Beiträge von Hannes0701

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
    Der Tenor ist ja recht eindeutig. Ich bin auch echt happy mit meinem Hymer. Aber so ein neuer WoWa reizt halt schon ☺️


    Naja wie auch immer, zunächst werden wir den Hymer mal weiterfahren. Auf dass das dieses Jahr hoffentlich noch der Fall sein wird :-)


    Vielen Dank und Grüße,
    Johannes

    Hi zusammen,



    wir haben einen Hymer Eriba Nova 462 BJ2002. Seit gut 2 Jahren fahren wir damit durch die Gegend :)


    Mehr oder weniger durch Corona Langeweile schau ich immer mal nach jüngeren Wohnwägen. Mir sind hier immer die Weinsberg aufgefallen weil nicht so teuer.
    Interessant für uns wäre der 450 UF. Die Aufteilung find ich gut und von den Abmessungen ist er ja vergleichbar mit unserem jetzigen.
    Wie ist denn die Qualität bei Weinsberg? Hymer hat ja einen ganz guten Ruf. Für 18 Jahre ist unserer auch wirklich gut „beinander“.
    Den 450 UF gibts als Jahreswagen bzw. jungen gebrauchten für um die 13. Wenn ich meinen verkaufe bin bei einer Aufzahlung von ca. 8.


    Dann hätte ich mit überschaubarem finanziellen Aufwand einen 18 jährigen gegen einen fast Neuen Wohnwagen getauscht. Hymer gegen Weinsberg.
    Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit Weinsberg? Passt die Qualität?


    Wahrscheinlich sind meine Gedankenspiele sowieso Käse - wer weiss ob wir dieses Jahr überhaupt loskönnen...


    Bin gespannt auf Eure Meinungen.


    Freundliche Grüße,
    Johannes

    Hallo Leute,



    vielen Dank für die Tips!
    Ich habe einige der von Euch genannten CPs angefragt. 100% Absagen! Bin halt echt spät dran.


    Aber wir sind nun anderweitig fündig geworden.
    Wir sind 1 Woche am grossen Plöner See und dann noch 1 1/2 Wochen auf Fehmarn. Also doch am Meer.
    Wird hoffe ich auch nicht so verkehrt :-)


    Vielen Dank für die zahlreichen Tips,
    Johannes

    Schönen Sonntag zusammen,



    so langsam wirds Zeit...
    Wir haben die ersten 3 Ferienwochen (Bayern) Urlaub, d.h. vom 29.07. bis 16.08.


    Nach langem hin und her haben wir uns dazu entschlossen nach Österreich zu fahren. Am besten an einen See mit schönem See/Bergblick. Sehr schön solls ja am Plansee sein, hier ist aber leider auf den beiden CPs nichts mehr frei für unsere Zeit.


    Habt ihr Tipps/Anregungen wo wir hinfahren könnten? Wichtig wäre uns neben den o.g. Aussicht eigentlich nur ein ordentlicher Platz und Ruhe. Wir sind zu zweit unterwegs - Halli Galli brauchts nicht ;)


    Ich weiss wir sind reichlich spät dran - ich habe aber erst so kurzfirstig Urlaub bekommen.



    Vielen Dank schonmal,
    Johannes

    Vielen Danke für die Antworten :-)


    Ich habe auf dem Gebiet leider keine Ahnung. Ich habe keinen Mover und vorerst ist das auch nicht geplant.
    So wie ich das sehe, gibt es ja normale Blei-Gel Batterien und diese auch als AGM. Gibt´s das auch in der Größe 45Ah?
    Bzw. sollte ich nicht in jedem Fall eine AGM-Batterie kaufen? Mein Spezl sagte mir, dass die fast keinen Gasaustritt hat und eben mit der geringen Stromabgabe zurechtkommt - im Gegensatz zur normalen Starterbatterie.


    Die Variante mit dem LiFePo Akku wäre mir wirklich zu teuer ;)
    Ich brauche die Batterie ja echt selten (demensprechend wird sie auch selten geladen), da wir ja fast immer auf dem CP mit Stromanschluss sind :-)


    Vielen Dank noch für Eure Unterstützung :-)


    Johannes

    Mahlzeit allerseits,



    ich brauche für meinen WoWa eine neue Batterie.
    Der Vorbesitzer hatte einfach eine Starterbatterie mit 80Ah verbaut. Er hat ihn selbst auf autark umgebaut. Ist ein Eriba Nova von 2002.
    Also nur eine Batterie, mit der man ein bisschen Licht + Strom für die Wasserpumpe hat bei Zwischenübernachtungen. Zum Laden würde dann einfach ein Ladegerät angehängt werden, nichts fest installiertes.
    So würde ich es auch beibehalten.


    Nachdem die Batterie defekt war, hatte ich letztes Jahr eine 80Ah Starterbatterie gekauft. Ein Sepzl (KFZ-ler) hat mich darauf hingewiesen, dass das garnichtmal so eine gute Idee ist (nicht dafür geeignet wegen Gas u.ä.).
    Diese Batterie habe ich nun im Auto ;)
    Ich würde nun gerne eine AGM Batterie für den Wohni kaufen.


    Mir schwebt da die "Silver Dynamic AGM 12V 70Ah 760A E39" von Varta vor. Die kostet so knapp 110EUR. Würde jetzt nicht unbedingt recht viel mehr Geld dafür ausgeben wollen.


    Sollte ich mit der für den genannten Einsatzzweck zurechtkommen?
    Habt ihr noch andere/bessere Tipps in dieser Preisklasse?


    Vielen Dank und Grüße,
    Johannes


    Ein sehr ähnliches ERIBA Modell nannten wir auch mal unser Eigen.


    Sehr cool, mit dem 124er :-)


    _______________________


    Vielen Dank für die netten Worte.
    Ja, wir hatten Glück. War tatsächlich auch der Erste WW den wir angesehen haben. Und der wars dann direkt, haben uns gleich wohl gefühlt :-)


    Muss gleich mal nach einem ersten Malheur fragen:
    Seit gestern sind wir bei meinen Schwiegerleuten. Haben den WW an der Strasse stehen und ich habe ihn an den Strom gehängt wegen Kühlschrank. Heute Mittag dann mal drin gewesen - er kühlt nicht, das Eisfach war komplett abgetaut.
    Er steht allerdings relativ schief, das Haus steht am Hang. Kann es sein, dass das ein Anfängerfehler war und der Kühlschrank nicht kühlt wenn der WW schief steht?
    Haben ihn ausgeräumt, sauber gemacht und ausgeschalten.


    Grüsse und schönes Wochenende!
    Johannes

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich kurz hier vorstellen.
    Ich heisse Johannes, bin 26 Jahre alt, komme aus dem schönen Frankenland und habe mir im Mai diesen Jahres einen Hymer Eriba Nova 462 BJ2002 zugelegt.
    Früher mit der Family oft mit Miet-WoMos unterwegs gewesen bin ich da schon infiziert worden. Schon seit ein paar Jahren suche ich daher nach einem günstigen kleineren Einstiegs WoWa mit dem mein Taxi ( MB C 200 T CDI mit 136PSle) zurechtkommt.


    Dieser Nova sollte es dann sein. Und was soll ich sagen: ich habe ein gepflegtes Exemplar erwischt. Es funktioniert ausnahmslos alles und man merkt ihm die 16 Jahre kaum an. Von aussen hat er eine Schramme überm Küchenfenster und den obligatorischen Hagelschaden, innen ist alles in Butter :-)


    Dieses Jahr war ich mit meiner besseren Hälfte schon fast 3 Wochen unterwegs. Gerade kommen wir von 2 Wochen Ostsee zurück.
    Es hat viel Spass gemacht - die Fahrerei ist gut, mein Taxi zieht den gut weg, dank 2,2l Hubraum und 7G-Tronic recht geschmeidig auch ohne Leistung :-)


    Im September gehts wohl nochmal über ein WE weg, ansonsten wars das für die Saison schonwieder.
    Wenn ich ihn nicht nutze (also auch im Winter) steht er bei einem Bekannten in einer Scheune für n Appel und n Ei.


    In diesem Sinne - auf ein schönes Miteinander und in Franken sagt man Servus! :-)


    Johannes

    Hallo zusammen,


    bei meinem Eriba Nova 462 BJ2002 hab ich ein Problem mit dem Wasserhahn in der Spüle. Abgesehen davon, dass das Wasser oben relativ unkontrolliert rausspritzt (entkalken könnte helfen) gibts das Problem, dass der Wasserhahn immer auseinanderfällt. Er sitzt nur noch ganz locker auf der Dichtung. Das passiert immer wenn man zu viel aufdreht.
    Die Kombination aus beidem ist ziemlich nervig und hat zur Folge dass wir meistens den Wasserhahn im Bad benutzen...


    Hatte jetzt überlegt die Amatur direkt auszutauschen. Macht das aus Eurer Sicht Sinn?
    Im Internet habe ich keine vergleichbare Amatur gefunden. Weiss jemand wo ich soetwas herbekomme?
    Ist der Einbau für mich als Laie hinzubekommen?
    So wie ich das sehe muss ja mindestens die Schublade raus.


    Zum besseren Verständnis habe ich Euch ein paar Bilder in die Beschreibung gepackt :-)


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! :-)


    Grüsse,
    Johannes