefe der wärmste See Ungarns sein (er wird deshalb auch *Sonnensee* genannt); das Wasser hat angeblich Trinkwasserqualität, er wirkt aber recht trüb, aufgrund der vielen Schwebstoffe, ist durch die vielen Schilfgürtel selbstreinigend, das Wasser ist leicht Salz und Schwefelhaltig (somit recht gesund bei Hautproblemen)


    Der Platz selbst ist ca. 9 ha groß und liegt direkt am See.
    Die Uferpromenade ist betoniert und in den See gelangt man mittels Metallstiegen.
    An der Seefront befinden sich ein Bootsverleih für Motorboote (Preis ca. 12 € für 1 Stunde), Tretboote (zum Teil mit Rutsche..im Moment gratis für 1 Stunde, da sie schon recht alt sind) und Kanus.
    Weiters ein breiter Schwimmerbereich, ein durch Bojen abgetrennter Nichtschwimmerbereich, ein Anglerbereich.


    Der Platz selbst ist ein relativ ruhiger Platz..also für jemanden, der Action sucht ein eher frustrierendes Erlebnis..für Leute, die Ruhe suchen einfach herrlich. Es finden zwar hin und wieder Kinderanimationen statt (so ca. jeden 2. Tag von ca. 10 Uhr- 11.30 Uhr), aber die ist leider wenig abwechslungsreich.
    :(


    Das Publikum besteht hautsächlich aus Stammgästen ( in erster Linie Ungarn, zum Teil Deutsche, vereinzelt Österreicher, Niederländer) und auch Laufkundschaft.
    Durch die vielen Stammgäste (dadurch auch viele Dauercamper) ist das Klima sehr familiär und man wird auch relativ rasch in die Gemeinschaft aufgenommen, wenn man hilfsbereit, offen und sich zugänglich zeigt.
    (so zum Beispiel, wenn man Kontaktbereitschaft signalisiert, kommt es auch schon mal vor, daß man mal von einem Nachbarn auf ein Schnapserl eingeladen wird oder als ich mit meiner Tochter einmal für 11 Tage ins Spital musste, mein Mann von den Nachbarn mit Essen zum Teil versorgt wurde*gg* oder spontan lustige Aktionen entstehen mit den Nachbarn)..wenn man jedoch keine Kontaktbereitschaft signalisiert wird das auch respektiert.


    Die Stellplätze sind ca. 50 qm, 75 qm und 100 qm groß..Strom ist vorhanden; Stellplätze befinden sich wahlweise an der Seefront (mit einem traumhaft schönen Panorama), oder eben weiter hinten, zum Teil direkt bei den Waschhäusern oder unter Baumgruppen; viele Plätze sind offen gehalten, manche Plätze sind durch Büsche parzelliert (die liegen aber dann nicht am See).


    Es gibt auch die Möglichkeit fixe Standzelte zu mieten (mit Kühlschrank innen) oder Unterkunft in den sogenannten Wabenbauten zu finden..das sind 2-3 Häuschen mit 3 Wohneinheiten im Wabenstil erbaut..allerdings finden nur 2 Personen Platz in einer Wohneneinheit)


    Der Platz bietet 2 Waschhäuser (mit je einer Männer und Dameneinheit) mit geschlossenen Einzelduscheinheiten, Waschbecken, WC, Kinder- WC und 4 Waschbecken zum Wäsche waschen.
    Eines der Waschhäuser wurde vor ca. 8 Jahren neu renoviert, das 2. Waschhaus wirkt sehr desolat und auch etwas schmudelig mit offenen Duscheinheiten- also weniger empfehlenswert); die Waschhäuser werden 1-2 Mal am Tag gereinigt.
    Es befinden sich auch Kocheinheiten auf dem Platz..dazu kann ich allerdings weniger sagen, da wir sie nicht benützen.


    Auf dem Platz selbst befindet sich auch ein *offener* Duschplatz, um sich eben mal zu erfrischen, ein kleiner Kinderspielplatz, bestehend aus 2 Schaukeln, einem Kletterturm, einer kleinen Sandkiste und 2 Fußballtoren, 1 Beachvolleyball-Platz, 1 Minigolfplatz (ob der allerdings noch in Betrieb ist, kann ich nicht sagen) und an der Seefront ein grösserer Sandspielbereich, wo die Kinder auch gerne gatschen und Sandburgen bauen.


    Von den Geschäften und Lokalen her ist der Platz leider sehr spärlich bestückt. Leider haben sehr viele Lokale in den letzten Jahre zugesperrt..somit ist man in erster Linie auf Selbstversorgung angewiesen; es gibt ein kleine Geschäft am Platz, wo man das Allernötigste bekommt (Semmeln, Milch, Getränke)..ein Buffet (Pommes, Burger, Grillfrisch, Hot Dog..) und dabei ein kleiner Laden, wo man sich Eis kaufen kann und Postkarten,Schlauchboote, Luftmatratzen, Taucherbrillen, Badeanzüge, T-Shirts, Sonnenhüte, Badetücher, Anglerzeugs, Spritzpistolen..)


    Vor dem Buffet befinden sich überdachte Sitzplätze, wo man sich hin und wieder gerne mit anderen trifft (abends auch gerne die Jugendlichen) mit Juke-Box und *Wuzzler*.


    Es befindet sich auch ein Restaurant am Platz, welches sowohl von aussen, als auch vom Platz zugänglich ist.


    Der Platz selbst wird recht familiär geführt (vom Nachtwächter angefangen , über Reinigungspersonal, über Buffetbesitzerin,…)


    Mistkübel werden 1 mal am Tag entleert und gereinigt, Wasserqualität des Sees wöchentlich überprüft,..


    Im Allgemeinen ist leider zu sagen, daß auf dem Platz in den letzten Jahren kaum etwas investiert wurde und er leider ein bißchen wirkt, als wäre er Stiefkind…unserer Meinung nach zu Unrecht, da der Platz selbst es verdient hätte, ein bißchen aufgepeppt zu werden.
    Er bietet nicht viel, der Platz..aber er wird von seinen Stammgästen geliebt; wegen seines Flairs, wegen des traumhaften Panoramas, wegen seiner Ruhe, wegen der familiären Stimmung am Platz, wegen der unkomplizierten, herzlichen, lustigen Menschen.


    Wir besuchen seit 6 Jahren diesen Platz und jedes Jahr wieder, wenn wir ankommen, ist es ein Gefühl, als würden wir *heimkommen*..heuer wurden wir von 6 Familien liebevollst empfangen (die meisten waren Ungarn)..die Kinder hatten die Wahl zwischen Kroatien und Velencesse..die Entscheidung war binnen Sekunden einstimmig gefallen. 
    Unsere Kinder waren sofort wieder im Kreis der ungarischen Stammcamping-Kinder integriert und den ganzen Tag nicht mehr gesehen..jeder der Stammcamper achtet mit auf die Kinder..es wurden Nachtlager sämtlicher Kinder unter freiem Sternenhimmel von den Kindern selbst initiert, sie tummelten sich alle gemeinsam im See und hatten riesen Spaß.


    Wir sind süchtig nach diesem See..nach diesem Platz und der fehlende Komfort wird durch die Menschlichkeit und Herzlichkeit der Camper, aber auch dem Panorama und dem Flair des Sees wieder wett gemacht.


    liebe Grüße aus Wien

    Kaffeunfall:


    war auch nicht toll hat uns 11 Tage ungarisches Krankenhaus gekostet.


    Meine Tochter, damals 1 Jahr alt, stand bei mir am Tisch als ein Ball geflogen kam und die Drück- Kaffeekanne mit dem sehr firsch angesetzten Kaffee (Temp. ca 90 Grad C. ) auf meine Tochter fiel. Das meiste ist auf die linke Körperhälfte meiner Tochter und und ein bischen auf mich geschüttet worden. ;( ;( :wall:


    Kein schönes Urlaubserlebnis ...... ABER Ich muss sagen die Behandlung in dem Ungarischen KKH Székesfehérvár war zwar rustikal aber seeehhhhhhrrrrrr wirkungsvoll und gut!! :ok   :ok


    meine Tochter wird NUR eine ca 2 daumennagelgroße Narbe am linken Oberarm zurückbehalten.......... UFFFFFFF :(


    somit haben wir gesagt wir nehmen unsere NESPRESSO mit in den Urlaub.



    lg


    TOMTOM

    Da wir letztes Jahr einen Kaffee Unfall mit unserer keinen Tochter hatten, haben wir dieses Jahr unser Nespresso Maschine mitgenommen und festegestellt das die Nespresso die einfachste und beste Möglichkeit ist einen Kaffee zum machen.


    LG


    TOMTOM