Beiträge von thheinz01

    Herzlich Willkommen,


    wir kommen aus dem Vorharz.

    In Thale sind wir mehrmals im Jahr. Nutzen den Klostercampingplatz oder auch den Stellplatz in der Nähe der Therme.


    Allzeit knitterfreie Fahrt.

    Hallo Bernd,


    wir wären gerne gekommen - sind aber zur selben zeit schon auf einer DCC Campingrallye auf dem Wohnmobil - und Ferienpark in Großbreitenbach. Dies ist nur knapp 70 Km von Euch entfernt. Da wir im Südharz wohnen, wäre der Treffpunkt für uns ideal gewesen und wir hätten gerne auch den einen oder anderen "Spriter" aus dem Forum persönlich kennen gelernt.

    Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal. Ich wünsche auf jeden Fall schon einmal "Viel Vergnügen"

    Ja, nutzen wir seit über 2 Jahren. In der frostfreien Zeit steht der WoWa immer mit gefülltem Wassertank da. Nur im Winter wird das Wasser komplett abgelassen und das System mit "Floe" ausgepustet und der Wassertank innen vollständig ausgewischt.

    Wir haben KEINE Probleme mit Schmier- / Biofilm ect.

    Bis auf das "Kaffeekochen" wird das Wasser für alles verwendet.

    Unsere Flaschen bleiben immer geöffnet.

    Wir sind aber auch fast jeden Monat mindestens 1X unterwegs.

    Während der Fahrt wird der Kühlschrank über Gas betrieben.

    Da kam das Pulver von AMMOVIT in den Klotank.

    War gut, umwelterträglich - Tank wird von innen scharz, ist mir aber egal

    Ammovit verklumpt, lässt sich aber leicht (im Behälter) bröseln


    Also wir wollten beim neuen Wohnwagen was umweltfreundlicheres und sind bei Solbio gelandet.

    Eins für beides und darf auch offiziell, im Gegensatz zur Chemie, mal in der Toilette entsorgt werden.

    Ich nutze ebenfalls AMMOVIT wegen der Umweltverträglichkeit. Habe das Pulver in "Fischköderbeutel" abgefüllt. Jetzt kommt immer ein Beutel in den Tank und gut ist.

    SOLBIO habe ich ebenfalls dabei, um ggf. Geruchsbelästigungen zu beseitigen. Wurde bisher aber noch nicht benötigt.

    Es ist lt. Lebensmittelrecht?? nicht gestattet, Behältnisse von extern zu berühren.

    Brot wird in die Tasche fallen gelassen -, ja nicht die Tasche anfassen oder berühren
    Nichtmal die Brottüte vom letzten Mal
    Behältnisse auf die Theke stellen, wird wie mit Pinzette gefüllt

    Wenn wir beim Bäcker Kuchen/Torte kaufen haben wir grundsätzlich immer unsere eigenen Behälter mit. Kuchen wird auf den Deckel gestellt und der Behälter der Box dient als Haube.

    Gab bisher KEINE Probleme - auch nicht im Urlaub.

    Wir werden jedoch am Anfang immer wie Außerirdische angesehen, weil wir unseren eigenen Behälter dabei haben.

    Diese hier hätte immerhin eine Bluetooth App und hält 3 Min 200A Spitzenbelastung mit 8 Jahren Garantie

    Inklusive Temperaturüberwachung (bei zu kalter Temperatur lädt sie nicht)

    Würde beim Sprite Cruzer 520 NICHT in das Batteriefach passen (ist zu hoch).

    Es gibt auch LiFePO4 Batterien mit Heizelement, da kann auch bei kalten Temperaturen geladen werden.

    Wenn ich die Beratungsgespräche richtig verstanden habe, dann kann man nur mit einem Shunt den korrekten Ladezustand ermitteln und anzeigen lassen.

    So ist es bei Blei Säure, AGM und Gel. Darum habe ich einen Victron Batteriewächter mit Shunt und Temperatursensor verbaut (incl. App).

    Vielleicht mal so ein Teil ausleihen und eventuell gefallen dran finden.....

    Ich bin so ein Teil schon ein mal zur Probe gefahren - verschiedene Modelle. Ich persönlich war NICHT begeistert. Trotzdem halte ich ein Verbot für komplett falsch. Es darf aber keine "Sippenhaft" geben, weil einzelne Personen gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung verstoßen.

    Wenn ich die Enkelkinder auf dem Campingplatz dabei habe, wird dies Fehlverhalten auch konsequent angesprochen.

    Beim 2. Mal fährt er mit Sicherheit langsamer - spätestens, wenn ich langsam vor seinem Gefährt hergehe.

    Ein Kollege von mir hat gute Erfahrungen mit Starterbatterien gemacht, die über Jahre problemlos laufen, obwohl die eigentlich dafür gar nicht geeignet sind.

    Und mir wurde eine ein fache Blei Säure Versorgerbatterie empfohlen (keine Starterbatterie). Den Unterschied kann ich jedoch leider NICHT erklären. Ich glaube es hat was mit der kurz- bzw. langfristig abzugebenden Leistung zu tun. Ich kann mich aber auch täuschen.