Beiträge von Thombo

    Moin,


    hier der aktuelle Stand:


    https://traumhausmettingen.wor…nwagen-umruesten-prototyp


    Ich bin in der Tat am überlegen kleine Servos an jede Heizungsklappe zu bauen und über die Steuerung also auch die Luftauslässe zu öffenen bzw. zu schließen.... mal sehen :-)


    Harry:
    Bzgl. der Funkuhr: Diese ist optional, die Uhrzeit wird im Standard per Funk bezogen, kann aber auch manuell eingestellt werden.
    Die Zeit ist batteriegepuffert. Aber vielleicht steht dein Wohni ja auch mal an einem Platz wo eine Funkuhr Empfang haben könnte ;)

    soooo... meine Steuerung nimmt Gestalt an.
    Folgende Funktionen habe ich bislang:
    - Uhrzeitabgleich per Funkuhr (Atomuhr)
    - Nachtabsenkung (Gradzahl der Absenkung einstellbar)
    - Gassensor
    - Lautsprecher
    - Display mit Menü
    - Helligkeitssensor für das Display (ich mag es nicht wenn es Nachts hell leuchtet, und wenn der Schrank geschlossen ist muss das Display auch nicht leuchten)


    Durch den Einsatz des Mikrocontrollers habe ich ein paar "Sicherheiten" eingebaut. (Wenn das Kapillarrohr für x Minuten aufgeheizt wird, aber NICHT wärmer wird geht die Steuerung auf Störung, bei Ausfall eines Tempsensors geht die Steuerung auf Störung, wenn der Gassensor anschlägt gibts einen Warnton, wenn die Steuerung auf Störung geht gibts einen Warnton (einstellbar). Dasganze läuft erstmal auf einem Steckbrett, Platinen habe ich ätzen lassen und hoffe das diese in den nächsten Tagen bei mir eintreffen - dann wird erstmal im Wohni gepennt :camping:


    Die Steuerung verschwindet bei mir im Schrank, a) möchte ich nicht in den Wohni bohren, b) meiner Meinung nach wird die Steuerung einmal eingestellt und verrichtet dann ihren Dienst. Ich glaube nicht dass ich jeden Tag eine andere Temperatur einstellen will..... das mache ich Zuhause auch nicht ;) - aber vielleicht ändere ich meine Meinung noch. Ist ja schließlich auch erstmal alles ein "Prototyp"


    Kosten:
    geätze Platine: 9 Euro
    Funksensor für Uhrzeit: 5 Euro
    Dispaly: 3 Euro
    TempSensoren: 1,60 Euro
    Arduino: 4 Euro
    LEDs, Knöpfe, Widerstände etc: ca 5 Euro
    Also unter 30 Euro alles zusammen. Noch ohne Gehäuse.

    Hallo zusammen,


    nur wegen der Steuerung hier hab ich mich angemeldet :-) Vielen Dank an alle Beteiligten, ich werde mich nun auch an den Bau "meiner" digitalen Steuerung wagen.
    Umsetzen möchte ich das ganze jedoch mit einem Mikrocontroller (Arduino), einem Display, einer Funkuhrabfrage (damit die Schaltung immer die korrekte Uhrzeit hat, für Nachtabsenkung) und mit dem Ventilatornachbau.


    Ich poste mal alles wenns fertig ist.
    Vielen Dank an alle für die Anregungen!