Beiträge von Jogo72

    Einbau Serviceklappe LMC 530k, Beifahrerseite direkt rechts neben der Eingangstür.


    Wir überlegen, eine Serviceklappe bei unserem LMC 530k einzubauen, die den Raum hinter der untersten Küchenschublade von aussen nutzbar machen soll (z.B. für Schuhe). Die Küchenschublade nutzt aufgrund des Radkastens die mögliche Tiefe nur zu einem geringen Teil.
    Nach meinen Messungen sollte die Dometic Serviceklappe SK5 650x350 mm genau passen. Alternativ ggf. Thetford Nr. 4. Ggf. müsste aussen eines der gelben Begrenzungslichter „dran glauben“, wobei ich glaube, dass auch das genau passt, wenn die Serviceklappe aussen bündig über dem Begrenzungslicht anliegt.
    Hat das schon mal jemand gemacht und kann über Erfahrungen berichten ?
    Vielen Dank

    Hi,
    normalerweise sind die 230V Kabel bei LMC in der Farbe Weiss gehalten, dann finden sich diese schon mla einfacher. In der Regel müsstest du die weissen Kabel verfolgen und einen Verteilerpunkt finden (sehen in der Regel wie kleine Mehrfachsteckdosen aus). Hier einen freien Port suchen und dort dann vorher besorgten Stecker einstecken.
    Gruß Thorsen
    PS: Messen musst du in jedem Fall die Spannung, ohne passendes Gerät nicht wirklich sicher.

    Danke Thorsten, werde mal nach weissem Kabel und Verteilerdosen suchen.

    Hallo zusammen, wir möchten gerne am oberen Bett des Heck Dopelstockbettes unseres LMC 530k eine zusätzliche 230V Steckdose einbauen.
    Berker Steckdose mit allem Zubehör (Berührungsschutzdose etc) habe ich. Die 2 Fragen die sich mir stellen sind a) wo baue ich die Steckdose am besten ein und b) wo zapfe ich den Strom ab ?
    Meine momentan favorisierte Lösung ist, den Strom von der Steckdose über der Sitzecke abzuzweigen und hinter der Schiebetür zum Bett durchzuführen.
    Eine Alternative ist wahrscheinlich aus dem Doppelboden im Heck, da kann ich aber im Kabelstrangsalat nicht erkennen, was die 230V Leitung ist.
    Habt ihr Tipps für mich ? Vielen lieben Dank

    Danke, Jumper ist umgesteckt, jetzt schon mal alle Lichter an, wenn angehängt. Nicht nur die Lampe im WZ, Bad und Vorzelt.
    Karchis Link ist tatsächlich hilfreich, werde mal sehen, wie ich die Batterie angeklemmt bekomme. Nach meinem Verständnis hat der Dometic Wandler eine interne Vorrangschaltung (trennt Batterie wenn 230V anliegen). D.h. Batterie dran und fertig, oder übersehe ich etwas ?
    Danke und schönen Abend

    Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und benötige bitte mal Eure Hilfe:
    Wir haben in unserem Wohnwagen (LMC Musica 530k) vom Händler beim Kauf direkt einen Mover einbauen lassen. Daher habe wir Optima Batterie im WW und Steckdose auf der Deichsel für den Moverbetrieb, allerdings ist ausser dem Mover scheinbar nichts anderes an der Batterie angeschlossen. D.h. keine Funktion Alde Heizung, Licht, Wasserpumpen, Kühlschrank.
    Hängen wir den WW an unser Zugfahrzeug (Aidi AZ Avant), läuft - solange der Motor an ist - das Licht, das Aldedisplay mit Heizungspumpe und das Kühlschrankdisplay, die Wasserpumpe aber nicht.
    Mache ich den Motor aus, schaltet nach einiger Zeit Alde- und Kühlschrankdisplay ab (dann auch kein Gasbetrieb mehr) und nur Licht bleibt.
    Jetzt meine Frage als Elektrodummy: was muss ich im WW wie mit der Optima verkabeln, damit ich im WW bei Bedarf unabhängig über die Batterie das Alde Display, Wasserpumpen, Kühlschrankdisplay (Display benötigt wie Alde auch bei Gasbetrieb etwas Strom) und Licht für 1–2 Nächte bekomme.
    Zusatzinfos: Optima YTS 2.7 (Kapazität ausreichend ?), Schaltnetzteil Dometic SMP 301-01, Truma Ladegerät BC 10, Toptron Kombimodul DV2R.
    Sorry für den vielen Text und vorab DANKE