Beiträge von JulianSch

    Hallo zusammen.
    Haben heute unser Schätzchen auf unseren dauerplatz in Neubäu verfrachtet :0-0: Und dann gleich das er-ebayte Schutzdach montiert. Soweit so gut. Dach is drauf sieht gut aus und hält hoffentlich was es verspricht.
    Nu aber zum Problem. ?(
    Da sind Haken dabei mit denen man die Längsstange an der kederschiene einhängt. Ok. Aber was macht man links?????
    Und wie sieht es mit dem vorzelt aus?? Kann mir nicht vorstellen das ich das Zelt in die Schiene bekomme wenn da die Haken dein sind.
    Und nur auf die seilabspannun vorn und Hinten will ich mich nicht verlassen.
    Hat da jemand ne Lösung???


    Danke vorab. :thumbup:


    Lg
    Julian

    Hallo zusammen. Danke erst mal für die Tipps.
    Das mit Hände waschen im Spülbecken ist wirklich Plan B. Ich denke wir stellen mal Porta rein und checken dann wie viel Platz wir noch haben. Morgen kommt die erste Lieferung vom holländischen Camping Ausrüster. :camping::thumbup: Dann sehen wir weiter....

    Hallo zusammen, wir bauen gerade etwas an unserem Hobby Wohnwagen, und da ist auch das alte Bad inkl Toilette raus geflogen.
    :whistling:
    Beides war nicht mehr wirklich ansehnlich und benutzbar. <X
    Eine Toilette haben wir jetzt schon wieder gekauft, nun plagen wir uns mit dem Ersatz Waschbecken. Eigtl. Würde uns da do ein schönes 20 cm schmales keramikbecken mit passenden unterschrank sehr gut gefallen, frage ist nur bekomme ich auf so ein handelsübliches keramikbecken eine Camping-Garnitur fest? Und wie läufts mit dem Abfluss?
    Hat da schon mal jemand was ähnliches gebaut?? ?(
    Fame im Voraus


    Lg
    Julian

    Hallo zusammen,


    Wir möchten einen Hobby Deluxe 400 etwas familientauglicher machen ohne ständig die Sitzgruppe umbauen zu müssen.
    Da sind wIr jetzt mal zu dem Schluss gekommen hinten der Breite nach ein Stockbett einzubauen.
    Toilette und Bad sind raus geflogen wegen defekt und undicht. Aktuell steht nur noch die Trennwand drin die ja bis unters Dach geht.
    Was denkt ihr, wenn ich jetzt diese Trennwand entferne und ein Bett einbaue, bekomme ich dann ein stabilitätsproblem? Gedacht war ein Balken des bettes wieder bis zur Decke hoch zu ziehen und oben evtl. einen Querbalken einzusetzen.
    Was denkt ihr darüber?

    hallo an alle die auf meine Frage geantwortet haben und uns Tipps gegeben haben.
    DANKE.
    Wir haben den Wagen gestern angesehen. Auf den 1. Blick war er ok, unten und im Glaskasten war er ok. aber der Hinweis von der Camper96 war das ausschlaggebende. Links und rechts von der kabeldurchführung der bremsleute wars feucht, und die Innenwand hat auf daumendruck deutlich nach gegeben. Und am Bugfenster war rund um den einbaurahmen eine neue dekorfolie verklebt. Somit war er raus.
    Haben dann noch einen Dethleffs Camper angesehen der grundrissmässig ein Traum war, nur hatte der rund um den Kamin auch Wasserflecken an der deckenverkleidung. Und eine Schraube 15 cm weiter war auch rostig. Das war ein 2008 er baujahr. Also auch nix...


    Das bringt mich zu einer generellen Frage, kann man von einem WW Der ca. 10-15 Jahre alt ist eigtl. noch erwarten das er dicht ist, bzw. einen finden der keine solche Schäden hat, oder muss man sich damit abfinden und hoffen das alles gut geht???!

    Fragst Du das im Ernst? Nach 19 Jahren?
    12 Jahre Dichtigkeitsgarantie ist das höchste was es bei Wohnwagen (LMC) gibt! Zumindest in unseren Breitengraden.

    ich meinte die 1-Jahr Garantie die ein Händler gewähren muss.

    Danke für eure hilfreichen Antworten. Wir haben mit unserem Hobby die Erfahrung gemacht das wir nicht so viele Touren machen konnten wie wir geplant hatten. Deswegen habe wir jetzt mal einen schönen Platz im bayerischen Wald gemietet. Somit wird die zuladung erst mal zweitrangig sein. Aber Danke für euren Hinweis. Sicherlich werden wir auch die eine oder andere Tour machen, aber leider nicht so ausführlich wie gedacht. Und da kann man dann wegen Zuladung planen.

    Hallo, das mit den Wellen dachte ich mir auch schon das es Wasser ist. Aber da hätte ich auch ein Augenmerk drauf gelegt.
    Vielen Dank erst mal. Auf Dachluken und Gummis legen wir besonderen augenmerk. Da haben wir fast schon mal (ins k... gegriffen... :-) )
    Ist bei der Klimaanlage die verbaut ist etwas zu beachten? das ist lt. Verkäufer eine Truma die im Staukasten verbaut ist...?
    Was denkt ihr generell zu dem Wagen?

    Hallo zusammen,


    Wir möchten uns am Wochenende einen LMC 530 Luxus Baujahr 2000 bei einem Händler ansehen. Könnt ihr mir sagen worauf ich achten soll?
    Wie haben aktuell einen Hobby der leider zu klein für uns ist. Bei Hobby wüsste ich in etwa worauf ich schauen muss, aber bei lmc? Gibt’s da spezielle stellen auf die man achten sollte?


    Ich Danke im Voraus für eure Antworten


    Lg
    Julian

    Ok, Danke.
    Das brand Vorzelt das beim Wagen dabei war ist ebenfalls so alt wie der Wagen. Da sind leider die Scheiben schon etwas „undurchsichtig“ 8):xwall:
    Sollte man da noch in die Verstärkung investieren oder gleich neu kaufen?
    Wie ist eigentlich euer Boden unter dem Wagen beschaffen??


    Steht ihr auf Pflaster Schotter oder Wiese? Und wie habt ihr das mit dem Dach gelöst? Wir wollten ein Carport aber das ist auf dem Platz aktuell nicht möglich. Da unser Wagen doch schon in die Jahre gekommen ist haben wir etwas bedenken wegen der Dichtigkeit.
    Es wurde vom Vorgänger schon etwas repariert und er sollte eigentlich jetzt dicht sein. Möchten trotzdem auf Nummer sicher gehen.
    Danke für eure Antwort und schöne Feiertage.... :prost:

    Wir haben ab April eine dauerstellplatz. Den wir aber zum reisen auch verlassen möchten. So aktuell die Planung. :D
    Aber noch eine andere Frage. Wie wäre denn ein aufblasbares Zelt als winterzelt?
    Da kann kein Gestänge brechen und verbiegen, wenn’s zu schwer wird klappts einfach zusammen... oder denk ich hier zu einfach?? ?(

    Hallo liebe Community,


    Wir stehen vor der Frage ein Winter- oder ganzjahresvorzelt zu kaufen. Zu was ratet ihr uns da.?
    Da unser wohni im bayerischen Wald steht müssten wir das Vorzelt wahrscheinlich auch noch verstärken. Was macht man da am besten?
    Kauft man zum Zelt passende Zusatzstangen, oder sollte man mit einem Holzrahmen innen arbeiten?


    Danke im Voraus für eure Antworten.

    Hallo zusammen,


    Wir haben einen Hobby de luxe 400 mit einem großem Bugbett und einer zum Doppelbett umbaubaren Sitzgruppe.
    Da es aber schöner für unsere Jungs ist jeder ein einzelnes Bett zu haben, haben wir uns entschlossen über die Sitzgruppe ein Hochbett zu bauen.
    Der Plan ist in guten Abstand das man unten noch die Gruppe nutzen kann das obere Bett zu befestigen.
    Der Rahmen für das Bett ist schon gebaut und die hinteren Hängeschränke sind auch bereits ausgebaut im die nötige Länge zu bekommen.
    Die seitlichen bleiben drin.
    Jetzt ist uns bei der Demontage aufgefallen, das hinter den Schränken nur die Styropor Isolierung ist und über dem Fenster ein massiver holzträger der Breite nach verläuft.
    Darauf habe ich über du komplette verfügbare breite, ein Kantholz gesetzt um den Rahmen des Bettes gut mit der Seiten wand verschrauben zu können.
    Was meint ihr, sollte man da nach unten noch zusätzliche Stützbeine verbauen um das Gewicht auf den Boden abzuleiten?


    Danke für eure Hilfe.


    Lg


    Julian.