Moin, ich weiß nicht, ob das Thema hier schon einmal angesprochen wurde.
Wenn nicht, ist es vielleicht für alle mit Druckwasserpumpen interessant.
Jedesmal, wenn ich den Wohnwagen verlasse, schalte ich die Druckpumpe
für Frischwasser ab. Allerdings habe ich es auch schon vergessen.
Nun habe ich mir mal Gedanken über einen Wasser/Aquastop gemacht.
Einen für Wasch/Geschirrspüler geht natürlich nicht, da mit nicht ausreichend
Druck gearbeitet wird.
Nun habe ich diesen hier gefunden:
wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/198247/
Dieser arbeitet nicht wir ein Aquastop bei einer Waschmaschine, sondern mit der
voreingestellten Wassermenge die durchläuft. Das heißt, er misst die Wassermenge
die auf einmal durchläuft. Diese Wassermenge ist einstellbar von 2 bis 30 Liter.
Wenn man, wie bei mir ca. 6 Liter einstellt, laufen diese durch. Sollten mehr als
6 Liter durchlaufen, sperrt das Ventil ab z.B. wenn ein Schlauch platzt.
Jedesmal wenn man innerhalb dieser voreingestellten Wassermenge den Wasserhahn
schließt, hat man die (bei mir 6 Liter) Menge wieder zu Verfügung.
So läuft, bei einem Platzer, nicht der ganze Tankinhalt in den Wohni, sondern (nur)
die eingestellte Wassermenge.
Hier noch das Zubehör:
Schlauchtüllenanschlüsse und Rücksteller.
wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/198248/
Der Rücksteller ist dazu da, das bei einer Auslösung des Wasserstopp nicht die Schläuche
des Zulauf abgenommen werden müssen. Muss aber leider extra bestellt werden.
Das Ding heißt Aquastopventil Eltek 100041
Beiträge von camper718
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Na, ich glaube, ich hole mir den Votronic 1269 LCD-Batterie-Computer.
Den klemme ich dazwischen und kann da meinen Verbrauch ablesen.
Der Solarregler wird dann unsichtbar verbaut.
12V Abgang brauche ich dann nicht.
Der Regler wird dann am Solarmodul angeschlossen und läd dann die Versorgungsbatterien.
Ist wohl die einfachste Lösung.
Vielen Dank für die Mühe. -
Ja, der Regler ist schon da.
Von der Elektroversorgung EVS 12/12a (Bild) geht
ja einmal Leitung 6 und einmal Leitung 8 ab.
Leitung 8 geht mit 12V zum Bordcontrol.
Wenn ich diese kappe und dort als Versorgungsquelle den
12V Ausgang des Solarregler nehme, müsste es doch gehen, oder? -
Doch, doch.
Mit dem Ausgang kann ich sogar den Kühlschrank (10A) laufen lassen.
Hatte ich aber nur 5 min ausprobiert.
Geht ja ordentlich auf die Batterie.
Mit dem 12V Reglerausgang versorge ich meinen anderen Wohnwagen komplett.
Und das wollte ich eben jetzt auch bei dem Bord-Contol machen. -
Danke.
Dann soll ich die 12V Versorgung vom Regler nicht benutzen?
Hatte gedacht, das ich die vorhandene 12V Versorgungsleitung für das Bord-Control
kappe und dort meine 12V Versorgung vom Laderegler anklemme.
Dann würde der Solarregler den Verbrauch anzeigen, wenn ich z.B. Licht einschalte.
Habe übrigends den EPEVER® MPPT Solar Laderegler Tracer. -
Mit dem Bild ist ja nicht so gelungen. :(
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Hallo, ich wollte bei der Bord-Control einen Solarregler verbauen.
Wo müssen die 12V Ausgagskabel vom Regler angeschlossen werden,
damit ich sehe, wieviel Ampere ich verbrauche?
Bei mir im Wohnwagen kommen die Ladekabel von den Solarpanel in den
Solarregler, die Ladekabel vom Regler in die Versorgungsbatterien und die 12V
Ausgänge am Solarregler an die Verbraucher im Wohnwagen.
Also sehe ich, beim Einschalten der Verbrauer genau, wieviel Ampere ich im Moment verbrauche,
Aber wie kann ich das bei dem Bord-Control anschließen.
Vieleich weiß jemand Rat.
Danke -
Moin,
da der nächste Sommer schon in den Startlöcher steht (hoffe sehr bald), möchte
ich mir einen Dachlüfter zulegen.
Ich habe meinen WW erst im Früh- Herbst gekauft, also noch keinen Hochsommer mitgemacht.
Kann mir aber gut vorstellen, das ein Dachlüfter etwas Erfrischung bringt.
Hatte hier schon über die Suchfunktion und über das Internet verschiedene Sachen gelesen.
Nun bin ich am überlegen, ob es der Maxx Fan Deluxe und der Dometic Fantastic Vent 7350 wird.
Habe hier gelesen, das die Verarbeitung beim Dometic Fantastic Vent 7350 nicht so doll sein soll.Kann ich mir gar nicht vorstellen, ist doch eigentlich eine bekannte Firma.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Lüftern?Danke
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Suche auch noch welche für die nächste Saison.
Im Campingzubehör finde ich die Stühle immer sehr teuer.
Hab eben mal auf der Webseite vom dänischen Bettenlager geschaut, wie @Sterckeman gesagt hat.
Sind schöne Stühle drin. Hab welche gefunden für knapp 45€. -
Moin,
soweit ich gesehen habe, gibt es einmal Spindelmuttern
mit 20mm und mit 16mm Durchmesser.
Gewinde und Gewindesteigungen sind wohl gleich.
Mess doch mal den Durchmesser deiner Spindelstange
und den Lochabstand zum befestigen der Spindelmutter.
Dann rufst du bei einem Zubehörladen an (z.B. Berger)
Die werden dir bestimmt weiterhelfen.
Gibt wohl noch verschiedene Ausführungen (Metall oder Kunststoff) -
Der Hersteller schreibt:
Der Sensor ist mit starken Magneten ausgestattet und haftet so am Boden einer Stahlflasche.
Bei einer ALU-GAS Flasche muss der Sensorhalter mit bestellt werden, damit eine Montage mit einer exakten Positionierung gewährleistet ist. -
Womo mit Wowa braucht aber Lkw Führerschein.
Nein, braucht man nicht immer.
Es sei denn, das Zugfahrzeug überschreitet 3.500 kg.zGM (Solo-Lkw)
Führerschein B neue Klasse, alte Klasse 3
(seit 01.01.1999) (bis 31.12.1998)
alte Klassebis 3.500 kg bis 7.500 kg
Führerschein BE Anhänger
3.500 kg (Achtung: Für schwerere Anhänger ist die Klasse C1E erforderlich)
Besitzstand:
Wurde die Klasse BE vor dem 19.01.2013 erteilt, darf die zGM des Anhängers 3.500 kg übersteigen. Dieser Besitzstand wird beim Umtausch einer Fahrerlaubnis der früheren Klasse 3 in einen Scheckkartenführerschein mit der Schlüsselzahl 79.06 dokumentiert -
Bei meinen Led`s ist das egal.
Da ich eine abnehmbare Wohnzimmerlampe habe,
die ich mit einem Schukostecker anstecke, wenn ich vor Ort bin.
Egal wie rum der Stecker, Lampe brennt immer. -
Wunderbar
Danke schön -
ich habe die Ansteuerung der Wasserpumpe nun über ein Relais umgebaut und gleich noch einen Trennschalter mit eingebaut.
Hast du dafür auch einen Schaltplan?
Würde ich bei mir wohl auch mal einbauen.
Schönen Gruß -
Schade um die hier aufgebrauchte Zeit.
Bin wegAuch gut.
Tschüss -
Warum willst du dir für 1(!) Nacht irgendwas kaufen?
Nimm dir ne Kerze, eine Taschenlampe, ein Buch und ein kleines Kofferradio(Batteriebetrieben) mit.
Dazu noch 2l Wasser in PET Flaschen morgens zum Gesicht waschen und Zähneputzen. Fertig.
WC kannst an jeder Tankstelle benutzen.3 Kinder!! + Frau! Ich finde genug Bäume, aber die Kinder... hmm...
Davon hast du aber im ersten Beitrag nichts gesagt:
Ich müsste aber eine Nacht abseits von Stadt und Stromanschluß verbringen.
:)
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Ging ja auch nur um einen groben Anhaltspunkt.
Wollte keine mathematische Formel über 3 Seiten.
Aber es wird hier ja wohl noch mehr Camper sein, die nicht
jeden CP anfahren und den Landstecker schnellstens suchen.
Und von denen (!) wird wohl auch schon mal der eine oder andere
am überlegen gewesen sein, wann den der Zeitpunkt gekommen ist,
den Batterien mal wieder etwas "Nahrung" zukommen zu lassen.
Mehr (und auch nicht weniger) wollte ich wissen.
Hab aber jetzt meine Frage beantwortet bekommen.
Danke -
Besser?
Jo, vielen vielen vielen Dank.
Jetzt weiß ich genau Bescheid.
Nochmals DANKE. -
Nein, Nein.
Auf 10,6V wollte ich nicht runtergehen.
Bei mir ist es so, die Anzeige (z.B Nachmittags: 12,8V) geht ja langsam runter.
Früher Abend sind es dann noch 12,5V. Später Abend noch 12,2V.
Natürlich jetzt nur ca. Angaben.
Und immer der gleiche ungefähre Verbrauch. Fernseher, Licht,....
Und da möchte ich wissen, wann es denn "höchste" Zeit wird, um nachzuladen.
Habe letztens bei 11,1-11,2V nachgeladen.
Hatte ich da noch Luft oder war das schon kritisch?
Wenn ich alle Verbraucher ausschalte, geht die Anzeige natürlich wieder etwas hoch.
Das weiß ich natürlich.