Beiträge von porta_hobby

    Kurze Meinung von mir...lösgelöst von der Rechtschreibproblematik (bei der ich engel überwiegend zustimmen kann).


    Wenn ich da lese, dass ich 4.300 Watt im Wohnwagen - gerade bei einem älteren Modell wie z.B. meinem 94` Hobby - benötige, dann wundere ich mich schon sehr.
    Also ich komme im Traum nicht darauf 4.300 Watt durch die Wohnwagenverkabelung zu jagen...dann lege ich mir lieber ne separate Kabeltrommel in den Wohnwagen. Und unterwegs auf dem Campingplatz brauche ich normalerweise nie auch nur annähernd 4kW...aber vielleicht sind wir da etwas minimalistisch eingestellt... :prost:

    Hallo Martin,


    das haben wir ehrlich gesagt noch nicht probiert...ich denke, solange die Traktion passt, wird der Trolley keine Problem damit haben.
    Ich werd mal schauen, ob ich kurzfristig dazu kommen, es einfach mal zu testen...dann würd ich dir auf jeden Fall meine Erfahrungen mitteilen...


    VG
    Enrico

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich auch mal kurz zu Wort melden, nachdem ich die vielen Beiträge gelesen haben.


    Wir haben seit etwa einem halben Jahr einen CamperTrolley. Er wurde einfach als Rangierhilfe gekauft, weil die Zuladung unserer Wohnwagen eh schon recht knapp ist und wir die 50-70 kg, die ein fester Mover braucht, gut anderweitig nutzen können. Ausserdem können wir jetzt ganz einfach einen CamperTrolley für beide Wohnwagen nutzen. Bei der Entscheidung kam es weniger darauf an, mit dem Trolley einen Wohnwagen über mehrere Kilometer (Thema Reichweite) oder aber die Alpen hinaufzuziehen (Thema max Steigung)...für solche Extreme haben wir ein Zugfahrzeug :rolleyes:


    Wir haben den Trolley jetzt schon mehrfach auf unserem abschüssigen und sehr engen Rasengrundstück mit einem ca. 1300 kg Wohnwagen benutzt und haben insgesamt recht gute Erfahrungen gemacht. Der Trolley ist nie an irgendeine Leistungsgrenze gekommen und auch die Batteriereichweite ist mit mind. 30 Minuten absolut ausreichend. Vielmehr mussten wir erst Vertrauen zu dem "kleinen Panzer" aufbauen, um nicht immer ängstlich per Stop and Go zu fahren, sonder flüssig in einem Zug. Ein wichtiger Punkt ist sicher die ausreichende Stützlast, die der CamperTrolley schlichtweg benötigt. Wir sind beim Rangieren immer zu zweit und die zweite Person stellt sich auf die Deichsel...dann läuft das wunderbar. Auf handgeschnittenem Zierrasen :_whistling: würde ich den CamperTrolley auch nicht unbedingt benutzen, weil es schonmal passieren kann (gerade beim Drehen um 180° auf feuchtem Boden), dass der Rasen etwas gelöst wird...15m lange Furchen haben wir aber bisher noch nicht annähernd gesehen (eher 15cm). Sollte der Campertrolley wirklich so gut pflügen, hätte ich ihn schon längst im Garten benutzt 8)


    Als negative Erfahrung muss ich noch erwähnen, dass unser erster Camper Trolley nach zwei Einsätzen defekt war und eine Raupenseite nicht mehr angetrieben wurde. Wir haben den Campertrolley dann zurückgeschickt und hatten bereits drei Tage später einen neuen Zuhause, der seitdem auch tadellos funktioniert.


    Letzlich muss jeder selbst für sich abwägen, welche Rangierhilfe er sich gönnen möchte. Es gibt viele Punkte, die für einen CamperTrolley sprechen, aber auch viele Punkte, die für einen Mover sprechen. Bei der ganzen Diskussion hier im Beitrag sollte man jedoch halbwegs realistisch bleiben und wirkliche, wenn möglich eigene Erfahrungen wiedergeben. Wenn ein Beitrag in etwa mit "Der Bekannte eines Bekannten hat mir gesagt..." anfängt, lese ich schon nicht mehr weiter....


    In diesem Sinne...viel Spass weiterhin beim "Meinung bilden" :w


    VG
    Enrico

    Wir waren im Februar für ein verlängertes Wochenende in Bad Karlshafen und uns hat es sehr gut gefallen.



    Der Campingplatz ist sehr gepflegt und die Betreiber sehr freundlich und hilfsbereit. Durch die angrenzenden Supermärkte hat man top Einkaufsmöglichkeiten.


    Wir haben einen Tag in der Therme verbracht und waren auch hier recht zufrieden...ausser, dass es in dem Saunabreich sehr unruhig war...aber das ist sicher tagesabhängig.



    Den Ortskern empfand ich keinesfalls als heruntergekommen oder unsauber. Im Gegenteil...ein kleiner, netter Kurort. Sicher tobt hier nicht Bär, aber uns hat´s völlig gereicht.


    Zu den Arbeitslosenzahlen kann ich nichts sagen...aber hat mich primär auch nicht interessiert.



    Wir werden sicher mal wieder nach Bad Karlshafen fahren und beim nächsten Mal auf jeden Fall die Fahrräder mitnehmen, um die reichlich vorhandenen Radwege entlang der Weser und Diemel zu nutzen.

    Hallo Eberhard,
    soweit ich weiß, ist ein FI installiert...
    Ich werde das "Umpolen" mal testen...mir ist nämlich aufgefallen, dass das Flackern nicht auftrat, als ich den Wowa direkt an einer Schuko Steckdose angeschlossen hab...beim Anschluss mit einem CEE Adapter über die Schuko Kabeltrommel und wieder CEE Adapter zum Wowa hat´s geflackert.
    Vielen Dank für den Tip.
    Enrico

    Hallo zusammen,


    bei unserem letzten Kurzurlaub mit unserem Hobby 425 ist mir was Eigenartiges aufgefallen:


    Wenn der Wohnwagen komplett verdunkelt ist, kann man erkennen, dass die Leuchtstofflampen im Küchenblock ganz leicht leuchten und flackern. Die Lampen waren aber den ganzen Tag nicht an.


    Wie kann das sein, obwohl der Schalter auf "AUS" steht?
    Hat jemand ne Idee?


    Vielen Dank im voraus...viele Grüße
    Enrico