Beiträge von Familyman67

    Servus Sarah und Uwe - hab grad Euer Video angeschaut und direkt danach festgestellt daß Ihr auch hier im Forum aktiv seid.
    Auch an dieser Stelle meinen herzlichen Dank für all die Arbeit die Ihr in das tolle Video gesteckt habt! :ok  
    Ich plane ebenfalls mir das QuickFit anzuschaffen und bin aber unschlüssig wegen der Größe.


    Das Quickfit gibt es ja in 310cm (vermutlich Eure Größe, oder?) und in 360cm Breite.
    Die 360er Größe ist für Markisen ab 400cm gedacht. Meine Markise (Thule Omnistor 1200) hat aber lediglich 375cm.
    Nun hatte ich gehofft, daß das 360er Quickfit auch an die 375 Markise passt und habe mal den Kundenservice von Thule angeschrieben ob das möglich ist.
    Antwort (fast wie zu erwarten): Nein, nicht möglich.
    Begründung: weil die Markise links und rechts jeweils 20cm überstehen muß damit seitlich kein Regewasser auf das Zelt drauflaufen kann.


    Nun kann man dieses Problem ja dadurch umgehen daß man auf die seitlichen Spannstangen einen Regenabweiser draufklemmt. Meine Frage ob es außer dem Regenproblem noch weitere Gründe gibt warum man das 360er QuickFit nicht an der 375er Markise betreiben kann wurde leider nur mit Wischi-Waschi Angaben abgespeist. (es gäbe da noch weitere "technische Gründe"... bla-bla)


    Daher meine Hoffnung daß ihr mir hier helfen könnt:
    Zunächst mal wäre ich dankbar wenn Ihr kurz schreiben könntet, welche Markisenlänge ihr bei der Omnistor habt (ich vermute 350cm) und ob ich richtig vermutet habe daß ihr das 310er Quickfit verwendet.


    recht herzlichen Dank im voraus.

    möchte mich an dieser Stelle mal bei allen für die Berichte und Fotos bedanken - ich plane in meinen WW etwas ähnliches einzubauen (wenn ich ihn denn dann im April bekomme ;) )


    Zwei Fragen hätte ich hierzu:

    Mitte Juni sind wir zurück, da werde ich mal vom realenTest berichten.

    - wie sind denn Deine Erfahrungen mittlerweile nach deiner Balkanreise, wenn ich fragen darf?


    - wie habt ihr die Entlüftung des Tanks gelöst? Also mit anderen Worten: wo geht die Luft hin, die vom einlaufenden Wasser verdrängt wird?

    Den braucht man sowieso, die Entsorgungsstellen sind mit Gespann meistens schwer anzufahren. Je nach Tankgröße muss man eher früher als später ausleeren.Aber es ist sehr praktisch, hätte den früher einbauen sollen.

    hab grad nochmal Deinen Bericht im anderen Thread gelesen - ich glaub ich werd da wohl nicht lange warten und mir was ähnliches einbauen.
    Kanns garnicht abwarten bis mein WW im April kommt.

    besten Dank Michael, Rainer und Florian.


    Yep! Das Berchtesgadener Land ist mir bestens bekannt.
    Nicht nur weil ich an den Wochenenden meist im Salzachtal bin (Hallein), sondern auch weil ich erst vor 3 Wochen mit meinen Söhnen und meinem WoMo in Oberau auf dem WoMo-Stellplatz gestanden bin - leider ist der für Wohnwagen eher ungeeignet... ^^

    Kann man aus HT Rohren günstig selber bauen.

    Danke für den Hinweis damfino - ich hab den Thread zu diesem Thema von seadancer bereits mit großem Interesse gelesen. Ich hab mich jetzt aber mal vorerst für einen mobilen Abwassertank (Wassertaxi) entschieden - je nachdem wie meine Erfahrungen sind werde ich aber die Sache mit dem HT-Rohr nochmal abwägen.


    Ums echte Wildcampen geht es mir garnicht sondern darum auf Privatgelände mit Erlaubnis des Eigentümers autark stehen zu können. Ein Beispiel wären Sportwettkämpfe die ich mit meinen Söhnen besuche. Hier wird einfach auf einer Wiese oder einem Parkplatz gecampt - aber eben oft ohne Stromanschluss oder Wasserentsorgung.

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich darf mich kurz vorstellen. Ich heiße Rüdiger, Jahrgang 1967 und komme aus Oberbayern an der Grenze zum Schwabenland. Ich verbringe allerdings wegen einer Fernbeziehung zu einer wundervollen Dame sehr viel Zeit im schönen Salzburger Land.
    Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch neu bei den Wohnwagenfahrern. Ich bin allerdings nicht ganz neu was das das Thema Camping betrifft denn ich bin jetzt seit über 20 Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs gewesen. Anfänglich mit einem ziemlich alten (aber feinen) vollintegrierten Hymer und die letzten 11 Jahre mit einem Knaus Alkoven Modell welches sich im Verlaufe der Jahre mit immer mehr Kindern gefüllt hat. :saint:


    Zum Jahresende 2018 geht meine Wohnmobil-Ära zu ende und ich steige voller Erwartung auf den Wohnwagen um. Ich habe jetzt etwa 1 Jahr lang damit verbracht mich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen. Ich habe mehrere der großen Wohnwagenmärkte besucht (Hymer-world in Wertheim, Freistaat in Sulzemoos,...), mich viel mit erfahrenen Wohnwagenfahrern unterhalten und natürlich sehr viel Internet-Recherche betrieben. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle user hier im Forum - ich konnte durch die Beiträge dieses Forums doch schon einiges lernen.


    Als eingefleischter WoMo-Fahrer (und Wildcamper) war es schon ein rechter Schock für mich festzustellen, daß ein Wohnwagen normalerweise keinen festen Abwassertank hat =O , keine mit Gas betriebene Wassererwärmung ?( und daß ein Frischwassertank mit 44l beim Wohnwagen als "groß" gilt :undweg:


    Nun ja - nachdem ich diese "Schrecken" verdaut hatte waren relativ schnell die Eckdaten für meinen zukünftigen Wohnwagen abgesteckt:
    - mindestens 5 Schlafplätze (ich habe 4 Söhne die noch mit mir verreisen)
    - relative großzügiger Stauraum der gut von außen zugänglich ist und in den man auch mal zwei Fahrräder reinstopfen kann (OK, ich bin vom meinem WoMo verwöhnt)
    - möglichst kompakte Abmessungen
    - maximal 2000kg zGG (mehr darf mein Skoda Octavia nicht ziehen)
    - Esstisch an dem man mit 5-6 Personen bequem sitzen kann.
    - möglichst große Autarkie, so daß man auch mal außerhalb von nem Campingplatz übernachten kann.


    Wie die Profis unter Euch sicher bereits bemerkt haben sind da Anforderungen drin die sich eigentlich gegenseitig ausschließen ("groß" vs. "kompakt") - dennoch habe ich versucht einen Wohnwagen zu finden der für diese Anforderung einen brauchbaren Kompromiss darstellt.
    Mit dem Bürstner Premio Plus 440 TK bin ich auch fündig geworden und habe diesen am letzten Wochenende bestellt. Produziert wird er im Februar 2019 und ich hole ihn im April ab.


    Die nächsten Monate werde ich mich mit den Optionen zur Aufrüstung des WWs beschäftigen (Solaranlage, Markise/Vorzelt, ...) und mir Gedanken machen wo ich ihn in meiner Nähe abstellen kann.


    Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch hier im Forum.
    :prost: