Beiträge von WoTab

    Hallo zusammen,


    ich verwende seit Jahren die Winston 90 AH ohne Probleme. Ein lüfterloses Ladegerät dazu, welches selbständig nachlädt und alles ist gut. Wandler für 220 V verträgt die Batterie aber nicht.

    warum verträgt die Winston keinen 220V Wandler (Quelle),
    oder meinst Du der max Entladestrom sollte 3C nicht überschreiten, die ein grösserer Wechselrichter jenseits der 1800W schnell erreicht.

    Hallo, wir haben einen Nova S 690 (Baujahr 2014), leider haben wir in der Nasszelle nur einen Duschvorhang.


    Daher möchte ich gerne die beiden Falttüren aus dem "Lukusbad" verbauen. Unserem Händler ist es nicht
    möglich ohne Fahrgestellenummer eines Wagens welcher das Luxusbad verbaut hat, diese beiden Türen als
    Ersatzteil zu bestellen. D.h. ich muss ihm eine Fahrtgestellnummer oder Seriennummer eines Wagen geben,
    welcher dieses Türen verbaut hat, damit er über diese Nummer die entsprechenden Ersatzteil
    im Eriba/Hymer Ersatzteilprogramm finden kann.


    Es wäre super nett wenn mir jemand die Fahrgestellnummer seines Wagens der über das Luxusbad verfügt,
    gerne per PN geben könnte.


    Es handelt sich um eine Falttür die über die Banktoilette geht, die andere ist praktisch die Eingangstür.
    In Anlage zwei Bilder mit den Türen.


    Schon jetzte vielen Dank.


    Uli


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/214373/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/214374/

    Gibt aber auch Tanks mit verschiedenen Anschlußstutzen, mit einem neuen Befüllschlauch geht das schon. Für die Entnahme und Belüftung habe ich bei uns die Bohrungen selbt eingebracht, da wo ich sie haben wollte. Den Ablauf kann man ebenfalls so platzieren, daß er an den vorhandenen Bodendurchlass passt. Das Fahren mit dem gefüllten Tank wurde ja auch schon ausreichend besprochen. Wenn die Zuladung und Position des Tanks stimmig ist, ist das kein Problem. Bei uns fahren auch 1x50l und 1x 30l Frischwasser und die gleiche Füllgröße an Abwasser mit, natürlich selten gleichzeitig, denn wenn ich FW auffülle wird auch Abwasser entsorgt, dan paßt das wieder. :D:thumbup:

    Hast Du vielleicht ein paar Bilder von dem Abwassertank, ich möchte bei uns im Nova auch einen verbauen und suche noch nach Lösungen

    gehen diese normalen kabelschuhe nicht nur bis 4mm²?
    10mm² für ne ladeleitung und oder dauerstrom finde ich ganz schön groß. Ich habe 2,5mm² genommen. Oder habe ich jetzt unterdimensioniert? Die fzg hersteller nehmen da doch auch nicht mehr.
    Das gerade mal in so nem rechner im internet durchgejagt.
    Wenn der kühlschrank 160w hat und bei 12v richtig kühlt. Sind das bei einer Lichtmaschinenleistung von 13,8v immer noch 12,15v bei 10m Leitungslänge in 2,5mm² die da ankommen. Das sollte ja wohl reichen. Nimm halt wenn du sicher gehen willst 4mm².

    ich kenne die 6,3 Kabelschuhe auch nur bis 6mm2, daher meine Frage wo es diese bis 10mm2 gibt

    Du weißt schon, zu welchen Zweck diese Leiterquerschnitte für die zu erwartenden Stromstärken dienen?Wenn ja: Es wird zweckmäßig ausgewählt.
    Wenn nein: Finger weg, wegen fehlender Grundlagen oder nicht angewendeten Wissen.

    Hallo Treckertom, das ist jetzt aber nicht die Anwort auf meine Frage, wo ich 6.3 AMP für 10mm2 kaufen kann !

    Das Panel wird flächig auf das Dibond verklebt so wird ein mögliches flattern oder vibrieren was zu Spannungsrissen im Panel führen kann vermieden.


    Im Anschluss wird die Pallte auf welcher ja nun das Panel schon verkelbt ist, auf dem Dach befestigt.
    Ob jetzt per Sika Klebwurst mit Muttern als Abstandhalter oder Pad´s .......

    Ich habe Info von jemand der diese Lösung auch schon länger auf dem Dach hat und er kann bestätigen das diese Lösung definitiv was bringt. Durch den ca 6mm Spalt kann Luft zirkulieren und abgeführt werden.


    Wenn ein flächig verklebtes Solarpanel einen defekt erleidet und ausgetauscht werden muss, geht dies nur mit einem Schneidedraht was bestimmt auch eine Bäschädigung am Dach verurschen wird.


    In einer der letzten Caraving Zeitschriften war ein Bericht "Einmal Nordkap und zurück". Alexander der diese tolle Tour gemacht hat, hat seine Panele mit diesen Pad´s, 20 Stück je Panel auf dem Dach befestigt.
    (Sicher kommt es jetzt zur Diskusion mit einigen Foristi, "das hält im Leben nicht etc", er hat es damit gemacht, hat tausende von Kilometer bereits so zurück gelegt und keines der Panele hat sich bis dato gelöst.


    Ich habe mir auch mal welche bestellt und ein paar Test durchgeführt, die Dinger halten ohne Ende, auch eine Möglichkeit bin noch am überlegen.

    Meine stehen auch noch in der Ecke und warten auf Montage.
    Ich werde die Panele auf Dibond Platten kleben und dann aufs Dach. Wahrscheinlich auch nicht vollflächig, die Idee, mehrere Würste Sika aufs Dach, dort hinein Muttern gedrückt als Abstandshalter und darauf dann die Dibondplatte mit dem Panel.
    Zum einen wird die Wärme besser abgeführt und es können keine Spannungsrisse entstehen.
    Sollte mal ein Panel defekt sein, sollte man es auch besser wieder runter bekommen.


    Hier wird das ganze erläutert. https://youtu.be/_vRlligL6Yo


    Ich habe jedoch diese hier genommen, im Endausbau sind es dann 4 Stück


    Wo kann ich 6.3 AMP Stecker für 10 mm2 kaufen

    Geh zu Nothnagel und nehm z.b diese 60 Ah. Bei diesen Batterien handelt es sich um selektierte Zellen welche eine sehr geringe Drift haben. Nach Ablauf der Garantie machst Du die Batterie auf, setzt Balancer drauf und weiter geht es. Bei YouTube findest Du alles zum öffnen der Winston
    Wenn Du Fragen hast, bei Nothnagel bekommst Du eine super Beratung und auch jede Menge Tips.
    Für was benötigst Du ein aufladen während der Fahrt?

    Macht euch bitte keinen Kopf, hat am Dethleffs funktioniert bei gleichem Gewicht!
    Mir ging es auch hier auch nicht um die Funktion ob 2 oder 4 Motoren, die Frage war die Kabellänge
    der Zuleitung Steuergerät <> Batterie